Aller guten Dinge sind 3

3. (M)Indoorcup des Bessel-Ruder-Clubs mit großartiger Atmosphäre

Minden (bierwirth) Am vergangenen Sonntag traten in der Leistungssporthalle des Besselgymnasiums über 250 Teilnehmer aus neun Rudervereinen, Mindener Firmen und erstmalig auch den Flüchtlingsklassen von Bessel- und Herder-Gymnasium an.

Den Großteil der Veranstaltung nahmen die Einzelrennen der Kinder und Junioren ein. „Wir freuen uns dieses Jahr über ein breites Teilnehmerfeld mit Sportlern aus Minden, Petershagen, Hannover, Dortmund, Münster, Nienburg und sogar aus Mülheim“, fasste Michael Gieseking als erster Vorsitzender des Bessel RC das Meldeergebnis zusammen.

In den Einzelrennen zeigten die Lokalmatadore vom Wasserstraßenkreuz durchweg gute Leistungen und konnten so zahlreiche Siege und weitere Medaillen erringen.

Integriert in die leistungssportlich orientierten Einzelrennen fanden erstmals auch Rennen für die Flüchtlingskinder von Bessel- und Herder-Gymnasium statt, die anschließend unter großem Beifall des Publikums von Bürgermeister Michael Jäcke geehrt wurden. „Die internationalen Rennen fügten sich hervorragend in das Programm ein und waren ein wunderbares Erlebnis für die teilnehmenden Kinder“, waren sich Thomas Hanke und Guido Höltke als Verantwortliche der beiden Schulen einig.

Ein weiteres, mit der dritten Wiederholung fast traditionelles, Highlight war der Firmencup als beliebtes Element der Trockenruder-Veranstaltung. Hier traten Unternehmen in Viererteams bei einer Staffel gegeneinander an und kämpften in der Frauen-, Mixed-, und Männerwertung um die erstmalig verliehenen Wanderpokale. Bei herausragender Stimmung in der Sporthalle konnten die in diesem Jahr bärenstarken Teams der Firma Follmann alle drei Wertungen in teils hochdramatischen Rennen für sich entscheiden. Allerdings erreichten auch die Teams von Melitta, Rose, Edeka und der Bauberatung Brendel gute Platzierungen und zeigten tolle Leistungen. Das Firmen-Ergometer-Triple zu holen ist schon eine große Leistung, jedoch sind die Follmänner und -frauen nächstes Jahr nun natürlich die Gejagten“, resümierte das Organisationsteam um Benjamin Franke, Dennis Kowalke und Björn Bierwirth mit einem Augenzwinkern. „Wir hoffen auf jeden Fall, durch die super Atmosphäre für das nächste Jahr noch weitere Teams für dieses Event begeistern zu können“, so Regattasprecher und Stimme des Tages Jan Steufenbiel.

Den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die Mannschaftswettbewerbe der Kinder (11-14 Jahre) und Junioren (15-18 Jahre), bei denen vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Da in dieser Rennkategorie auch über die Vereinsgrenzen hinweg Renngemeinschaften gebildet werden durften, dienten die Rennerlebnisse neben der sportlichen Komponente vor allem der Freundschaftsbildung.

BRC-Vorsitzender Michael Gieseking war nach der Veranstaltung sichtlich stolz auf sein Orgateam der Studenten seines Clubs, die den Ergometer-Cup in kompletter Eigenregie geplant und umgesetzt hatten und fasste in gewohnter Kürze zusammen: „Tolle Rennen, super Stimmung, grandioses Team – ich freue mich auf die 4. Auflage des (M)Indoor-Cups am 15. Dezember 2018!“

Ergebnisse und Fotos auf: www.mindoor-cup.de.

 

 

Text: Björn Bierwirth
Fotos: Detlef Seyb
DSC_4924: Ehrung des Rennens der Flüchtlingsklassen durch Bürgermeister Michael Jäcke.
DSC_6030: Starker Auftritt der Follmann-Frauen und des Melitta-Teams beim Firmencup der Frauen.
DSC_8985: Gänsehaut-Atmosphäre in der Leistungssporthalle des Besselgymnasiums durch spannende Rennen uns professionelle Veranstaltungstechnik.