Doppelsilber für Bessel-Achter

Bessel-Achter in Berlin mit Silber dekoriert

Berlin (knost) Die Schülerruderer des Besselgymnasiums strahlten heute mit der Sonne über der altehrwürdigen Regattastrecke in Berlin-Grünau um die Wette. Der Achter der Wettkampfklasse II (15 bis 17 Jahre) des Besselgymnasiums errang beim Bundesfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ die Silbermedaille hinter den hohen Favoriten von der Sportschule Potsdam. Lennart Eilers, Daniel Makschakow, Jonas Sommer, Yannik Brink, Lars Torben Haake, Patrick Pott, Patrik Schlötel, Marius Kruse und Steuermann Sebastian Ferling hörten im Finale nach 1000 geruderten Metern den zweiten Hupton im Ziel. „Das war ein gutes Rennen, wir lagen auf der Ziellinie weniger als zwei Sekunden hinter dem Boot aus Potsdam“, lautete das Resümee von Steuermann Ferling.

Doch die Crew vom Besselgymnasium hatte nach der Silbermedaille bei „Jugend trainiert“ noch lange nicht genug. Die Deutsche Ruderjugend (DRJ) fährt seit einigen Jahren einen eigenen Schüler-Achtercup für die Altersklassen Junior A und B (15 bis 18 Jahre) aus. Bessel-Bootstrainer Robin Lützkendorf hatte seine Mannschaft auch in diesem Rennen gemeldet. Weniger als anderthalb Stunden nach dem Finale von „Jugend trainiert“ lag das Team erneut an der Startbrücke. Erneut war das Potsdamer Boot der stärkste Gegner. Nach einem tollen Start konnte der Achter vom Wasserstraßenkreuz das brandenburgische Boot zunächst auf Distanz halten. Erst auf den letzten 200 Metern setzten sich die Potsdamer mit ihrer überragenden Physis gegen das Besselgymnasium durch. Trainer Robin Lützkendorf war mit der Leistung seiner Crew dann aber mehr als zufrieden: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir so nah an Potsdam dranbleiben können. Mit den beiden Silbermedaillen bei „Jugend trainiert“ und beim Schüler-Achter-Cup bin ich mehr als zufrieden.“

Knapp an der Bronzemedaille vorbei fuhr der Mädchen-Achter des Herder-Gymnasiums beim erstmals ausgetragenen Schülerinnen-Achter-Cup der DRJ. Wiebke Hübner, Sarah Lorenz, Ricarda Fichtl, Rebekka Horn, Vanessa Tasi, Dana Fischer, Darja Schonebohm, Janna Kemenah und Steuerfrau Pia Luppes erreichten den vierten Platz hinter den Booten aus Potsdam, Berlin und Osnabrück. „Natürlich waren die Mädchen zunächst traurig, weil sie Bronze nur mit knapp zwei Sekunden verpasst haben. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Resultat“, ordnete Trainer Philip Klenke die Leistungen der Herder-Damen ein.

„Gleiches Ergebnis, gleiches Fazit wie bei den Mädchen“, so die Aussage von Trainer Benjamin Franke zu dem vierten Platz des von ihm betreuten Doppelvierers mit Steuermann in der Wettkampfklasse III (12 bis 14 Jahre) vom Besselgymnasium. Niklas Jeschke, Keanu Schwentker, Sönke Rennekamp, Jona Lübbing und Steuermann Philipp Welslau fuhren nach einem couragierten Rennen ebenfalls knapp an den Medaillenehren vorbei. „Trotzdem bin ich sehr zufrieden, das Rennen war gut. Mehr war für die Jungs einfach nicht drin“, so Trainer Franke.

Auch die Protektoren vom Bessel- und Herder-Gymnasium, Martin Meier und Guido Höltke, konnten mit den Ergebnissen der von ihnen betreuten Teams gut leben. Die von Meier trainierte Nachwuchscrew mit Marvin Gottschalk, Marian Lübbing, Henry Hüsener, Nikolas Häffner und Steuermann Eric Diener belegte im kleinen Finale den zweiten Rang, was den achten Platz in der Endabrechnung des Gig-Doppelvierers mit Steuermann der Wettkampfklasse II bedeutete. Vanessa Tasi, Dana Fischer, Darja Schonebohm, Janna Kemenah und Steuerfrau Deborah Thiele belegten insgesamt den 10. Platz im Doppelvierer mit Steuerfrau der gleichen Altersklasse. „Wenn man die extrem kurze Vorbereitungszeit bedenkt, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Die Mannschaft ist erst sehr kurzfristig wegen einer Erkrankung im eigentlich qualifizierten Essener Boot nachgerückt“, ordnete Herder-Protektor Höltke die Leistungen ein.

Nach einer stimmungsvollen Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle kehren die Mindener Schülerruderer am morgigen Donnerstag wieder ans Wasserstraßenkreuz zurück.

www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Fotos: Alex Pischke
_1726644: Der Bessel-Achter mit Vollgas in Richtung Ziellinie.
_1727487: Denkbar knapper Zieleinlauf und Silber für Minden im Schüler-Achter-Cup gegen Potsdam.
X70_9732: Die Silberjungs auf dem Podest in Berlin mit Bootstrainer Robin Lützkendorf (hintere Reihe) und Bessel-Protektor Martin Meier (links).