Ergometerwettkampf Osnabrück

Mindener Ruderer starten stark in die neue Saison

Minden (meier) Am vergangenen Wochenende lud die Ruderriege des Ratsgymnasiums Osnabrück zum 27. Mal zu ihrem traditionellen Ergometer-Cup. Neben dem Wettkampf auf dem Ergometer durften die Schüler sich auch im Fußball und Basketball messen. Mit über 500 Meldungen aus den Schülerruderhochburgen Osnabrück, Bramsche, Bersenbrück, Hannover fanden die Mindener Starter vom Bessel- und Herder-Gymnasium ein starkes Gegnerfeld vor.

„Im Bereich der 15-18 jährigen war die Trainingsgruppe aufgrund einer Klassenfahrt und einem zeitgleich stattfindenden Kaderlehrgang etwas dezimiert am Start, dennoch ist es uns wichtig, dass wir einige Veranstaltungen mit alle aktiven Schülerruderern zusammen besuchen können. Zusätzlich haben hier alle Athleten die Möglichkeit, sich mit der 2000-m-Distanz auseinanderzusetzen, die im U19-Bereich generell als Gradmesser für die Leistungsfähigkeit auf dem Ruderergometer steht“, so Trainer Robin Lützkendorf. Traditionell bildeten aber die gut 80 Nachwuchsruderer der Jahrgänge 2003-2006 den Kern der über 120köpfigen Mannschaft vom Wasserstraßenkreuz, die besonders durch starken Mannschaften in allen Nachwuchswettkampfklassen zu überzeugen wusste. “ Neben den beiden Juniorenklassen konnten wir in sieben Altersklassen mindestens ein Team auf dem Podium platzieren. Erstmalig konnten sogar bei den Jungen im Jahrgang 2005 und 2006 alle Podiumsplatzierungen in den Viererwertungen nach Minden geholt werden“, resümierte ein sichtlich zufriedener Protektor der Herder-Ruderriege Guido Höltke.

Durch das Üben von schnellem Umsteigen hatte man sich zusätzlich besonders auf die ausgeschriebenen Staffelwettbewerbe vorbereitet, bei denen 10 Ruderinnen und Ruderer nacheinander jeweils 90 Sekunden mit Wechseln zu absolvieren hatten. „Zwei deutliche Siege in den 10er-Staffeln (Jahrgang 2005/2006 und 2003/2004) zeigen, dass wir in dieser Saison ein gut aufgestelltes Team haben werden“, freuten sich Linda Brauns und Dennis Kowalke aus dem Betreuerteam. Das Fußball- und Basketballspiel konnte im Hallentraining der Ruderriegen geübt werden, so dass auch in diesem für einen Ruderer eher wenig vertrauten Bereich mehrere Treppchenplätze erreicht werden konnten.

Mit der Veranstaltung in Osnabrück wird traditionell die Wintersaison abgeschlossen. Nächste Bewährungsprobe auf dem Wasser wird dann die Langstrecke des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes im März sein.

www.besselrc.de

Ergebnisse Kinder Ergometer-Wettkampf Osnabrück

WK VI Jungen (Jahrgang 2006)
Einzel

  1. Platz Linus Modeß, 2. Platz Levin Kleinschmidt

Mannschaft:

  1. Platz Linus Modeß, Hendrik Fischer, Levin Kleinschmidt, Lennart Hassel
  2. Platz Tom Seiler, Kjell Pogoda, Phillip Roth, David Lessing
  3. Platz Mohamed Mili, Julian Goldbeck, Hendrik Steigemann, Milan Akyol

 

WK VI Mädchen (Jahrgang 2006)
Mannschaft
3. Platz Nora Bentz, Emma  Efken, Finja Hahn, Lynn Werkmeister

 

WK V Jungen (Jahrgang 2005)
Einzel

  1. Platz Nils Hannen

Mannschaft

  1. Platz Nils Hannen, Elias Franke, Maurice Seele, Tjark Seele
  2. Platz Anton Isaak, Luc Rösener, Paul Eberhardt, Lasse Jüttner
  3. Platz Paul Mönnich, Dennis Meide, Felix Tissen, Max Mogdanz

WK V Mädchen (Jahrgang 2005)
Einzel

  1. Platz Charlotte Laufer

Mannschaft

  1. Platz Pia Breitschuh, Emma Lehzen, Johanna Wandel, Charlotte Laufer

 

WK IV Jungen (Jahrgang 2004)
Einzel

  1. Platz Erik Sobiella

 

Mannschaft

  1. Platz Erik Sobiella, Mika Bicknese, Jakob Wotka, Konrad Holsmölle

 

WK IV Mädchen (Jahrgang 2004)
Einzel

  1. Platz Marilena Meyer

Mannschaft

  1. Platz Jana Heydemann, Marilena Meyer, Elisabeth Silin, Amy Mummert

WK III Jungen (Jahrgang 2003)
Einzel

  1. Platz Sönke Rennekamp

 

Mannschaft

  1. Platz Sönke Rennekamp, Malachai Tofahrn, Jona Lübbing, Jannis Becker

 

WK III Mädchen (Jahrgang 2003)
Einzel

  1. Platz Finja Carstens, 3. Platz Nele Kruse

Mannschaft

  1. Platz Finja Carstens, Nele Kruse, Christine Kleegrewe, Annika Witting

Staffel WK III

  1. Platz Sönke Rennekamp, Malachai Tofahrn, Jona Lübbing, Jannis Becker, Marius Mindt, Keanu Schwentker, Timon Wehking, Niklas Jäschke, Nele Kruse, Finja Carstens

Staffel WK V

  1. Platz Nils Hannen, Elias Franke, Maurice Seele, Tjark Seele, Anton Isaak, Paul Eberhardt, Linus Modeß, Hendrik Fischer, Emma Lehzen, Charlotte Laufer

 

 

Text: Martin Meier
Foto: Detlev Seyb
DSC_9512.jpg: Nils Hannen vom Besselgymnasium konnte unter kräftiger Anfeuerung durch Coach Björn Bierwirth sowohl in der Einzel-, als auch in der Mannschaftswertung, den ersten Platz errudern.