Hamburg meine Perle!

Letzter Test vor dem Saisonhöhepunkt bestanden

Hamburg (knost) Zwei Siege und viele weitere gute Platzierungen errangen die Leistungssportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) am Pfingstwochenende bei der internationalen Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes (DRV) auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe.

Alljährlich stellt dieser Wettkampf den letzten großen Test vor dem Saisonhöhepunkt, den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) Ende Juni dar. Für die Mindener A-Junioren Patrick Pott und Patrik Schlötel stellte die Regatta gleichzeitig auch den ersten Qualifikationswettkampf für die Teilnahme an der Junioren-WM dar. Die Bundestrainerin Brigitte Bielig hatte alle Sportler der Altersklasse A (17/18 Jahre) zu einer Rangliste in den Kleinbooten Einer und Zweier ohne Steuermann geladen. Über den Vor- und Zwischenlauf qualifizierte sich die Kombination von der NRW-Sportschule Besselgymnasium für das B-Finale. Dort belegten die beiden Sportler vom Wasserstraßenkreuz einen zweiten Platz und konnten sich im Vergleich zur ersten Rangliste Ende April in Krefeld im gesamtdeutschen Klassement um einen Platz nach vorne schieben. Trainer Robin Lützkendorf war mit der Leistung seiner Sportler dann auch sehr einverstanden: „Die beiden haben sich über die Vorentscheidungen kontinuierlich gesteigert. Der insgesamt achte Platz in der Gesamtwertung hält auch alle Türen in Richtung WM-Qualifikation offen. Nun gilt es, bei der DJM mit guten Leistungen zu überzeugen.“ Angeleitet von Steuermann Sebastian Ferling gelang es Pott und Schlötel am Sonntag zu jeweils zwei zweiten Plätzen im Achter und Vierer mit Steuermann zu rudern.

Für alle anderen Mindener Sportler ging es hauptsächlich um den letzten Leistungsabgleich vor dem Saisonhöhepunkt. Die schwergewichtigen B-Junioren hatten kurz vor der Regatta mit Verletzungspech zu kämpfen, so dass der Vierer mit Steuermann abgemeldet werden musste. Tjark Wehking und Jonas Sommer konnten sich gemeinsam mit zwei Sportler vom Stützpunktpartner aus Hamm mit den Plätzen drei und zwei im Vierer ohne Steuermann schadlos halten. Unterstütz von Marius Kruse, Lars Torben Haake, Yannik Brink, Steuerfrau Malin Broich und einem kurzfristig eingesprungenen Ruderer aus Gelsenkirchen konnten auch die gleichen Platzierungen im Achter erreicht werden. „Hier werden wir die letzten Wochenenden vor der DJM besonders intensiv nutzen. Wir werden in allen Bootsklassen um die Medaillen kämpfen, aber es steht noch ein hartes Stück Arbeit bevor“, lautete das Resümee von Trainer Martin Meier.

Für einen hervorragenden zweiten Platz im 35-Boote-Feld am Samstag, aber gleichzeitig auch ein verärgertes Trainerteam am Sonntag sorgten Lennart Eilers und Nikolas Häffner bei den leichten B-Junioren (62,5 kg Durchschnitt). „Die beiden haben am Sonntag ihr Gewicht nicht gehabt und durften deshalb nicht starten. Das kann man besser machen“, ärgerte sich Coach Lützkendorf über das weniger professionelle Verhalten seiner Crew.

Besser machte es Daniel Makschakow gemeinsam mit seinem Partner Joscha Feder aus Münster bei den leichten A-Junioren. „Ein Sieg und ein vierter Rang im Zweier zeigen viel Potential auf, aber die beiden müssen noch stabiler werden“, so das Fazit von Martin Meier. Im Vierer gemeinsam mit Sportlern aus Krefeld und Köln durfte Makschakow ein weiteres Mal am Siegersteg anlegen. „Auch hier liegen wir im Rennen um die Medaillen, aber das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen“, so Meier.

Die Sportler vom Wasserstraßenkreuz bereiten sich jetzt auf den Saisonhöhepunkt in München vor.

Fotos aus Hamburg unter: www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb
DSC_3525.jpg: Sind auf Saisonkurs: Patrick Schlötel (l) und Patrik Pott vom Bessel-Ruder-Club konnten auf der Regatta in Hamburg überzeugen und halten sich alle Türen für ein U19-WM-Ticket offen.