Kinder räumen ab

Mindener Nachwuchsruderer erneut Spitze in NRW

Witten (knost) Die malerische Ruhr in Witten war am vergangenen Wochenende Schauplatz des Landesentscheides der 12- bis 14-jährigen Nachwuchsathleten im Rudern. Nach einer Langstrecke über 3000 Meter am Samstag mussten sich die jungen Sportler in sportmotorischen Übungen an Land beweisen, die ebenfalls für die Gesamtwertung zählten. Am Sonntag wurde nach der 1000-Meter-Kurzstrecke abgerechnet und von der Nordrhein-Westfälischen Ruderjugend die begehrten Tickets für den Bundesentscheid der „Kinderruderer“, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft, verteilt.

Dabei standen die Mindener Sportler einmal mehr sehr häufig auf dem obersten Treppchen. Insgesamt sechs Landessiege und ein zweiter Platz waren einmal mehr eine rekordverdächtige Ausbeute der Mindener Nachwuchssportler. „Es haben sich alle Mannschaften sehr gut präsentiert. Mit insgesamt sieben Qualifikationen für den Bundeswettbewerb können wir sehr zufrieden sein, zumal alle diese Boote auf der Langstrecke siegreich waren“, lautete das sehr zufriedene Fazit von Trainer Benjamin Franke.

Den Siegesreigen eröffneten Melvin Jesper Paulsen und Jan Jakob Wotka (Jahrgang 2004) sowie Niklas Jäschke und Timon Wehking (Jahrgang 2003) bei den leichtgewichtigen Jungen. „Die beiden Mannschaften haben noch etwas Reserven auf der Kurzstrecke, das werden wir bis zum Bundeswettbewerb jetzt verstärkt üben“, so Betreuer Dennis Kowalke.

Ebenfalls siegreich sowohl im jüngeren als auch im älteren Jahrgang waren die Jungen der gewichtsoffenen Klasse im Doppelvierer mit Steuermann. „Der „ältere“ Vierer hat sich in einem sehr engen Feld souverän durchgesetzt. Das „jüngere“ Quartett hat sein Rennen deutlich stärker dominiert, allerdings gibt es hier auch noch ein wenig Luft nach oben in Richtung des Bundeswettbewerbs“, resümierte Trainer Björn Bierwirth die Ergebnisse.

Bei so vielen hervorragenden Ergebnissen wollten die Mädchen nicht hintenan stehen und sicherten sich sowohl im Doppelvierer des Jahrgangs 2004 wie auch in der gleichen Bootsklasse des Jahrgangs 2003 den Landessieg. „Die erfahrenere Mannschaft hatte über die Saison einige Krankheitsausfälle, aber die Leistung auf der Kurzstrecke war sehr erfreulich, da hat sich die Crew wirklich durchgebissen. Die „kleine“ Mannschaft hat mit guten Zeiten auf Kurz- und Langstrecke brilliert, hier bin ich sehr gespannt auf den Bundeswettbewerb“, freute sich Coach Linda Brauns über die gezeigten Leistungen.

Die letzten Mindener Qualifikation für das Bundesfinale gelang Jannis Becker und Sönke Rennekamp mit dem zweiten Platz im Doppelzweier des Jahrgangs 2003. „Auf der Lang- und Kurzstrecke waren die beiden deutlich vorne, eine bessere Platzierung in der Gesamtwertung haben die beiden leider mit einem schlechten Ergebnis beim Zusatzwettbewerb verspielt“, berichtete Björn Bierwirth.

Auch drei weitere Mindener Boote konnten mit Platzierungen zwischen Rang drei und Rang sechs weitere wichtige Erfahrungen im Hinblick auf die Zukunft sammeln und werden vielleicht schon im kommenden Jahr regelmäßige Besucher auf dem Siegertreppchen.

Die qualifizierten Mannschaften bereiten sich jetzt auf den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen Anfang Juli in Brandenburg an der Havel vor.

Fotos aus Witten unter: www.besselrc.de

Landesentscheid der Kinder NRW 2017

Platz 1:

Mädchen-Doppelvierer 12/13 Jahre
Louisa Könemann, Marilena Meyer, Elisabeth Silin, Lea Koch, St. Emma Lehzen

Mädchen-Doppelvierer 13/14 Jahre
Christine Kleegrewe, Annika Witting, Nele Kruse, Finja Carstens, St. Julius Fabry

Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre Leichtgewicht
Melvin Jesper Paulsen, Jan Jakob Wotka

Jungen-Doppelvierer 12/13 Jahre
Mika Bicknese, Carl Gieseking, Paul Conrad Nürge, Erik Sobiella, St. Max Louis Körtner

Jungen-Doppelzweier 13/14 Jahre Leichtgewicht
Niklas Jäschke, Timon Wehking

Jungen-Doppelvierer 13/14 Jahre
Marius Mindt, Jona Lübbing, Malachai Tofahrn, Keanu Schwentker, St. Philipp Welslau

Platz 2

Jungen-Doppelzweier 13/14 Jahre
Jannis Becker, Sönke Rennekamp

Platz 3

Mixed-Doppelvierer 13/14 Jahre
Anna Laufer, Hannes Weide, Tim Vernekohl, Amelie Walter, St. Eric Diener

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb

DSC_0892.jpg: Trug mit Landestitel und Gesamtsieg zum hervorragenden Abschneiden des Bessel-Ruder-Clubs in Witten maßgeblich bei: Der Jungen-Vierer 13/14 Jahre mit (vl) Steuermann Philipp Welslau, Schlagmann Jona Lübbing, Malachai Tofahrn, Keanu Schwentker und Bugmann Marius Mindt – hier siegreich auf der Ziellinie der 1.000-m-Strecke.