Langstrecke Oberhausen

Zwei Siege für Bessel-Ruderer in Oberhausen

Oberhausen (knost) Bei frühlingshaften Temperaturen mit leichtem Gegenwind starteten die Leistungssportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) am vergangenen Wochenende auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen in die Saison.

Der Nordrhein-Westfälische Ruderverband (NWRV) hatte in Person von Landestrainer Ralf Wenzel zur alljährlichen Frühjahrslangstrecke über 6000 Meter in den Kleinbooten Einer und Zweier geladen, um sich von dem Trainingsstand der nordrhein-westfälischen Athleten überzeugen zu können. Die Sportler aus Minden vom Trainerteam Martin Meier und Robin Lützkendorf konnten mit einigen guten Platzierungen überzeugen.

Für die Mindener Topathleten Patrick Pott und Patrik Schlötel in der Altersklasse Junior A (17/18 Jahre) stellte diese Regatta nach dem krankheitsbedingten Ausfall bei der Herbstlangstrecke in Dortmund den ersten echten Test in der Saison 2018 dar. Die beiden Sportler von der NRW-Sportschule Besselgymnasium wussten dann auch zu überzeugen. Mit 24 Sekunden Vorsprung vor einer Oldenburger Kombination bewiesen die Mindener Ruderer, dass in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen momentan kein Vorbeikommen an ihnen ist. „Trotz des Sieges bin ich noch nicht komplett zufrieden, insbesondere auf den ersten Metern waren noch Reserven vorhanden“, so die Analyse von Coach Robin Lützkendorf.

Ebenfalls siegreich waren Finja Carstens und Christine Kleegrewe im Doppelzweier der B-Juniorinnen (15/16 Jahre). „Die beiden sind erst im Herbst in die höhere Altersklasse gewechselt und haben sich mit einer guten Zeit an die Spitze des Feldes gesetzt. Besonders erfreulich auch der dritte Platz von Annika Witting und Anna Laufer im gleichen Rennen. Damit haben wir erstmals seit einigen Jahren wieder eine sowohl qualitativ als auch quantitativ große Trainingsgruppe bei den Mädchen“, zeigte sich Lützkendorf über die Leistungen der Mindener Nachwuchsruderinnen erfreut.

Auch die gleichaltrigen Jungen wussten im Doppelzweier durchaus zu überzeugen. So belegten Tim Vernekohl und Jona Lübbing den zweiten Platz vor der eigentlich höher eingeschätzten Kombination mit Sönke Rennekamp und Marius Mindt. „Zusätzlich gab es noch einen achten Platz durch Yannik Brink in dieser Altersklasse im Einer. Bis zum Saisonstart steht hier noch etwas Arbeit vor uns, doch im Ostertrainingslager in Lingen sollten die Sportler dann den nächsten Schritt machen“, lautete das Fazit von Martin Meier.

Weitere Bilder unter: www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb

DSC_5846.jpg: Gewann als bester Zweier NRWs die Langstrecke in Oberhausen deutlich – der Junioren-A-Zweier des Bessel-Ruder-Clubs mit (vl) Patrik Schlötel und Patrick Pott.