Langstrecke Oberhausen 2017

Überzeugender Saisonstart für Bessel-Ruderer

Oberhausen (knost) Bei bescheidenen äußeren Bedingungen mit Regenschauern und starkem Gegenwind starteten die Leistungssportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) am vergangenen Wochenende auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen in die Saison.

Der Nordrhein-Westfälische Ruderverband (NWRV) hatte in Person von Landestrainer Ralf Wenzel zur alljährlichen Frühjahrslangstrecke über 6000 Meter in den Kleinbooten Einer und Zweier ohne Steuermann geladen, um sich von dem Trainingsstand der nordrhein-westfälischen Athleten überzeugen zu können. Die Sportler aus Minden vom Trainerteam Martin Meier und Robin Lützkendorf konnten mit einigen guten Platzierungen überzeugen.

Siegreich war Lennart Eilers bei den leichtgewichtigen B-Junioren (15/16 Jahre, Einzelhöchstgewicht 65 kg). Der Schüler der NRW-Sportschule Besselgymnasium konnte sich gegen 31 Konkurrenten durchsetzen und erzielte dabei auch eine sehr starke Zeit. Platz zwei ging in der gewichtsoffenen Konkurrenz des gleichen Jahrgangs an Yannik Brink. „Yannik ist gerade erst aus dem Nachwuchsbereich zu den B-Junioren hinzugestoßen, von daher ist sein zweiter Platz eine hervorragende Leistung“, freute sich Trainer Martin Meier über die Vorstellung seines Schützlings. Ebenfalls in der NRW-Spitzengruppe konnten sich Johann Schulze-Dorfkönig mit Platz 6 und Lars Torben Haake mit Platz 12 festsetzen.

Einen weiteren zweiten Rang konnte Daniel Makschakow bei den leichten A-Junioren hinter seinem Zweierpartner aus Münster verbuchen. „Daniel hatte im Winter einige verletzungsbedingte Ausfälle, von daher ist der zweite Platz ein guter Erfolg“, bewertete Trainer Robin Lützkendorf die Leistung. Patrick Pott und Patrik Schlötel belegten im Zweier ohne Steuermann der A-Junioren (17/18 Jahre) den dritten Rang. „Auch hier habe ich gute Ansätze gesehen, das werden wir im Trainingslager noch einmal versuchen zu verbessern“, so Lützkendorf. Platz 6 gab es noch für Darja Schonebohm gemeinsam mit ihrer Partnerin aus Wanne-Eickel bei den gleichaltrigen Mädchen.

Die Saison geht weiter mit den Trainingslagern über Ostern in Lingen/Ems und Berlin.

Weitere Bilder unter: https://www.besselrc.de/fotos-der-saison-2017/

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb

DSC_1517.jpg: Starker Auftritt und Sieg von Lennart Eilers vom Bessel-Ruder-Club in der Gruppe der leichtgewichtigen B-Junioren gegen 31 Konkurrenten.