Rekordmeldeergebnis beim 6. (M)Indoorcup in der Hybrid-Auflage.

Minden (bierwirth) Nach einem Jahr Pause glühen wieder die Ketten und brennen die Rollbahnen in der Sporthalle des Besselgymnasiums. In diesem Jahr allerdings nicht nur bei uns in der Halle, sondern auch zeitgleich in Sporthallen und Vereinsheimen in ganz Deutschland. Die Digitalisierung macht es möglich: Die 6. Auflage unseres Heimspiel Ergocup findet hybrid statt!

Wenn sich unter normalen Umständen alle Teilnehmer in unserer Heim-Arena getroffen hätten sitzen nun zeitgleich Sportler aus Minden, Osnabrück, Mannheim, Preetz, Potsdam Lübeck und weiteren Orten in ihren eigenen „Wohnzimmern“ und werden über die Software des niederländischen Unternehmens TimeTeam via Internet zusammengeschaltet und können so virtuell gegeneinander antreten – Corona macht erfinderisch …

Dabei beschert uns die erste Online-Veranstaltung direkt ein Rekord Meldeergebnis: Über 500 Einzelmeldungen sowie sage und schreibe über 80 Vierermeldungen sind eingegangen und sind heiß auf das Event! „Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir dabei sehr stark von der Absage aller anderen etablierten Ergocups profitiert haben“, erkennt der technische Leiter der „Operation Online“ Benjamin Franke an, ergänzt aber auch grinsend: „Hier hat sich offenbar ausgezahlt, dass wir frühzeitig auf das Online-Format gesetzt haben, alles andere ist mittlerweile nicht mehr durchführbar.“

„Erstmalig haben wir in jedem Rennen ordentliche Meldefelder. Einziger Wehmutstropfen ist der Ausfall des Nachwuchsrennens mit den kleinen Geschwisterkindern in diesem Jahr, da wir aus Coronagründen ausschließlich unsere AthletInnen und die Trainer und Betreuer in die Halle lassen können. Somit sind leider auch keine Zuschauer live vor Ort in der Halle gestattet“, trauert der Kopf hinter dem Minden internen Teil der Verwaltungssoftware Dennis Kowalke um eines der Highlights der bisherigen Veranstaltungen. Sein Kollege Benedikt Wotka erklärt jedoch: „Da sich die Rennen niemand vor Ort ansehen und anfeuern kann arbeiten wir gerade an der Optimierung unseres Livestream Angebotes, damit alle Eltern und die Athleten von überall trotzdem das Geschehen verfolgen können. Neben dem virtuellen Renngeschehen werden wir auch Livebilder aus unserer Sporthalle nebst Live-Kommentar übertragen, um allen einen Hauch des üblichen „Ergocup-Flairs“ zu bieten.

„Jetzt hoffen wir natürlich erstmal, dass technisch alles glatt läuft. Das gesamte Technikteam ist dieses Jahr deutlich mehr gefordert als in den Vorjahren, aber ich bin zuversichtlich, dass sie den Ablauf genauso im Griff haben wie jedes Jahr“, freut sich Björn Bierwirth als federführender Organisator auf das Event. „Super wäre natürlich, wenn wir die Online Chance nutzen können, um uns auch über unsere Stammgäste hinaus bekannt zu machen und auch in den nächsten Jahren ein dermaßen Hammer Meldefeld hinbekommen. Wir geben uns auf jeden Fall alle Mühe, denn: Ein gelungenes Event ist die beste Werbung!“

Hier geht es zur Ergocup-Website mit Meldeergebnis, Livestream etc.

www.besselrc.de/mindoor-cup/