Die Meisterschaften rufen!

Mindener Ruderer starten beim Saisonhöhepunkt

Minden (knost) Die Topathleten des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) machen sich in dieser Woche auf den Weg nach Brandenburg an der Havel, um an diesem Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) nach Medaillen und guten Platzierungen zu greifen. In allen drei Altersklassen Junior B (15/16 Jahre), Junior A (17/18 Jahre) und Senior B (19 bis 22 Jahre) sind insgesamt 18 Mindener Ruderer am Start.

Die Mammutveranstaltung mit weit mehr als 1.000 Sportlern in über 650 Booten wird in diesem Jahr erstmals seit 2014 wieder auf der Regattastrecke Betzsee, Schauplatz der Ruder-Europameisterschaften des Jahres 2016, stattfinden.

Als einziger Mindener B-Senior wird der durch die Volksbank Minden geförderte Leon Schandl in Brandenburg im Zweier ohne Steuermann an den Start gehen, um ein Ticket zu den U23-Weltmeisterschaften in Sarasota/USA zu errudern. Für den 20-jährigen Studenten an der TU Dortmund, der seit einigen Jahren am Bundesleistungsstützpunkt in der Ruhrgebietsmetropole trainiert, hat sich die Saison sehr erfreulich entwickelt. „Nach einem guten Saisonstart bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Köln, bei der ich mit meinem Partner Lukas Föbinger aus Witten im Zweier ohne Steuermann den vierten Platz in der internen U23-Rangliste erreicht habe, sind wir Mitte Mai bei der Internationalen Regatta in Duisburg im Vierer und Achter an den Start gegangen“, berichtet Schandl. Dort gab es für den Mindener in seinen Mannschaftsbooten leider keine überzeugenden Ergebnisse. „Leon hat sich dann aber bei der zweiten Kleinbootüberprüfung in Hamburg mit einem sehr starken dritten Platz in der U23-Rangliste endgültig in das Blickfeld der Bundestrainerin gebracht“, so BRC-Vorsitzender Michael Sachtleben. Auch bei der traditionsreichen internationalen Regatta in Ratzeburg konnte der Mindener Athlet weitere gute Ergebnisse erzielen. „Aufgrund einer Vorgabe des Deutschen Ruderverbandes ist Leons Zweierpartner leider nicht für den Achter in Betracht gekommen. Da die beiden aber im gemeinsam geruderten Zweier eine gute Perspektive gesehen haben, werden sie versuchen, dieses Boot für die WM zu qualifizieren. Hier gibt es sicherlich eine gute Chance für die beiden. Die Daumen aller Mindener Ruderer sind gedrückt“, lautet die Einschätzung von Sachtleben.

Weitere starke Mannschaften schicken die Mindener Coaches um Cheftrainer Robin Lützkendorf  in den Altersklassen Junior A und Junior B an den Start. „Hier haben wir Teams mit Ambitionen auf gute Positionen, insbesondere der Junior-B-Bereich ist zahlenmäßig gut aufgestellt“, blickt BRC-Sportchef Christoph Knost auf das Wochenende voraus: „Ich hoffe aber, dass sich alle Sportler mit guten Leistungen unabhängig von der Endplatzierung für ihren großen Einsatz und Trainingsfleiß belohnen.“

www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Foto: Maren Derlien

DSC_7802.jpg: Auf den Deutschen Meisterschaften U17 werden u.a. zwei Junioren-Vierer mit Mindener Beteiligung (2. Boot von oben und Boot unten) an den Start gehen (Archivbild Regatta Hamburg).