DKM Krefeld + Frühregatta Münster

Siegreicher Saisonauftakt für Bessel-Ruderer

Münster/Krefeld (knost) Einen hervorragenden Saisonauftakt mit insgesamt 15 Siegen legten die Athleten des Bessel-Ruder-Clubs am vergangenen Wochenende bei der 47. Münsteraner Regatta auf dem Aasee hin. Das Trainerteam um Martin Meier zeigte sich mit den gezeigten Ergebnissen der B-Junioren (15/16 Jahre) sowie der leichtgewichtigen A-Junioren (17/18 Jahre) mehr als zufrieden.

„Besonders überzeugend war die Leistung von Charlotte Damerau und Steuerfrau Deborah Thiele in einem Vierer des Landesleistungsstützpunktes Westfalen mit Ruderinnen aus Hamm und Münster“, freute sich Trainer Jörn Günther über die Leistung der beiden heimischen Athletinnen.

„Auch Henry Hüsener und Matti Klapdor konnten in einem Stützpunktprojekt bei den leichten B-Junioren (62,5 kg Mannschaftsdurchschnittsgewicht) überzeugen. Die beiden konnten mit ihrem Team insgesamt zwei Mal am Siegersteg anlegen. Matti hat zudem noch einen sehr überzeugenden Sieg im Einer erzielt“, so das Fazit von Coach Philip Klenke.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die schwergewichtigen Kollegen im Vierer mit sowie im Achter in Renngemeinschaft mit dem Ruderclub Hamm. „Die Mannschaft ist insbesondere im Vierer noch nicht hundertprozentig gefordert worden, deshalb werden wir abschließende Erkenntnisse über die Leistungsstärke der Jungs erst bei den nächsten Regatten gewinnen“, bilanzierte Martin Meier die insgesamt 4 Siege seiner Sportler.

Mit zwei Siegen im leichtgewichtigen Doppelzweier der A-Junioren (Mannschaftsdurchschnittsgewicht 65 kg) überzeugte Daniel Makschakow gemeinsam mit seinem Münsteraner Partner Joscha Feder. Für den letzten Mindener Sieg sorgte dann Nils Brauns im Einer der gleichen Altersklasse.

Zeitgleich mit der Regatta auf dem Aasee starteten die Topathleten des Deutschen Ruderverbandes (DRV) bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften sowie dem Junioren-Frühtest auf dem Elfrather See in Krefeld. Für den Bessel-Ruder-Club waren Patrick Pott und Patrik Schlötel im Zweier ohne Steuermann beim Junioren-Frühtest am Start. Das Duo von den NRW-Sportschule Besselgymnasium konnte sich über die Vorentscheidungen immer weiter steigern und belegte im B-Finale den dritten Rang, was insgesamt Platz 9 in der Endabrechnung bedeutete.

Leon Schandl startete mit seinem Krefelder Partner Marc Leske bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften der Senioren. Bei seiner ersten Regatta im Seniorenbereich hingen die Trauben für den 19-jährigen Mindener noch sehr hoch. Platz 16 im Endklassement der Deutschen Kleinbootmeisterschaft und Rang 6 in seiner eigentlichen Altersklasse Senior B (19 bis 22 Jahre) waren am Ende aber ein zufriedenstellendes Ergebnis für Schandl. „Für die nächsten Regatten ist noch ein wenig Luft nach oben, aber nach einem längeren krankheitsbedingten Ausfall von Leon war das ein guter Saisonstart“, so BRC-Vorsitzender Michael Gieseking, der die Regatta in Krefeld als Zuschauer verfolgte.

Die Saison wird fortgesetzt mit den Regatten in Bremen und München am kommenden Maiwochenende.

Fotos aus Krefeld unter: www.besselrc.de

 


Siege DRV-Regatta Münster

Junior Einer Leichtgewicht B:
Boot 1: Lennart Eilers, Boot 2: Matti Klapdor

Junior Doppelzweier Leichtgewicht B:
Nikolas Häffner, Lennart Eilers

Juniorinnen Doppelvierer mit Stf. B (in Renngemeinschaft):
Charlotte Damerau, Stf. Deborah Thiele

Junioren Doppelvierer mit Steuermann Leichtgewicht B (2 Siege in Renngemeinschaft):
Henry Hüsener, Matti Klapdor

Junioren Vierer mit Steuermann B (2 Siege):
Johann Schulze Dorfkönig, Lars Torben Haake, Jonas Sommer (Marius Kruse), Tjark Wehking (Yannik Brink), Stf. Malin Broich

Junior-Achter B (2 Siege in Renngemeinschaft):
Johann Schulze Dorfkönig, Lars Torben Haake, Jonas Sommer Marius Kruse, Tjark Wehking, Yannik Brink, Stf. Pia Luppes

Junioren Einer Leichtgewicht A:
Nils Brauns

Junioren Doppelzweier Leichtgewicht A (2 Siege in Renngemeinschaft):
Daniel Makschakow

Junioren-LGW-Doppelzweier A (Renng.- 2 Siege):
Daniel Makschakow