Erste Erfolge in Bramsche

Erfolgreicher Saisonstart für jüngsten Rudernachwuchs

Bramsche (knost) Insgesamt 7 Siege brachten die Schülerruderer vom Bessel- und Herder-Gymnasium von der traditionellen Regatta des niedersächsischen Schülerruderverbandes in Bramsche nach Hause. Das Betreuerteam um Guido Höltke, Protektor der Ruderriege am Herder-Gymnasium hatte insbesondere die Anfänger des vergangenen Jahres im Blick, die auf dem Mittellandkanal in Bramsche ihre Regattapremiere feierten.

„Wir sind mit einem großen Nachwuchsaufgebot hier an den Start gegangen. Die jungen Sportlerinnen und Sportler haben viele positive Erfahrungen und auch die ersten Siege gesammelt. Von daher sollte uns vor der Zukunft nicht bange sein“, so Nachwuchsbetreuer Ben Kresse. Gegen viele gut eingespielte Teams aus den niedersächsischen Schülerhochburgen Osnabrück und Bramsche konnten neben den 7 Siegen auch viele weitere hervorragende Platzierungen errudert werden. „Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Tjark Seele, Paul Eberhart, Anton Isaak und Paul Mönnich im Gig-Doppelvierer mit Steuermann des Jahrgangs 2005 und jünger. Diese Mannschaft konnte gleich zweimal siegreich über die Ziellinie rudern“, freute sich Betreuer Henri Rösener über die Leistung des jungen Teams. In der gleichen Alters- und Bootsklasse wussten auch Levin Kleinschmidt, Linus Modeß, Hendrik Fischer, Pol Jäger und Steuermann Benedikt Wotka sowie Finn Schierenberg, Jasper Ahrens, Leon Fischer, Franz Huneke und Steuermann Finley Stegemann mit jeweils einem Sieg zu überzeugen.

Bei den gleichaltrigen Mädchen durften Emma Lehzen, Johanna Wandel, Pia Breitschuh, Nora Bentz und Steuerfrau Annika Witting nach einem guten Rennen am Siegersteg anlegen. „Hier haben wir eine recht breite Nachwuchsbasis. Der Erfolg ist gutes Signal am Beginn der Saison“, ordnete Betreuerin Linda Brauns die Leistung ein.

Neben den Anfängern waren auch einige ältere Sportlerinnen am Start, die insbesondere in den Doppelzweiern überzeugen konnten. So siegten Annika Witting und Anna Laufer im Rennen des Jahrgangs 2002, während in der Altersklasse B (15/16 Jahre) Ricarda Fichtl und Sarah Lorenz den ersten Hupton im Ziel hörten. „Insgesamt können alle Nachwuchssportler mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Sie haben sich gegen viele gute Gegner beweisen und behaupten können“, lautete das zufriedenen Fazit der Betreuer Dennis Freitag und Dennis Kowalke.

Fotos aus Bramsche unter: www.besselrc.de

 

Sieger Regatta Bramsche

Schülerinnen Doppelzweier, Jg. 2002 u. jünger
Annika Witting, Anna Laufer

Schüler Gig-Doppelvierer mit Steuermann, Jg. 05 u. jünger
Tjark Seele, Paul Eberhart, Anton Isaak, Paul Mönnich, Stm. Benedikt Wotka

Schüler Gig-Doppelvierer mit Steuermann, Jg. 05 u. jünger
Finn Schierenberg, Jasper Ahrens, Leon Fischer, Franz Huneke, Stm. Finley Stegemann

Schüler Gig-Doppelvierer mit Steuermann, Jg. 05 u. jünger
Boot 1: Tjark Seele, Paul Eberhardt, Anton Isaak, Paul Mönnich, Stm. Henri Rösener
Boot 2: Levin Kleinschmidt, Linus Modeß, Hendrik Fischer, Pol Jäger, Stm. Benedikt Wotka

Schülerinnen-Doppelzweier, Jg. 2001/02
Sarah Lorenz, Ricarda Fichtl

Schülerinnen Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau, Jg. 05 ü. jünger
Emma Lehzen, Johanna Wandel, Pia Breitschuh, Nora Bentz, Stf. Annika Witting

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: Holger Witting

IMG_2559.jpg: Erster Sieg für die Mädchen des Jahrgangs 2005 und jünger mit Emma Lehzen, Johanna Wandel, Pia Breitschuh, Nora Bentz und Steuerfrau Annika Witting.