Endlich wieder Regatta!

Mindener Ruderer starten beim Saisonhöhepunkt

Deutsche Jugendmeisterschaften eröffnen endlich wieder das Regattabusiness

Minden (knost)  Die Topathleten des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) machen sich in der kommenden Woche auf den Weg in das Ruhrgebiet, um auf der traditionsreichen Regattastrecke des Essener Baldeneysees bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) nach Medaillen und guten Platzierungen zu greifen. In den Altersklassen Junior B (15/16 Jahre) und Junior A (17/18 Jahre) sind insgesamt 17 Mindener Ruderer am Start.

Die allgemeine Lage in Bezug auf die Pandemie in Nordrhein-Westfalen, gepaart mit einem sehr strikten Hygienekonzept des veranstaltenden Essener Ruder-Regatta-Vereins, welches u.a. beschränkten Zugang zum Regattaplatz vorsieht, machen die Ausrichtung des Saisonhöhepunktes aller deutschen Nachwuchsruderer nach der Absage im Jahr 2020 wieder möglich.  „Die DJM wird die erste „offizielle“ Regatta nach einigen internen regionalen Tests in den vergangenen Wochen sein. Von daher sind Prognosen in diesem Jahr noch schwieriger als sonst. Die Vorbereitung in den letzten Wochen ist aber für alle Sportler gut gelaufen“, so die Einschätzung des scheidenden BRC-Juniorentrainers Robin Lützkendorf.

Im Bereich der B-Junioren ist insbesondere der Vierer mit Steuermann in der Besetzung Martin Hohage, Linus Modeß, Paul Eberhardt, Franz Huneke und Steuermann Sadeepa Jagoda ein Anwärter für eine Platzierung im Finale  In der älteren Altersklasse sind insbesondere Marilena Meyer und Louisa Könemann zu beachten, die sich über die Vorleistungen für die Regionalgruppe West der Junioren-Nationalmannschaft, das sogenannte Team NRW, qualifiziert haben. „Marilena und Louisa sind mit zwei Sportlerinnen aus Oldenburg im Vierer ohne Steuermann und schließlich auch noch im Achter unterwegs“, blickt BRC-Sportchef Christoph Knost auf das Wochenende voraus: „Ich freue mich, über die große Gruppe an Sportlern, die wir in Essen gemeldet haben und hoffe, dass sich alle Sportler mit guten Leistungen unabhängig von der Endplatzierung für ihren großen Einsatz und Trainingsfleiß gerade in dieser schwierigen Zeit belohnen.“

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb

DSC_2481.jpg (Foto während Trainingsausscheidungsrennen): Martin Hohage (links) und Franz Huneke vom Bessel-Ruder-Club werden in der kommenden Woche als Teil eines Mindener B-Vierers (15/16 Jahre) auf dem Baldeneysee in Essen an den Start gehen.