Bronze auf den DJM!

Mindener Ruderer fischen Medaillen aus dem Baldeneysee

Erster Wettkampf der Saison dieses Jahr gleich Saisonhöhepunkt

Essen (knost) Am vergangenen Wochenende bot der Essener Baldeneysee perfekte Rahmenbedingungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften, den alljährlichen Saisonhöhepunkt der deutschen Nachwuchsruderelite. Das Regattateam des Essener Ruder-Regatta-Vereins hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept die erste Großveranstaltung im Jahre 2021 im deutschen Rudersport durchführen zu können. Die Organisatoren wurden für ihre Mühen mit vier Tagen fast perfektem Wetter und fast optimalen äußeren Bedingungen belohnt. Für die Sportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) konnte das Trainerteam um Robin Lützkendorf, der in Essen seine letzte Regatta als BRC-Chefcoach verantwortete, mit Medaillen in zwei Rennen und weiteren Finalteilnahmen ein durchgehend positives Fazit ziehen.

Den Anfang machten die Nachwuchsathleten der Altersklasse B (15/16 Jahre). Hier waren die Prognosen im Vorfeld aufgrund der coronabedingt mangelnden Vergleiche im Vorfeld besonders schwierig gewesen. Für den Vierer mit Steuermann in der Besetzung Martin Hohage, Paul Eberhardt, Linus Modeß, Franz Huneke und Steuermann Sadeepa Jagoda standen meldebedingt keine Vorentscheidungen, sondern lediglich ein Bahnverteilungsrennen auf dem Plan. Trotzdem konnte sich das Quintett vom Wasserstraßenkreuz im Finale am Sonntagmorgen mit einem guten Start direkt in das Spitzenfeld dieses Rennens setzen. Über die 1500 Meter lange Strecke erwiesen sich die Boote aus Dortmund und Hessen dann als zu stark für die Mindener Mannschaft. Mit einem gewaltigen Endspurt konnte die niedersächsische Crew aber um die Winzigkeit von 37 Hundertstelsekunden auf der Ziellinie distanziert werden. Völlig ausgepumpt durften sich die Mindener Sportler dann wenige Minuten später gegenseitig die verdienten Bronzemedaillen umhängen. „Eine ganz tolle Leistung. Als einziges reines Vereinsboot haben wir eine Medaille gewonnen. Das gelingt im Zeitalter der Renngemeinschaften nicht mehr vielen Vereinen“, freute sich Robin Lützkendorf über das Ergebnis: „Auch der Sieg im B-Finale für Hohage/Huneke im technisch besonders anspruchsvollen Zweier ohne Steuermann sowie der achte Platz für den Nachwuchsvierer, der im kommenden Jahr noch einmal in dieser Altersklasse antreten darf, sind durchweg positive Ergebnisse.“

Für die zweite Mindener Medaille an diesem Wochenende sorgte Steuerfrau Emma Lehzen im Vierer mit Steuermann der Junioren A (17/18 Jahre). Die Mindenerin pilotierte ihr Team von Sportlern aus Bremen, Neuwied und Bad Honnef zu einer ungefährdeten Bronzemedaille. Im Achter gemeinsam mit den Mindener Athleten Paul Conrad Nürge, Hannes Weide, Carl Gieseking und Timon Wehking reichte es dann zwar nicht für einen Platz im Finale. „Trotzdem können die Jungs sehr zufrieden sein. Im Hoffnungslauf wurde ein Boot der Regionalgruppe West der Junioren-Nationalmannschaft, des sogenannten Team NRW geschlagen und ein weiteres Boot lange geärgert. Die Leistung war mit den Vorleistungen sehr positiv“, ordnete Trainer Martin Meier die Leistungen der schweren A-Junioren ein.

Für Louisa Könemann und Marilena Meyer hatten die internen Vorvergleiche den Weg in das bereits genannte Team NRW geebnet. Gemeinsam mit Sportlerinnen aus Oldenburg im Vierer ohne Steuermann konnten die jungen Mindenerinnen über die Vorentscheidungen den Weg ins Finale rudern. Dort kam das westfälisch-niedersächsische Boot auf einen guten fünften Platz. Dass der abschließende Achter mit einem nicht optimalen Rennen auf dem sechsten Rang landete fiel dann bei der Abschlussbewertung von Coach Lützkendorf nicht mehr ins Gewicht.

Nur um etwas mehr als zwei Sekunden verpasste Konrad Holsmölle im Doppelvierer ohne Steuermann der leichtgewichtigen A-Junioren (Mannschaftsdurchschnittsgewicht 65 kg) mit drei Sportlern aus Krefeld die Medaille und belegte Rang vier. Im Doppelzweier sprang für die Mindener Nachwuchskraft dann noch ein guter siebter Rang heraus. „Beide Platzierungen können für Konrad als ein sehr gute Resultate verbucht werden, schließlich ist er im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse startberechtigt“, konnte Trainer Björn Bierwirth ein positives Fazit für seinen Sportler ziehen.

„Es haben sich alle Sportler gut präsentiert und sich für ihren Trainingsfleiß in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie belohnt. Da viele unserer Sportler im nächsten Jahr noch in der gleichen Altersklasse an den Start gehen können, muss uns vor der Zukunft nicht bange sein“, so BRC-Vorsitzender Michael Sachtleben.

Fotos der Meisterschaft unter: www.besselrc.de

Deutsche Jugendmeisterschaften U19

  1. Platz Junior Vierer mit Steuermann A: Stf. Emma Lehzen (in Rgm.)
  2. Platz Junioren Doppelvierer ohne Steuermann A Leichtgewicht: Konrad Holsmölle (in Rgm.)
  3. Platz Juniorinnen Vierer ohne Steuerfrau A: Marilena Meyer, Louisa Könemann (in Rgm.)
  4. Platz Juniorinnen Achter A: Marilena Meyer, Louisa Könemann (in Rgm.) 7. Platz Junioren Doppelzweier A Leichtgewicht: Konrad Holsmölle (in Rgm.)
    8. Platz Junior Achter A: Hannes Weide, Paul Conrad Nürge, Carl Gieseking, Timon Wehking, Stf. Emma Lehzen (in Rgm.)

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17

  1. Platz Junioren-Vierer mit Steuermann B: Linus Modeß, Franz Huneke, Martin Hohage, Paul Eberhardt, Stm. Sadeepa Jagoda
  2. Platz Junioren Zweier ohne Steuermann B: Martin Hohage, Franz Huneke
    8. Platz Junior Vierer ohne Steuermann B: Hendrik Fischer, Tom Röthemeier, Levin Kleinschmidt, Aaron Bork
    13. Platz Junioren Doppelzweier B: Luc Vincent Rösener, Julian Goldbeck

DSC_7049.jpg: Bronze für den Nachwuchs vom Bessel-Ruder-Club im Junioren Vierer mit Steuermann B (15/16 Jahre) für Linus Modeß, Franz Huneke, Martin Hohage, Paul Eberhardt und Steuermann Sadeepa Jagoda.

 

DSC_4505.jpg: Ebenfalls Bronze gab es für Steuerfrau Emma Lehzen im Junioren Vierer mit Steuerfrau A (17/18 Jahre) – hier zusätzlich auf der Fahrt zu Platz 8 im Junioren Achter A mit den Mindenern Hannes Weide, Paul Conrad Nürge, Carl Gieseking und Timon Wehking.

 

DSC_5761.jpg: Platz 5 Im Juniorinnen Vierer ohne Steuerfrau A (17/18 Jahre) für die beiden Mindenerinnen Louisa Könemann und Marilena Meyer (von links) in Renngemeinschaft mit Essen.

 

 

Text: Christoph Knost

Fotos: Detlev Seyb