Erfolgreicher Bundeswettbewerb

BRC-Kinderruderer räumen in München ab

München (bierwirth) Zum zweiten Mal in Folge war die Regattastrecke in München-Oberschleißheim Schauplatz des Bundeswettbewerbs der Jungen und Mädchen, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U15. Aufgrund von Organisationshindernissen musste die Veranstaltung von ihrem gewohnten Termin Anfang Juli in den September weichen und das enge Programm zusätzlich nur an zwei Regattatagen bei herbstlichen äußeren Bedingungen mit starkem Regenfall abgespult werden. Die heimischen Athleten ließen sich dadurch allerdings nicht beirren und zeigten starke Leistungen.

Besonders gespannt war man auf das Abschneiden von Emma Lehzen und Johanna Wandel im leichtgewichtigen Doppelzweier des älteren Jahrgangs. Die Mannschaft war im vergangenen Jahr in der jüngeren Altersklasse Bundessieger geworden. Die Langstrecke war in diesem Jahr nicht ihre Lieblingsdisziplin, von daher waren Lehzen und Wandel mit Platz 5 zufrieden. „Auf der Kurzstrecke über 1000 Meter konnten die Mädels mit einem tollen Fight und Rang zwei aber vollends überzeugen!“, freute sich Trainerin Laura Bleidorn.

Die Jungen des Jahrgangs 2005 wussten in verschiedenen Bootsklassen mit Treppchenplätzen zu überzeugen. Der Doppelvierer mit Steuermann Jonas Basler konnte sowohl über die lange als auch über die kurze Distanz die Bronzemedaille holen. „Der Vierer des älteren Jahrgangs ist die Königsdisziplin im Kinderrudern. Die beiden Bronzemedaillen sind daher sehr hoch einzuschätzen“, wusste Trainer Björn Bierwirth. Gleiches galt für Luca Brink im Leichtgewichts-Einer mit Bronze auf der Langstrecke. Auf der Kurzstrecke verpasste das Mindener Talent die Medaille im Fotofinish nur um Bruchteile einer Sekunde. „Mit diesem Ergebnis kann Luca aber sehr zufrieden sein“, so Trainer Benjamin Franke.

Bei den Jungen des Jahrgangs 2006 waren die Erwartungen hoch, da sich erstmals gleich zwei Mindener Boote im Doppelvierer für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten. Mit Platz zwei und vier auf der Langstrecke über 3000 Meter und der Silber- und Bronzemedaille auf den abschließenden 1000m lieferten die beiden Mannschaften dann auch eindrucksvoll ab. „Das ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass wir zwei Vierermannschaften im Finale der besten 6 Boote hatten. Das beide Boote Medaillen geholt haben ist natürlich umso erfreulicher“, freuten sich die Trainer Jonas Sommer und Sarah Lorenz.

Wertvolle Erfahrungen sammeln konnte die gleichaltrigen Mädchen Isabell Schütte im leichtgewichtigen Einer sowie Anna Vieten und Nora Bentz im Doppelzweier. Beide Boote konnten jeweils im Finale C einen zweiten Platz errudern. „Wir wussten, dass es bei der ersten Teilnahme der Mädels noch nicht reicht, um richtig vorne mitzufahren. Wir wissen jetzt aber, woran wir arbeiten müssen und nehmen ganz viel Motivation mit in den Winter und die nächste Saison“, ordnete Trainerin Laura Korte die Ergebnisse ein.

Mit zwei achten Plätzen endete die Regatta für den Mixed-Vierer des Jahrgangs 2005. „Die Abstände der Boote bei der Langstrecke lagen ganz eng beisammen. Im B-Finale konnte die Mannschaft mit einem zweiten Rang aber nochmals überzeugen“, so die zufriedene Teambetreuerin Steffi Franke.

„Insgesamt haben fünf Boote sieben Podestplätze geholt. Das zeigt, wie hoch unser Niveau in der Breite ist. Und viele zweite und dritte Plätze machen auch Lust auf mehr“, fasste Björn Bierwirth als Leiter der Kindertrainingsgruppe die Ergebnisse abschließend zusammen.

Fotos aus München unter www.besselrc.de

 

Ergebnisblock (LS=Langstrecke, KS=Kurzstrecke):
Mädchen 1x 2006 Lgw: Isabell Schütte LS13/KS12
Mädchen 2x 2006: Anna Vieten, Nora Bentz LS13/KS14
Jungen 4x+ 2006 Boot 1: Hendrik Fischer, Levin Kleinschmidt, Aaron Bork, Linus Modeß, St. Sadeepa Jagoda LS2/KS2
Jungen 4x+ 2006 Boot 2: Lennart Brakemann, Martin Hohage, Tom Röthemeier, Julian Goldbeck, St. Max Körtner LS4/KS3
Jungen 1x 2005 Lgw: Luca Brink LS3/KS4
Mädchen 2x 2005 Lgw: Emma Lehzen, Johanna Wandel LS5/KS2
Jungen 4x+ 2005: Paul Eberhardt, Max Mogdanz, Paul Mönnich, Maurice Seele, St. Jonas Basler LS3/KS3
Mixed 4x+ 2005: Charlotte Laufer, Nils Hannen, Pia Breitschuh, Luc Rösener, St. Bent Heuke LS8/KS8

 

Text: Björn Bierwirth
Fotos: Maren Derlien

DSC_1423.jpg: Mit einer Silbermedaille auf der abschließenden Bundesregatta über 1000 m konnte der Mindener Zweier mit Emma Lehzen (links) und Johanna Wandel an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen.
DSC_3763.jpg: Ebenfalls mit Silber auf der Lang- und Kurzstrecke dekoriert wurde der Jungen-Doppelvierer mit Steuermann des Jahrgangs 2006 mit Aaron Bork, Levin Kleinschmidt, Linus Modeß, Schlagmann Hendrik Fischer und Steuermann Sadeepa Jagoda.