Alle Boote weiter!

Keine Ausfälle für Mindener Ruder-Flotte

Berlin (knost) In diesem Jahr lachte die Sonne zwar nicht über der altehrwürdigen Olympia-Regattastrecke in Berlin-Grünau, trotzdem hatten die Verantwortlichen der Ruderriege des Besselgymnasiums um Protektor Martin Meier allen Grund zum Strahlen.

Ohne Ausfälle überstanden die sechs Mindener Mannschaften beim Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ und beim Schülerinnen-Achter-Cup der Deutschen Ruderjugend die Vorläufe. Vier Mannschaften konnten sogar schon die Tickets für das Finale buchen, während zwei weitere Mannschaften am frühen Mittwochmorgen im Halbfinale um die Finalplätze rudern werden.

Aufgrund der Vielzahl von Meldungen führt im Doppelvierer mit Steuermann der Wettkampfklasse III (12 bis 14 Jahre) der Weg zu dem Medaillenkampf im Finale der besten sechs Boote über den Umweg Halbfinale. Der zweite Platz im Vorlauf hinter dem Boot aus Berlin von der Flatow-Schule sicherte Luc Rösener, Nils Hannes, Paul Eberhard, Maurice Seele und Steuermann Bent Heuke das Ticket für das Halbfinale.

Gleiches galt für den Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau in der älteren Wettkampfklasse II (15 bis 17 Jahre). Ein zweiter Platz hinter dem Team der Angelaschule Osnabrück reichte der Mannschaft von Steuerfrau Johanna Wandel völlig aus. „Die Mannschaft wird am Mittwoch morgen alles geben, um sich für das Finale zu qualifizieren. Der zweite Rang im Vorlauf war ein guter Start, von daher bin ich guter Dinge“, äußerte sich Protektor Martin Meier zu den Aussichten für den Finaltag.

Einen sicheren Start-Ziel-Sieg verbuchte der Gig-Vierer mit Steuermann um Steuerfrau Anna Laufer. Die Mannschaft der NRW-Sportschule Besselgymnasium konnte sich mit deutlichem Vorsprung den Vorlaufsieg sichern. „Im anderen Vorlauf hat sich das Boot aus Osnabrück klar durchgesetzt. Es wird in jedem Fall spannend, die Jungs sind für das Finale sehr motiviert“, so das Fazit von Bootstrainer Robin Lützkendorf.

Der Mindener Coach konnte wenige Minuten später bei den gleichaltrigen Mädchen einen weiteren Vorlaufsieg verbuchen, der ebenfalls für die Finalqualifikation ausreichte. Louisa Könemann, Finja Carstens, Nele Kruse, Lea Koch und Steuerfrau Emma Lehzen siegten mit mehreren Bootslängen vor der Konkurrenz. „Hier war die stärkste Konkurrenz im zweiten Vorlauf unterwegs, aber im Finale ist mit einer guten Leistung alles möglich“, lautete die Einschätzung von Lützkendorf.

Unterstützt von Charlotte Damerau, Elisabeth Silin, Franka Carstens sowie Annika Witting unter dem Kommando von Steuerfrau Anna Laufer erreichte schließlich auch der Juniorinnen-Achter der NRW-Sportschule Besselgymnasium dann mit einem Vorlaufsieg das Finale im Schülerinnen-Achter-Cup. „Hier werden die Boote aus Berlin und Potsdam die stärksten Konkurrenten sein, aber ich denke dahinter werden wir eine gute Rolle spielen können“, so die Einschätzung der Steuerfrau.

Als einziges Mindener Boot musste der Jungen-Achter nach einem dritten Rang im Vorlauf des Wettbewerbs „Jugend trainiert“ den Umweg über den Hoffnungslauf gehen. Hier konnte sich das Flaggschiff des Besselgymnasiums dann aber mit einem Sieg in einem sehr ausgeglichenen Rennen für das Finale qualifizieren. „Für die junge Mannschaft ist damit das große Ziel schon erreicht. Alles weitere ist jetzt eine Zugabe“, freute sich Betreuer Daniel Bredemeier über das Ergebnis.

Ab 9 Uhr starten die letzten Vorentscheidungen, während ab 11 Uhr die Medaillen verteilt werden. Die Mindener Verantwortlichen hoffen, dass ihre Medaillentrümpfe dann stechen werden.

www.besselrc.de 

 

 

Text: Christoph Knost
Fotos: Alexander Pischke
_1927199.jpg: Konnte sich mit einem deutlichen Vorlaufsieg direkt für das Finale qualifizieren – der Gig-Doppelvierer des Besselgymnasiums der Wettkampfklasse II.
_1927319.jpg: Auch das 20. Jahr in Folge läuft es bei den Kinderjungen vom Besselgymnasium gut an. Mit Platz 2 im Vorlauf sicherten sich die Jungs der Wettkampfklasse III den Einzug ins Halbfinale.
_1927495.jpg: Auch der Mindener Mädchenachter wusste mit einem Start-Ziel-Sieg im Vorlauf des Schülerinnen-Achter-Cups zu überzeugen und zieht direkt ins Finale am Mittwochmittag ein.