2 x Gold und 2 x Bronze in Berlin!

Rekordausbeute zum Jubiläum – Doppelgold für Minden

Berlin (knost) Die Verantwortlichen des Mindener Besselgymnasiums um Protektor Martin Meier hatten gestern an der Olympia-Regattastrecke in Berlin-Grünau allen Grund zur Freude. Die Sportler der NRW-Sportschule fischten eine Rekordausbeute an Medaillen aus dem Spree-Nebenarm Dahme. Mit drei Medaillen, davon zwei Bundessiegen beschenkten sich die Bessel-Ruderer zum 50. Jubiläum des weltgrößten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ reichlich selbst.

Den Beginn machte der Gig-Vierer mit Steuerfrau der Wettkampfklasse II (15 bis 17 Jahre). Yannik Brink und Steuerfrau Anna Laufer hatten im vergangenen Jahr in der gleichen Bootsklasse die Bronzemedaille errungen und wollten diese Platzierung in diesem Jahr gemeinsam mit Eric Diener, Hannes Weide und Jannic Sommer verbessern. Und dies gelang den Sportlern vom Wasserstraßenkreuz in perfekter Art und Weise. „Die Mannschaft hat sich vom Schnellstart der Gegner aus Preetz aus Schleswig-Holstein nicht verunsichern lassen und nach 500 Metern die Spitze übernommen“, beschrieb Trainer Robin Lützkendorf das Rennen. Auf der zweiten Streckenhälfte ließ das Mindener Team nichts anbrennen und sorgte für einen deutlichen Sieg. Unter großem Jubel der zahlreich nach Berlin mitgereisten Eltern durften sich die Ruderer und die Steuerfrau dann wenige Minuten später vom Olympia-Silbermedaillengewinner Max Munski die Goldmedaillen umhängen lassen.

Von diesem Beispiel inspiriert wollten die gleichaltrigen Mädchen im Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau nicht nachstehen und sicherten sich wenige Minuten nach ihren männlichen Pendants ebenfalls eine Goldmedaille. „Wir haben im Vorfeld mit einer Medaille spekuliert, aber die Damen haben sich hier wirklich sehr überzeugend präsentiert und die stärksten Gegner aus Sachsen und Bayern deutlich in Schach gehalten“, so ein begeisterter Trainer Robin Lützkendorf bei der Siegerehrung. Die Mannschaft mit Louisa Könemann, Finja Carstens, Nele Kruse, Lea Koch und Steuerfrau Emma Lehzen sicherte sich damit den ersten Bundessieg bei „Jugend trainiert“ für eine weibliche Mindener Crew seit 2005, als ein Team des Herder-Gymnasiums in der gleichen Bootsklasse triumphierte. „Den letzten doppelten Bundessieg gab es für die Bessel-Ruderer im Jahr 1987, als ebenfalls im Gig-Vierer der Jungen und Gig-Doppelvierer der Mädchen Gold geholt wurde“, wusste Bessel-Protektor Martin Meier nach der Siegerehrung aus der Historie der Ruderriege zu berichten.

Die Jungen der Wettkampfklasse III (12 bis 14 Jahre) mit Paul Eberhardt, Maurice Seele, Nils Hannen, Luc Rösener und Steuermann Bent Heuke hörten nach einer tollen Vorstellung im Finale auf der Ziellinie den dritten Hupton und ließen den hessischen Vertreter aus Offenbach mit etwa drei Zehntelsekunden Vorsprung hinter sich. „Die Crew musste am Vormittag noch im Halbfinale an den Start gehen, um sich für das Finale zu qualifizieren. Wir haben über die Vorentscheidungen die Anstrengungen bewusst dosiert, und im Finale wurde das beste Rennen der Regatta abgeliefert. Gegen die Mannschaften aus Berlin und Hamburg war kein Kraut gewachsen, von daher sind wir alle höchst zufrieden mit dieser Bronzemedaille“, freute sich Trainer Benjamin Franke mit seiner Nachwuchstruppe.

Mit einer Bronzemedaille dekoriert verließ der Juniorinnen-Achter der NRW-Sportschule schließlich die altehrwürdige Regattaanlage im Köpenicker Ortsteil Grünau. Beim gleichzeitig mit dem Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ stattfindenden Schülerinnen-Achter-Cup der Deutschen Ruderjugend (DRJ) konnten die Bundessiegerinnen aus dem Gig-Doppelvierer unterstützt durch Elisabeth Silin, Franka Carstens, Annika Witting, Charlotte Damerau und Steuerfrau Anna Laufer den Dauerkonkurrenten vom Gymnasium Carolinum Osnabrück hinter sich lassen und hinter den ostdeutschen Sportschulen aus Berlin und Potsdam den dritten Rang sichern. „Dies unterstreicht noch einmal deutlich die Breite, die wir in unserer Mädchen-Gruppe inzwischen haben“, ordnete Trainer Lützkendorf das Ergebnis ein.

Jeweils sehr erfreuliche fünfte Plätze holten die weiteren männlichen Sportler des Besselgymnasiums in der Wettkampfklasse II (15 bis 17 Jahre). Der Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau in der Besetzung Sönke Rennekamp, Jona Lübbing, Mika Bicknese, Paul Nürge und Steuerfrau Johanna Wandel hatte sich im großen Gegnerfeld mit 12 Konkurrenten auseinanderzusetzen und konnte im Finale ein gutes Rennen abliefern und belegte den fünften Rang. „Die Mannschaft hat sich hier gut präsentiert und eine gute Regatta abgeliefert“, war Betreuer Daniel Bredemeier mit den gezeigten Leistungen sehr einverstanden.

Trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Umsetzung konnte der Achter im Finale eine gute Leistung zeigen. Obwohl der etatmäßige Steuermann Melvin Paulsen seinen Platz mit dem erkrankten Niklas Jäschke tauschen musste, hielten Jakob Wotka, Carl Gieseking, Marvin Gottschalk, Henry Hüsener, Tilmann Bentz, Benedict Wotka und Keanu Schwentker das Boot aus Hamburg hinter sich und erkämpften Rang 5. „Damit haben die Jungs den krankheitsbedingten Problemen getrotzt und das Maximum herausgeholt“, freute sich Protektor Meier auch über die Leistungen der Ruderer, die nicht auf dem Treppchen landeten.

Für die Sportler ging es am Abend zur großen Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle, wo traditionell die Medaillengewinner aller Sportarten von allen Teilnehmern groß gefeiert wurden. Am heutigen Donnerstag geht es dann für die etwa 40 Personen umfassende Mindener Delegation zurück in die Heimat. Im Oktober endet dann eine lange Saison für die Mindener Ruderer mit den Deutschen Sprintmeisterschaften in Essen-Kettwig.

www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Fotos: Alexander Pischke

_1926925.jpg: Die Goldfahrt des Jungen-Gig-Vierers der Wettkampfklasse II in Berlin.

_1927317.jpg: Starkes Ergebnis mit Bronze für die Mindener Kinderjungen der Wettkampfklasse III von Coach Benjamin Franke.

_1927673.jpg: Aller Druck fällt mit einmal ab. Golddurchfahrt des Jungen-Gig-Vierers der Wettkampfklasse II.

_1928009.jpg: Die Mädchen wollten den Jungs in nichts nachstehen und legten in einem perfekten Rennen mit der zweiten Goldmedaille nach.

_X90_1905.jpg: Die beiden Goldteams mit Coach Robin Lützkendorf ausgelassen nach der Siegerehrung.

_X90_1928.jpg: Für die abschließende Sahnehaube des Renntags sorgte die Bronzemedaille im Schülerinnen-Achter-Cup.