In Köln auf Kurs

Bessel-Ruderer bestätigen gute Form

Köln (knost) Als traditionellen Formtest auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt, der Deutschen Jugendmeisterschaft Ende Juni, nutzte das Trainerteam des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) am vergangenen Wochenende die internationale Kölner Junioren-Regatta auf der Regattabahn Fühlinger See im Norden der Domstadt.

Besonders zu überzeugen wussten dabei die B-Junioren (15/16 Jahre) in der gewichtsoffenen Klasse. So konnten Marius Kruse, Lars Torben Haake, Johann Schulze-Dorfkönig, Yannik Brink sowie Steuerfrau Malin Broich an beiden Tagen im Vierer mit Steuermann als erstes Boot die Ziellinie überqueren. „Auf der vorherigen Regatta in Bremen war ein Boot aus Dortmund noch deutlich schneller. Hier in Köln haben wir den Spieß umgedreht. Das zeigt, dass unser vorsichtiger Saisonaufbau genau richtig funktioniert“, freute sich Trainer Martin Meier über die Leistung dieser Mannschaft.

Einen Sieg und einen dritten Platz erreichten Tjark Wehking und Jonas Sommer gemeinsam mit Moritz Bomholt und Janis Müller vom Ruderclub Hamm im ungesteuerten Vierer. „Auch diese Crew hat sich hier sehr gut geschlagen. Wir werden sehen, wie sich die Saison für diesen Vierer weiterentwickelt“, so das Fazit von Coach Meier. Beide Vierer stiegen zum Abschluss der Regatta noch gemeinsam in den Achter und erreichten dort, gesteuert von Pia Luppes, zwei vierte Plätze. „Im Achter ist das Feld unheimlich eng beieinander, hier werden wir ab der nächsten Regatta in ein anderes Boot wechseln, also ist auch in dieser Bootsklasse noch alles drin“, lautete die Prognose von Martin Meier.

Sehr erfreulich war auch die Leistung von Lennart Eilers und Nikolas Haeffner im 39-Boote-Feld des Doppelzweiers der leichtgewichtigen B-Junioren (62,5 kg Mannschaftsdurchschnittsgewicht). Die Kombination von der NRW-Sportschule Besselgymnasium konnte an beiden Tagen am Siegersteg anlegen. „Insbesondere das nach den Ergebnissen des Vortages gesetzte Rennen am Sonntag war wirklich toll. Mit einem brachialen Endspurt haben sich die beiden auf den letzten Metern noch an einer Mannschaft aus Bayern vorbeigeschoben. Auch in dieser Bootsklasse schauen wir zuversichtlich in die Zukunft“, sagte ein sichtlich erfreuter Trainer Philip Klenke.

Für den letzten Mindener Sieg sorgte Daniel Makschakow im leichtgewichtigen Doppelzweier der A-Junioren (17/18 Jahre), gemeinsam mit Joscha Feder aus Münster. „Leider war sein Zweierpartner am Sonntag etwas zu schwer, so dass deshalb kein Start möglich war. Dieses etwas unprofessionelle Verhalten sollte bis zur nächsten Regatta hoffentlich abgestellt sein“, ärgerte sich Trainer Meier über die äußeren Umstände.

Die Sportler bereiten sich jetzt auf die internationale Junioren-Regatta in Hamburg-Allermöhe vor, die wie jedes Jahr den abschließenden Test vor den Deutschen Jugendmeisterschaften darstellt.

Fotos aus Köln unter www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: Maren Derlien
DSC_0448.jpg: Sieg und Platz 3 für die Stützpunkt-Renngemeinschaft Minden/Hamm im Junioren-Vierer ohne Steuermann des Jahrgangs B (15/16 Jahre) mit den beiden BRC-Ruderern Jonas Sommer und Tjakr Wehking (2. und 3. von links).