Krefelder Medaillenregen

Beim Bessel-Ruder-Club bleibt ein einziger Wunsch unerfüllt

Minden (riechmann) Zum Jahresabschluss haben die Sportler des Bessel-Ruder-Clubs bei der letzten Regatta der Saison noch einmal reiche Ernte eingefahren. Dekoriert mit 18 Medaillen kehrte die rund 50 Ruderer starke Mannschaft von den NRW-Landesmeisterschaften in Krefeld zurück. „Zuletzt waren wir 2013 ähnlich erfolgreich“, musste Junioren-Trainer Björn Bierwirth in seine aktive Zeit an den Riemen zurückblicken, um sich an einen vergleichbar starken Saisonabschluss zu erinnern.

Mit rund 20 Junioren nahm der Mindener Klub an den NRW-Titelkämpfen teil, zudem entsandte der BRC 30 U15-Ruderer in den „Kinder-Klassen“ zur Meisterschaft, die bei den jungen Altersklassen den Namen „Talente-Cup“ trägt. Mit sieben Medaillen in Silber und Bronze ging es bei den Junioren in den Klassen A (17/18 Jahre) und B (15/16 Jahre) im Vergleich zu drei Medaillen in Vorjahr deutlich nach oben. Der BRC bestätigte auf dem Elfrather See die gute Entwicklung des Jahres mit hoher Qualität in der Breite, die sich bereits beim Bundesfinale der Schulruderer gezeigt hatte. „Wir haben eine große Gruppe aufgebaut, es läuft gut an“, berichtete Bierwirth von der gelungenen Arbeit des Sommers.

Der 26-Jährige, der die Junioren gemeinsam mit Martin Meier trainiert und in Krefeld betreute, freute sich: „Alle Junioren haben eine Medaille gewonnen.“ Bereits der Start am Samstagmorgen war nahezu perfekt. Im Rennen der Achter, das wegen der insgesamt dürren Beteiligung gemeinsam mit den Booten der A- und B-Junioren ausgetragen wurde, ruderten beide BRC-Teams auf das Podium: Die B-Junioren, in weiten Teilen identisch mit dem Berliner Goldboot, sprinteten hinter Münster zu Silber, die A-Junioren zu Bronze. „Da war die Stimmung gleich zum Start schon mal gut“, berichtete Bierwirth. Sieben Medaillen gewannen die Junioren, darunter auch im Doppelzweier an den Skulls. „Da haben wir länger nichts geholt“, meint der Trainer, der glücklich, aber nicht wunschlos glücklich in die trainingsarme Herbstpause gegangen ist: „Beim nächsten Mal wollen wir auch was gewinnen“, ruft er eine Goldmedaille als Ziel für die neue Saison aus.

Derer fünf haben die Kinderruderer mit ihren Trainern Daniel Bredemeier und Benjamin Franke gewonnen. Vier Mal Silber und drei bronzene Plaketten runden den Medaillensatz ab. Im Mixed-Doppelvierer der 13-Jährigen ruderten die Mindener sogar mit beiden Booten an die Spitze.

Nach dem Ferien steigen die Wassersportler des BRC ins Wintertraining ein. Als Outdoor-Event steht noch vom 25. bis 27. November die regelmäßig bitterkalte Langstrecken-Regatta in Dortmund an. Danach folgt im Dezember der (M)Indoor-Cup im Ergometer-Rudern.

Alle Fotos aus Krefeld unter www.besselrc.de

 

 

Landesmeisterschaft NRW


Silber

Junior-Achter A/B:

Aaron Bork, Martin Hohage, Tom Röthemeier, Tjark Seele, Jan Lehzen, Julian Goldbeck, Julian Heise, Hendrik Fischer, Steuermann Sadeepa Jagoda.

Juniorinnen-Doppelvierer B:

Jenna Klein, Ida Huneke, Franca Lübbing, Arwen Hokamp, St. Jonas Basler.

Junior-Vierer B:

Aaron Bork, Tom Röthemeier, Martin Hohage, Linus Modeß, St. Sadeepa Jagoda.

 

Bronze

Junior-Achter A/B:

Paul Eberhardt, Max Mogdanz, Franz Huneke, Paul Nürge, Christian Seifert, Luc Rösener, Leo Koch, Konrad Holsmölle, St. Jonas Basler.

Juniorinnen-Vierer B:

Jenna Klein, Ida Huneke, Franca Lübbing, Arwen Hokamp, St. Jonas Basler.

Junioren-Vierer A:

Paul Eberhardt, Christian Seifert, Franz Huneke, Luc Rösener, St. Jonas Basler.

Junior-Doppelzweier B:

Martin Hohage, Jan Lehzen.

 

NRW-Talente-Cup 


Gold

Mädchen-Einer 14 Jahre:

Franziska Berg.

Mädchen-Doppelzweier 13:

Zoe Rost, Klara Wiekowski.

Jungen-Doppelzweier 14 Lgw:

Malte Hill, Simon Esther.

Jungen-Einer 14 Lgw:

Malte Hill.

Mixed-Doppelvierer 13:

Mats Meier, Max Röckemann, Klara Wiekowski, Zoe Rost, St. Tom Lehzen.

 

Silber

Jungen-Doppelvierer 14:

Mats Meier, Ole Hölscher, Jan Efken, Max Röckemann, St.Tom Lehzen.

Mixed-Doppelvierer 14:

Jonas Steinmeier, Paul Vogelsmeier, Katharina Wesemann, Emilia Zieba, St. Nisith Jagoda.

Jungen-Einer 14:

Jonas Steinmeier.

Mixed-Doppelvierer 13:

Carolin Seifert, Leonie Henß, Georg Gieseking, Simon Esther, St. Nisith Jagoda.

 

Bronze

Mädchen-Doppelvierer 14:

Franziska Berg, Katharina Wesemann, Emilia Ziebe, Jette Schreiber, St. Enie Franke.

Jungen-Einer 13:

Ole Hölscher.

Jungen-Doppelvierer 13:

Malte Bierhaus, Noah Enger, Vinzent Schmid, Joschua Pönighaus, St. Leni Rösener.


DSC_2874: Nach der Siegerehrung werden auch mal die Plätze im Boot getauscht. Steuermann Sadeppa Jagoda (2. von links) sitzt im Junioren Vierer selbst am Riemen mit Linus Modeß (links), Tom Röthemeier (3.v.l.), Martin Hohage (4.v.l.) und Aaron Bork, der entspannt auf Jagodas Steuerplatz die Rückfahrt an den Steg in der Sonne genießt. Die Silbermedaillen haben die BRC-Sportler im Trikot verstaut.

 

DSC_9772: Doppelschlag im Mixed-Doppelvierer mit Steuermann 13 Jahre mit (von links): Leonie Henß, Carolin Seifert, Georg Gieseking, Nisith Jagoda, Klara Wiekowski, Tom Lehzen, Zoe Rost, Simon Esther, Mats Meier und Max Röckemann.

 

Fotos: Detlev Seyb

Text: Marcus Riechmann (MT)