Mindener Ruderer in Köln siegreich

Internationale Juniorenregatta auf dem Fühlinger See

Köln (knost) 4 Siege hatten die Leistungssportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) am vergangenen Wochenende im Gepäck, als sie nach einem langen Wettkampf von der Regattabahn in Köln-Fühlingen zurückkehrten. Zahlreiche Athleten aus dem ganzen Bundesgebiet waren dem Ruf des Kölner Regatta-Verbandes zur alljährlichen internationalen Junioren-Regatta gefolgt.

Deutlich verbessert im Vergleich zur Regatta in München zwei Wochen zuvor zeigten sich in der Domstadt Leon Schandl und Patrick Pott bei den A-Junioren (17/18 Jahre). Am Samstag durften die beiden Schüler der NRW-Sportschule Besselgymnasium sowohl im Zweier als auch im Vierer ohne Steuermann gemeinsam mit Ruderern aus Hamm am Siegersteg anlegen und die verdienten Medaillen in Empfang nehmen. Im nach den Ergebnissen der Rennen am Samstag gesetzten Finallauf am Sonntag erruderte die Kombination vom Wasserstraßenkreuz dann noch einmal den vierten Platz. „Leon und Patrick haben insgesamt einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Der Abstand nach vorne am Sonntag war sehr knapp, deshalb bin ich für die entscheidende Ranglistenregatta Anfang Juni in Hamburg-Allermöhe optimistisch“, resümierte Trainer Robin Lützkendorf den Auftritt seiner Sportler. In der Hansestadt werden dann die ersten Tickets in Richtung der Junioren-WM Ende August in Rotterdam vergeben.

Ebenfalls zwei Siege konnte Daniel Makschakow bei den Leichtgewichten des jüngeren Jahrgangs B (15/16 Jahre, bis 62,5 kg Mannschaftsdurchschnittsgewicht) verbuchen. Am Samstag siegte der Mindener sowohl im Doppelzweier gemeinsam mit Joscha Feder aus Münster als auch im Einer. Im gesetzten Lauf am Sonntag konnte die westfälische Renngemeinschaft dann im mit 49 Booten sehr stark besetztem Feld hinter einem Boot aus Wiesbaden den zweiten Platz belegen. Im abschließenden Einer fehlten Makschakow dann etwas die Körner und er musste sich mit Rang 6 zufriedengeben. „Auch hier sind wir mit den Ergebnissen im Zweier sehr zufrieden und blicken gespannt auf den weiteren Saisonverlauf“, war Trainer Jona Lembcke mit der Leistung des 16-jährigen Schülers sehr zufrieden.

Jeweils mit zweiten Plätzen glänzten die Athleten in der gewichtsoffenen Klasse des gleichen Jahrgangs. Sowohl Darja Schonebohm, Stefanie Franke, Wiebke Hübner und Janna Kemenah im Vierer ohne Steuerfrau als auch Patrik Schlötel, Marius Kruse, Jonas Sommer, Lars Torben Haake und Steuerfrau Malin Broich im Vierer mit Steuerfrau belegten jeweils an einem Tag den zweiten Rang. Ein Bootsschaden bei den Mädchen verhinderte am Samstag einen weiteren Start. Die Jungen fuhren am Sonntag ein deutlich schlechteres Rennen als am Vortag und belegten nur den sechsten Rang. „Hier haben wir noch nicht die Konstanz, die wir uns wünschen, aber es ist ja noch fast ein Monat Zeit bis zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen“, wagte Trainer Martin Meier einen Ausblick in die Zukunft.

Ebenfalls jeweils einmal den zweiten Hupton im Ziel hörten Lennart Eilers und Nikolas Häffner im leichtgewichtigen Doppelzweier und Tjark Wehking und Johann Schulze-Dorfkönig im schweren Doppelzweier der B-Junioren. „Die Jungs haben hier das erste Mal auf einer großen internationalen Regatta am Start gestanden und haben das sehr gut gelöst“, freute sich Trainer Meier dann auch über diese Leistungen.

Die Saison wird mit der internationalen DRV-Junioren-Regatta in Hamburg Anfang Juni fortgesetzt.

Alle Fotos anzusehen in der Webgalerie: www.besselrc.de/fotos/

 

Text: Christoph Knost
Fotos: Bessel-Ruder-Club/Maren Derlien – www.meinruderbild.de