Regatten München & Bremen

Bundesweite Erfolge für Mindener Ruderer

München/Bremen (knost) Am langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt waren die Athleten der Altersklassen Junior A und B des Bessel-Ruder-Clubs vom Bessel- und Herder-Gymnasium über die ganze Republik verteilt auf Regatten unterwegs.

Die jüngeren Sportler des Jahrgangs B (15/16 Jahre) nahmen an der traditionellen Großen Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee im Herzen der Hansestadt an der Weser teil. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Rennen in diesem Jahr von starken bis stürmischen Winden begleitet, die dafür sorgten, dass die parallel stattfindende Kinderregatta am Sonntagmittag sogar abgebrochen werden musste. Die Aktiven vom Wasserstraßenkreuz kamen mit den Bedingungen aber sehr gut klar und konnten bei 22 Starts insgesamt 9 Siege verbuchen.

Wieder am erfolgreichsten waren dabei die schwergewichtigen Jungen Patrik Schlötel, Lars Torben Haake, Marius Kruse und Jonas Sommer, die von Malin Broich gesteuert wurden und mit zwei Siegen im Vierer mit Steuermann zu überzeugen wussten. Im gemeinsam mit den Stützpunktpartnern aus Münster und Hamm geruderten Achter konnte am Sonntag sogar noch ein weiterer Sieg erreicht werden. „Die Jungs haben sich hier gut präsentiert, das Rennen am Sonntag im Achter war eine schöne Zugabe. Die Ergebnisse der Regatta in München haben aber gezeigt, dass wir in zwei Wochen bei der internationalen Junioren-Regatta in Köln mit deutliche stärkeren Gegnern rechnen müssen“, lautete das Fazit von Trainer Jona Lembcke.

Zwei Mal durften die gleichaltrigen Mädchen am Siegersteg anlegen. Neben dem Sieg im Vierer ohne Steuerfrau mit Wiebke Hübner und Janna Kemenah durften sich Stefanie Franke und Darja Schonebohm nach einer guten Vorstellung auch im Doppelzweier die Siegermedaillen abholen. „Hier wäre sogar noch ein Sieg mehr möglich gewesen, aber am Samstag haben sich die beiden im Zweier auf den letzten Metern leider überspurten lassen“, so ein fast komplett zufriedener Trainer Martin Meier.

Drei Siege feierten die leichten Junioren (Mannschaftsdurchschnittsgewicht 62,5 kg). Wie bereits Ende April in Münster wusste hier besonders Daniel Makschakow von der NRW-Sportschule Besselgymnasium zu überzeugen und siegte mit Joscha Feder aus Münster im Doppelzweier. Auch Lennart Eilers und Nikolas Häffner konnten sich im Doppelzweier in einer anderen Abteilung durchsetzen. „Hier haben wir mehrere Optionen, auch hier werden wir in zwei Wochen in Köln genauere Erkenntnisse im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf gewinnen“, lautete dann auch das abschließende Resümee von Trainer Florian Zimmermann.

Zeitgleich gingen die A-Junioren (17/18 Jahre) Leon Schandl und Patrick Pott auf der Regattastrecke München-Oberschleißheim bei der 1. Internationalen Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes (DRV) an den Start. Am Samstag gingen die beiden Sportler vom Wasserstraßenkreuz mit Tobias Keine und Sebastian Wellie aus Hamm an den Start. Über den Vorlauf qualifizierte sich die westfälische Renngemeinschaft für das B-Finale und belegte dort den zweiten Rang. „Das war eine gute Vorstellung im Vierer, wir haben einige stärker eingeschätzte Boote geschlagen, obwohl wir am Start unsere Probleme hatten“, freute sich Robin Lützkendorf als verantwortlicher Trainer über das Resultat.

Am Sonntag gingen die Mindener zusammen mit ihren Viererpartnern aus Hamm sowie weiteren Ruderern aus Osnabrück und Köln im zweiten Achter der Regionalgruppe West der Junioren-Nationalmannschaft, dem so genannten Team NRW, an den Start. Nach einem wenig gelungenen Vorlauf konnte die westdeutsche Renngemeinschaft dann aber das B-Finale vor einem polnischen Boot und einer süddeutschen Mannschaft gewinnen. Robin Lützkendorf: „Auch hier haben Leon und Patrick eine gute Figur gemacht, der Vorlauf war zwar nicht so gut, der Sieg im B-Finale war dann aber ein guter Abschluss.“ Sebastian Ferling steuerte den ersten NRW-Achter im A-Finale auf den vierten Rang.

Die Saison geht mit der Kölner Junioren-Regatta Ende Mai auf der Regattastrecke Fühlinger See weiter.

www.besselrc.de

 

Siege DRV-Regatta Bremen

Junior Doppelzweier B Leichtgewicht (2 Siege): Daniel Makschakow in Renngemeinschaft

Junior Doppelzweier B Leichtgewicht: Lennart Eilers, Nikolas Häffner

Junior Doppelzweier B: Tjark Wehking, Johann Schulze-Dorfkönig

Juniorinnen Doppelzweier B: Stefanie Franke, Darja Schonebohm

Juniorinnen Vierer ohne Steuerfrau B: Stefanie Franke, Darja Schonebohm, Janna Kemenah, Wiebke Hübner

Junior Vierer mit Steuermann B (2 Siege): Marius Kruse, Patrik Schlötel, Jonas Sommer, Lars Torben Haake, Steuerfrau Malin Broich

Junior Achter B: Marius Kruse, Patrik Schlötel, Jonas Sommer, Lars Torben Haake, Steuerfrau Malin Broich in Renngemeinschaft

 

Text: Christoph Knost
Foto: Dieter Müller

achter.jpg: Freuten sich über den Sieg im Junior-Achter B in Renngemeinschaft mit Hamm und Münster – die Mindener BRC-Athleten Marius Kruse, Patrik Schlötel, Jonas Sommer, Lars Torben Haake und Steuerfrau Malin Broich.