Schlötel holt Silber und Bronze

Mindener Ruderer gewinnt Silber und Bronze

Brest/Weißrussland (knost) Dekoriert mit zwei Medaillen ist Patrik Schlötel vom Bessel-Ruder-Club (BRC) aus der weißrussischen Metropole Brest vom Baltic-Cup, einem traditionellen Vergleichswettkampf der Ostseeanrainerstaaten, zurückgekehrt. Der 17-jährige Schüler der NRW-Sportschule Besselgymnasium war im Nationaltrikot für den Deutschen Ruderverband (DRV) gestartet.

Dieser traditionsreiche Nachwuchswettkampf, der stets einen ersten Schritt auf dem Weg in die Nationalmannschaft für die Junioren-Weltmeisterschaft im darauffolgenden Jahr darstellt fand auf der erst etwa 10 Jahre alten Regattaanlage in Brest im Westen der ehemaligen Sowjetrepublik statt. Patrik Schlötel war von der zuständigen Junioren-Nationaltrainerin Sabine Tschäge für den deutschen Vierer ohne Steuermann zusammen mit Sönke Kruse (Münster), Johannes Overhage (Frankfurt) und Henry Duis (Saarbrücken) nominiert worden. BRC-Trainer Robin Lützkendorf war von der Bundestrainerin die Verantwortung als zuständiger Bootstrainer übertragen worden. „Leider konnten wir im Vorfeld nur wenig gemeinsam trainieren, so dass sich die Vorbereitung im Wesentlichen auf ein Trainingslager in Frankreich Ende August beschränkte“, so Schlötel über die Ausgangslage. Trotzdem konnte die Mannschaft am Samstag über die olympische 2000-Meter-Distanz mit dem Gewinn der Bronzemedaille überzeugen. „Das dänische Boot übernahm direkt nach dem Start deutlich die Führung. Wir haben mit den Polen lange um den zweiten Platz gekämpft, auf der Ziellinie dann aber mit Rang drei Vorlieb nehmen müssen“, berichtete Coach Lützkendorf vom Rennen.

Am Sonntag stand dann die Sprintdistanz über 500 Meter auf dem Plan. Dort konnte die deutsche Crew ihre Leistung vom Vortrag nochmals deutlich verbessern. „Das dänische Boot, welches am Vortrag noch deutlich vorne lag, hat uns auf der Ziellinie nur mit einem minimalen Vorsprung geschlagen, das polnische Boot wurde deutlich distanziert“, lautete die Einschätzung des Trainers am Siegersteg, während seine Mannschaft die verdiente Silbermedaille überreicht bekam.

„Die beiden Medaillen sind natürlich ein toller Erfolg für Patrik und für ihn hoffentlich eine gute Motivation für das nun anstehende lange und harte Grundlagentraining über den Winter. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an den Trainer Robin Lützkendorf, der in dieser Saison eine hervorragende Arbeit geleistet hat“, so das abschließende Fazit von BRC-Vorsitzendem Michael Gieseking.

Weiter Informationen unter: www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: Robin Lützkendorf

balticcup.jpg: Patrik Schlötel (2.vl) fühlt sich wohl im Nationaleinteiler und holt mit seiner Vierer-Crew Bronze und Silber in Weißrussland.