Starker Auftritt in Bremen

Viele Ausfälle – souveräner Auftritt

Bremen (seifert) Am vergangenen Wochenende durften sich die Juniorinnen und Junioren des Bessel-Ruder-Clubs im Rahmen der 116. Großen Bremer Ruder-Regatta wieder am alljährlichen Kräftemessen auf dem Werdersee in Bremen beteiligen.
Auch an diesem Regattawochenende konnten sich wieder einige der zahlreichen Athletinnen und Athleten des Mindener Ruderclubs erfolgreich platzieren. Der Verein konnte damit an den gelungenen Saisonauftakt der Aasee Regatta in Münster, welche zwei Wochen vorher stattfand, anknüpfen.

Trotz vieler Ausfälle, welche vor allem durch zeitgleich stattfindende Konfirmationen entstanden sind, präsentierten sich die Ruderer vom Wasserstraßenkreuz souverän. Einen ersten Platz in ihrem Lauf sicherten sich dabei am Samstag die B-Junioren Jan Lehzen, Jan Koch, Collin Liebe und Julian Heise im Doppelvierer mit Steuerfrau Enie Franke (JMB 4x+). Am Sonntag erzielten Jan Koch und Julian Heise zudem noch einen Sieg im Doppelzweier (JMB 2x). Außerdem konnte die B-Juniorin Franzi Berg ihren Einer (JFB 1x) für sich entscheiden.
Auch der Doppelvierer (JMA 4x-) mit Julian Goldbeck in Renngemeinschaft mit Münster, Mühlheim und Duisburg konnte sein Rennen nach einem spannenden Endsprint knapp gewinnen. Besonders positiv aufgefallen sind jedoch die Leistungen der A-Junioren Tom Röthemeier, Linus Modeß, Hendrik Fischer und Aaron Bork, welche sich seit der Regatta in Münster stark verbessert haben und so letztendlich sogar einen Sieg im Doppelvierer (JMA 4x-) einfahren konnten. Trainer Martin Meier zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Steigerung seiner Athleten über den Verlauf der letzten Wochen.

Für die kommenden Wochen bis zu den deutschen Meisterschaften, welche dieses Jahr Ende Juni in Essen stattfinden, gilt es nun, die technischen Baustellen, die sich im Laufe der Regatta herauskristallisiert haben, so gut es geht auszubessern, um dann mit bestmöglicher Vorbereitung mit den Juniorinnen und Junioren an den Start gehen zu können.
Als nächster Schritt auf dem Weg in Richtung Meisterschaften steht die Regatta in Köln an, welche am 20. und 21. Mai stattfinden wird. Insgesamt sind die Trainer mit den Leistungen der Sportler zufrieden und schauen mit positiven Erwartungen in Richtung der noch anstehenden Regatten.

 

 

Text: Christian Seifert