Die größte Wettkampfgruppe der Vereinsgeschichte

Zahlreiche Erfolge in Osnabrück

Osnabrück (plaßhenrich) Vergangenen Samstag, 7.30 Uhr in der Früh: An Bahnsteig 12 des Mindener Bahnhofs herrschte ein ungewohnt reges Treiben für diese Uhrzeit an einem Wochenende. Dafür verantwortlich waren mehr als 150 Athleten, Trainer und Betreuer des Bessel-Ruder-Clubs, die sich zu einem Ergometer-Wettkampf des Osnabrücker Ratsgymnasiums und des Osnabrücker RV aufmachten. „Es war die größte Wettkampfgruppe in unserer Vereinsgeschichte, die außerhalb Mindens gestartet ist“, sagt BRC-Sprecher Alexander Pischke. Dazu war es sportlich ein äußerst erfolgreicher Tag für die jungen Ruderer: Die Mindener kehrten mit fünf Einzelsiegen, neun Staffelerfolgen und etlichen persönlichen Bestleistungen an die Weser zurück.

Während ein Großteil der nordrhein-westfälischen Rudervereine während und auch nach der Pandemie einen Mitgliederschwund verzeichnet hatte, hat der BRC keine Probleme, Nachwuchs für seinen Sport zu gewinnen und diesen auch zu halten. „Aktuell läuft es richtig gut“, meint auch Protektor Daniel Bredemeier, „es hat sich in den vergangenen Monaten eine Eigendynamik entwickelt. Wir hatten schon immer gute Zahlen, aber jetzt ist es noch einen Hauch mehr geworden.“ Der Mindener Trainer macht dafür zwei Hauptfaktoren aus: „Zum einen haben wir in Zeiten der Kontaktbeschränkung durchgängig Online-, Individual- und Kleingruppentraining angeboten, so dass wir kaum Mitglieder verloren haben. Zum anderen haben wir viele engagierte Betreuer, die dem Nachwuchs das Bootshausleben und das Rudern nahe bringen. Das ist unglaublich wichtig.“

Ohne die 15 Betreuer, die neben den Trainern Bredemeier, Martin Meier und Björn Bierwirth mit nach Osnabrück reisten, wäre auch der Wettkampftag unmöglich gewesen. „Für viele Kinder war es nach unserem eigenen Ergo-Wettkampf im Dezember der erste Start außerhalb Mindens“, erzählt Bredemeier, „dementsprechend nervös waren sie auch.“ Dazu war allerdings auch die Bahnfahrt für einige Kinder eine Premiere. „Das hat mich doch gewundert, wie viele noch nie mit dem Zug gefahren sind“, meint der BRC-Trainer.

In der Osnabrücker Sporthalle angekommen, ging es dann Schlag auf Schlag. Die Aufregung bei den jüngsten Athleten stieg immer mehr. Schließlich rudern sie erst seit einem halben Jahr und fanden sich dann in einer besonderen Atmosphäre wieder. Denn anders als auf dem Wasser kamen die Zuschauer ganz nah an die Ergometer heran und konnten die jungen Ruderer bei jedem Zug genau beobachten. Doch die BRC-Athleten machten sich nicht sonderlich viel daraus. Sie lieferten ab. Insbesondere die Staffeln sorgten für ein starkes Ergebnis aus Mindener Sicht. Neun der zehn Mannschaftswettbewerbe entschied der BRC für sich. „Das war einfach nur top“, urteilt Bredemeier nicht ohne Stolz.

Top waren aber auch die weiteren Ergebnisse. So fuhren die Mindener weitere fünf Einzelsiege ein. Martin Hohage gewann bei den A-Jungen (Jahrgang 2005/06) und kam nach den 2000 Metern mit großem Vorsprung ins Ziel. Franziska Berg sicherte sich die Goldmedaille bei den B-Mädchen (Jahrgang 2007/08). Jan Koch war bei den Leichtgewichtsruderern der B-Jungen nicht zu schlagen und Amelie Brink siegte bei den Mädchen sowie Mikel Kolthi bei den Jungen des Jahrgangs 2010.

Zum Schluss wurde es dann aber noch einmal richtig hektisch. Da sich der Wettkampf um eine Viertelstunde verzögerte, drohte der BRC den Zug zu verpassen. „Wir hatten von der Sporthalle bis zum Bahnhof noch einen 15-minütigen Fußmarsch. Wir hätten nicht eine Sekunde später am Bahnhof ankommen dürfen“, sagt Bredemeier. Die Athleten streiften sich nach dem letzten Rennen nur schnell ihre Jacken über, schnappten sich ihre Taschen, und dann ging es im Laufschritt zum Zug. Allerdings hatte der Bessel-Ruder-Club die Fahrt bei der Deutschen Bahn angemeldet. „Wir hätten uns telefonisch melden können, wenn wir etwas später dran gewesen wäre. Dann hätte der Zug gewartet“, erzählt Bredemeier. Das war aber nicht nötig – der BRC ist eben immer top organisiert.

Alle Fotos aus Osnabrück unter www.besselrc.de

 

Ergebnisblock

Einzelrennen:

JFB: Franziska Berg, JMB: Leicht Jan Koch, JMA: Martin Hohage, Mäd 2010: Amelie Brink, Ju 2010: Mikel Kolthi

Viererwertung:

JFA: Martin Hohage, Collin Liebe, Jan Lehzen, Tom Röthemeier

WK III Ju: Mats Meier, Jan Efken, Ole Hölscher, Max Röckemann

WK IV Mäd: Sofie Gross, Amelie Brink, Kisha Kleine, Jana Deppe

WK IV Ju: Malte Bierhaus, Vinzent Schmid, Joschua Pönighaus, Mikel Kolthi

WK V Mäd: Lina Oroel, Sophia Rolke, Florentine Ahnefeld, Julietta Hellweg

WK V Ju: Finn Schreiber, Robert Middelschulte, Moritz Wagner, Bent Nerge

WK VI Mäd: Jessica Meyer, Maja Schmietendorf, Johanna Heitmann, Leyla Wallbaum

Staffeln:

Achterstaffel WK II: Martin Hohage, Collin Liebe, Tom Röthemeier, Linus Modeß, Jonas Steinmeier, Jan Koch, Jan Lehzen, Hendrik Fischer

Zehnerstaffel WK III/IV: Amelie Brink, Klara Wiekowski, Sofie Gross, Jan Efken, Ole Hölscher, Mats Meier, Max Röckemann, Malte Bierhaus, Vinzent Schmid, Mikel Kolthi

Zehnerstaffel WK V/VI: Lina Oroel, Sophia Rolke, Florentine Ahnefeld, Bent Nerge, Finn Schreiber, Moritz Wagner, Robert Middelschulte, Carl Falch, Julius Möller, Andreas Krumtung


211_9444: Konzentrierte Leistung, gespannte Beobachter: Die BRC-Ruderer des Jahrgangs 2011 geben bei dem Staffelrennen Vollgas.

 

IMG_20230225_074514: 150 Athleten, Trainer und Betreuer des Bessel-Ruder-Clubs waren auf dem Weg nach Osnabrück.

 

211_8644: Colin Liebe (links) und ein Ruderer aus Niedersachsen heben Martin Hohage nach der Siegerehrung hoch.

 

211_9302: Amelie Brinke (Mitte) und Sofie Gross (links) freuen sich über den Doppelsieg bei den Mädchen des Jahrgangs 2010.

 

Fotos: Jonas Mehnert

Text: Astrid Plaßhenrich (MT)