Stürmischer Saisonauftakt

10 Siege für die Kinderruderer des Bessel-Ruder-Clubs in Oberhausen

Oberhausen (bierwirth) Nach den Junioren und Senioren sind nun auch die Kinderruderer des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) in die Regattasaison gestartet. Zum Auftakt ging es am vergangenen Dienstag nach Oberhausen auf den Rhein-Herne Kanal zur traditionellen 1.-Mai-Regatta.

Nachdem die ersten Rennen bei unfairen Windbedingungen das Trainerteam nur bedingt zufrieden stellen konnten, besserte sich sowohl das Wetter als auch die Erfolgsbilanz der Mindener Boote im Verlauf des Tages deutlich.

Sowohl der Mädchen- als auch der Jungenvierer des Jahrgangs 2004 konnte seine Rennen mit großem Abstand gewinnen und in dieser Bootsklasse die jeweiligen Tagesbestzeiten errudern.

Laura Bleidorn und Jonas Sommer als verantwortliche Trainer resümierten: „Auch wenn die Trauben heute noch nicht besonders hoch gehangen haben, sind wir doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und schauen erwartungsvoll in Richtung Landeswettbewerb“.

Im Jungenvierer des Jahrgangs 2005 mussten beide Mannschaften den widrigen Bedingungen Tribut zollen und konnten in der Endabrechnung nur die Plätze 2 und 3 für sich beanspruchen. „Die Jungs sind zum Teil ihre erste größere Regatta gefahren und waren entsprechend nervös. Da sind ihnen bei dem starken Gegenwind halt ein paar Fehler unterlaufen, die ein besseres Ergebnis verhindert haben. Immerhin wissen wir jetzt genau, woran wir noch arbeiten müssen“, analysierte Betreuer Dennis Kowalke den Status quo.

Ähnliche Erfahrungen sammeln konnten die leichtgewichtigen Jungen des Jahrgangs 2004 im Doppelzweier. „Hier präsentierte sich die Konkurrenz in beachtlicher Frühform, die wir in der Art noch nicht mitgehen konnten. In den Einern konnten wir jedoch zweimal gewinnen, insofern sehe ich da noch Potenzial“, so Bootstrainer Benjamin Franke.

Ein Ausrufezeichen setzen konnte zum Schluss noch der leichte Mädchenzweier des Jahrgangs 2005 mit Emma Lehzen und Johanna Wandel, der sein Rennen mit einer guten Zeit klar gewinnen konnten.

„Insgesamt waren wir in vielen Rennen schon recht gut dabei. Am kommenden Mittwoch fahren wir nun für sechs Tage nach Ratzeburg ins Trainingslager. Wir wissen jetzt woran wir arbeiten müssen und werden das dort auch nach Kräften tun, um den nötigen Feinschliff für die Zielregatten dieses Jahres zu erhalten“, so das Gesamtfazit von Trainer Björn Bierwirth.

www.besselrc.de

 

Ergebnisse (nur Siege):

Mädchen Doppelvierer mit Steuerfrau 2004: Marilena Meyer, Lea Koch, Lisa Silin, Louisa Könemann, St. Emma Lehzen

Mädchen Doppelzweier 2004: Lea Koch, Louisa Könemann

Mädchen Doppelzweier 2005 Leichtgewicht: Emma Lehzen, Johanna Wandel

Mädchen Einer 2004: Marilena Meyer

Jungen Doppelvierer mit Steuermann 2004: Carl Gieseking, Paul Nürge, Mika Bicknese, Erik Sobiella, St. Jan Sültemeyer

Jungen Doppelzweier 2004: Carl Gieseking, Paul Nürge

Jungen Doppelzweier 2005: Boot 1 Franz Huneke, Paul Mönnich; Boot 2 Luc Rösener, Maurice Seele

Jungen Einer 2004 Leichtgewicht: Boot 1 Konrad Holsmölle; Boot 2 Julien Hensel

 

 

Text: Björn Bierwirth
Foto: Thomas Lehzen

oberhausen_2018.jpg: Konnten mit einem Sieg im Doppelzweier zum erfolgreichen Abschneiden der Kinder des Bessel-Ruder-Clubs in Oberhausen beitragen – die leichtgewichtigen Mädchen des Jahrgangs 2005 Emma Lehzen (rechts) und Johanna Wandel.