U23-WM gestartet

Leon Schandl startet in die U23-WM

Sarasota/USA (knost) Für den Mindener Topathleten Leon Schandl vom Bessel-Ruder-Club (BRC) ging es am gestrigen Mittwochvormittag (Ortszeit) bei der U23-WM auf der Regattastrecke „Nathan Benderson Park“ in Sarasota im US-Bundesstaat Florida gemeinsam mit seinem Teamkollegen Lukas Föbinger aus Witten im Vorlauf gegen die Boote aus Griechenland, Norwegen, Großbritannien, Rumänien und der Schweiz um die Qualifikation für das A-Finale der besten sechs Boote. Die Aufgabenstellung für die Mannschaft von Trainer Christian Viedt aus Dortmund war klar: Nur das siegreiche Boot würde ein Finalticket buchen, für alle anderen ginge der Umweg in den Hoffnungslauf.

Die nordrhein-westfälische Renngemeinschaft ging das Rennen bei Temperaturen von etwa 28 Grad und leichtem Schiebewind offensiv an. An der 500-Meter-Marke lag das deutsche Boot hinter den amtierenden U23-Vizeweltmeistern aus Rumänien auf dem zweiten Rang. „Dann haben wir leider etwas den Rhythmus verloren und mussten auf den zweiten 500 Metern die Boote aus Großbritannien und Griechenland passieren lassen“, so Schandl nach dem Rennen. Auf dem letzten Streckenabschnitt ging es für das deutsche Boot dann hauptsächlich darum, den vierten Platz mit möglichst geringem Kraftaufwand zu verteidigen. „Uns war von vornherein klar, dass der Sieg im Vorlauf eher unwahrscheinlich war. Von daher haben wir einige Dinge mitgenommen für den Hoffnungslauf am Donnerstag. Insgesamt war es ein guter Start in die WM. Im Hoffnungslauf wird es dann spannend“, zeigte sich Schandl entspannt.

Der Hoffnungslauf startet am heutigen Donnerstag um 15:25 Uhr deutscher Zeit und wird auf der Homepage des Weltruderverbandes unter www.worldrowing.com live übertragen.

 

Fotos: Detlev Seyb