Bessel-Ruderer bei Jugend trainiert: Gute Chancen für den Achter

Das Boot ist schnell, die Athleten sind selbstbewusst, die Vorzeichen stehen günstig. Mit Optimismus starten die Mindener Schul-Ruderer beim Bundesfinale in Berlin.

Minden (riechmann)  Als sich Daniel Bredemeier gestern Vormittag mit der Bahn aus Minden auf den Weg nach Berlin machte, hatte er nicht nur 29 tatendurstige junge Sportler im Schlepptau, sondern auch beste Erinnerungen im Gepäck. In den Jahren 2008 und 2009 gewann er, damals selbst noch Schüler am Mindener Besselgymnasium, beim Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (kurz JtfO) Bronze und Silber in den Mindener Ruderbooten. Nun, da er als Trainer und mittlerweile Lehrer am Bessel erneut in Berlin dabei ist, könnte sich der Medaillensatz komplettieren: Schließlich fehlt noch Gold in Bredemeiers Sammlung.

Fünf Boote schicken die heimischen Riegen in die Rennen der besten deutschen Schulruderer. Ein Boot des Herder-Gymnasiums hat sich mit dem Sieg bei den Landesmeisterschaften qualifiziert, vier Tickets löste die Bessel-Riege bei den NRW-Finals in Duisburg. Im Achter der Wettkampfklasse WK II (15-17 Jahre) gelang das Paul Eberhardt. Der 16-Jährige führt das Besselboot als Schlagmann in die Vorläufe auf der Olympia-Strecke in Berlin-Grünau. Seit sechs Jahren rudert er. 2019 war er erstmals beim Bundesfinale dabei und erreichte im Vierer der WK III (13/14 Jahre) den dritten Platz. „Das war schon cool“, erinnert er sich an die Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle. Nun, nach zweijähriger Corona-Pause, strahlt Eberhardt Selbstvertrauen aus. „Ich glaube, dass wir ganz gute Chancen haben. Auf jeden Fall wollen wir auf das Podest“, blickt er über die Vorläufe am Donnerstag bereits den Finals am Freitag entgegen: „Wir sind ein ganz guter Jahrgang.“

Und er sitzt mit seinen Mitstreitern in einem Erfolgsboot. Der „High-End“-Junioren-Achter „Melitta“ hat noch nie ein Rennen verloren, seit er 2021 im Rahmen der Ruder-Bundesliga am Wasserstraßenkreuz eingeweiht wurde. Getauft wurde das schlanke Boot damals von Heiko Seller, seit Sommer 2020 Direktor des Besselgymnasiums. Nun begleitet Seller seine Mannschaft nach Berlin. Vielleicht ein weiteres gutes Omen.

„Ich hoffe auf spannende Rennen und den einen oder anderen Triumph“, formuliert der Bessel-Chef beim Termin am Bootshaus des Bessel-Ruder-Clubs durchaus ambitionierte Wünsche. Das hat durchaus seine Berechtigung, denn 2019 schnappten sich die Mindener gleich zwei Bundessiege in Berlin und avancierten damit neben der Sportschule Potsdam zur erfolgreichsten Kaderschmiede Deutschlands.

„Damals hatten wir die Vierer stark gemacht“, berichtet Martin Meier, als Protektor Chef der Bessel-Riege. Nun stellt er mit Trainer Björn Bierwirth einen starken Achter. Vier Athleten aus dem Boot sind in einer Renngemeinschaft mit Münster und Essen bereits Deutscher Jugendmeister geworden. „Da sind wir nicht schlecht sortiert“, sagt Meier. Doch über die Chancen der Mindener Boote mag er nicht spekulieren. „Man kennt sich von einigen Verbandsregatten, aber die Einschätzung ist schwer“, weiß Meier nicht, in welchen Besetzungen die Boote aus den anderen Bundesländern starten werden.

Für alle Mindener Boote gilt, was Cord Krömer, Protektor der Herder-Riege, sich für seinen Erfolgs-Vierer wünscht. „Das Finale wäre schon schön“, sagt Krömer, der seine Sportler aber nicht begleiten kann. Er legt die Betreuung des Vierers mit Steuermann in die Hände von Daniel Bredemeier. Es wäre Krömer wohl recht, wenn Bredemeier in Berlin seinen Medaillensatz komplettieren würde.

 

Fünf Mindener Boote starten in Berlin

Mädchen-Doppelvierer mit Steuermann (WK III, 13/14 Jahre), Besselgymnasium:

Katharina Wesemann, Emilia Zieba, Lenie Zimmermann, Franziska Berg und Steuermann Tom Lehzen.

Trainer: Benjamin Franke.

 

Jungen-Gig-Doppelvierer mit Steuermann (WK II, 15-17 Jahre), Besselgymnasium:

Luc Rösener, Bent Heuke, Franz Huneke, Max Mogdanz, Steuerfrau Emma Lehzen.

Trainer: Martin Meier.

 

Doppelvierer mit Steuermann (WK II, 15-17 Jahre), Besselgymnasium:

Lennart Brakemann, Sönke Kinkelbur, Jan Koch, Jan Lehzen, Steuerfrau Franca Lübbing.

Trainerin: Laura Korte.

 

Vierer mit Steuermann (WK II, 15-17 Jahre), Herder-Gymnasium:

Jonas Basler, Tjark Seele, Julian Heise, Paul Mönnich, Steuermann Paul Vogelsmeier.

Trainer: Daniel Bredemeier.

 

Jungen-Achter mit Steuermann (WK II, 15-17 Jahre), Besselgymnasium:

Hendrik Fischer, Linus Modeß, Julian Goldbeck, Tom Röthemeier, Collin Liebe, Aaron Bork, Martin Hohage, Paul Eberhardt, Steuermann Sadeepa Jagoda.

Trainer: Björn Bierwirth.


220913-1734-387145642: In den rot leuchtenden Landessieger-Trainingsjacken verabschieden sich die Mindener Schulruderer vorm BRC-Bootshaus nach Berlin.

Foto und Text: Marcus Riechmann (MT)