Goldenes Wochenende

Nachwuchs vom Bessel-Ruder-Club holt zwei Titel bei der deutschen Jugendmeisterschaft
Steuermann Sadeepa Jagoda fährt zur Junioren-WM.

Köln (meier) Zwei Medaillen, beide in Gold: Für die Teilnehmer vom Bessel-Ruder-Club wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U17 bis U23 auf dem Fühlinger See in Köln zum vollen Erfolg. Besonders der Triumph im U17-Achter war für die Mindener der Höhepunkt des Wochenendes.

Der „Westfalenexpress“ vom Landesleistungsstützpunkt Minden/Münster wurde in der Altersklasse Junior B (15/16 Jahre) seiner Favoritenrolle gerecht. Die BRC-Athleten Martin Hohage, Linus Modeß, Tom Röthemeier und Steuermann Sadeepa Jagoda sowie drei Sportler des Kooperationspartners Ruderverein Münster wurden erstmals von zwei Ruderern aus Essen unterstützt.

Das in dieser Saison ungeschlagene Boot zeigte einen starken Vorlauf und zog als Sieger direkt ins Finale ein. Hier wartete mit Berlin, Leverkusen/Krefeld sowie Hamburg starke Konkurrenz. Mit einem fulminanten Startspurt setzten sich die Westfalen im ersten Streckendrittel sichtbar ab und verteidigten den Vorsprung von etwa einer halben Bootslänge bis ins Ziel.

„Das war ein wirklich hervorragendes Rennen. Die Mannschaft hat sich von teilweise widrigen Umständen während der Saison nicht beirren lassen und kann sich jetzt verdient feiern lassen“, freute sich ein gelöster BRC-Coach Björn Bierwirth über den insgesamt dritten DM-Erfolg eines Junior-B-Achters vom Landesleistungsstützpunkt Westfalen nach 2008 und 2015. Auch Ersatzmann Aaron Bork, der aufgrund zahlreicher krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle bislang jedes Saisonrennen bestritten hatte, durfte mit aufs Siegerfoto.

Am Vormittag hatte Bork mit seinen BRC-Kollegen Modeß und Röthemeier und einem Ruderer aus Münster eine Medaille im Vierer ohne Steuermann der B-Junioren nur um den Bruchteil einer Sekunde verpasst. Die Mannschaft war im Verlauf der Saison bisher immer im gesteuerten Vierer gestartet. Durch den Bootsklassenwechsel erhofften sich die Trainer bessere Platzierungen. „Im ungesteuerten Boot hat sich das Team direkt wohlgefühlt und ist frech und mutig vorne mitgefahren. Im Finale lagen wir sogar zwischenzeitlich unerwartet auf den Medaillenrängen. Am Ende waren die stark aufkommenden Hamburger einen Hauch stärker, aber die Jungs sind ein echt beherztes Rennen gefahren“ lobte Trainer Hannes Weide.

Auch am zweiten Glanzpunkt des Finaltages aus Mindener Sicht war Sadeepa Jagoda beteiligt. Im gesteuerten Vierer der A-Junioren (17/18 Jahre) ging es neben dem Rennen um die Medaillen auch um Tickets für die Junioren-Weltmeisterschaft in Varese (Italien) Ende Juli. Jagoda setzte die von den Trainern vorgegebene Taktik perfekt um, und nach einem bärenstarken Zwischenspurt konnte seine Crew der Regionalgruppe West der Junioren-Nationalmannschaft mit Sportlern aus Dorsten und Hann. Münden eine Lücke zu den anderen Booten reißen. Im Verlauf des Rennens fiel die Konkurrenz weiter zurück, sodass die letzten 500 Meter zu einer Triumphfahrt für die Mannschaft um den Mindener Steuermann wurden.

„Sadeepa setzt mit der WM-Qualifikation eine beeindruckende Serie des Bessel-Ruder-Clubs fort“, sagte dessen Sportchef Christoph Knost: „Nach den Teilnahmen von Philipp Baumgard (2013 bis 2015), Sebastian Ferling (2016) und Julius Fabry (2019) ist Sadeepa der vierte Mindener Steuermann, der zur Junioren-WM fährt.“ Das liege an der breiten Jugendarbeit beim BRC, die Steuerleuten auch im Vereinstraining viele Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten biete.

Auch die anderen BRC-Starter überzeugten in Köln. Einen ersten Schreck gab es für die Mindener Delegation bereits unmittelbar vor der Abreise mit zwei Coronainfektionen, sodass der Doppelvierer mit Steuerfrau nicht starten konnte. Die beiden verbleibenden Sportler Jan Lehzen und Julian Heise ruderten stattdessen im Junior-B-Doppelzweier, kamen auch ohne entsprechendes Training ins B-Finale und wurden am Ende insgesamt Zwölfte.

Im leichtgewichtigen Doppelzweier der gleichen Altersklasse zeigten Julian Goldbeck und Jan Koch einen starken Hoffnungslauf und erreichten das Halbfinale. Für den Endlauf reichte es dann aber nicht. „Uns hat manchmal das Quäntchen Glück gefehlt“, meinte Trainerin Laura Korte. Zusätzlich gingen Goldbeck/Koch mit BRC-Steuermann Jonas Basler und Sportlern aus Duisburg im leichten Doppelvierer der B-Junioren an den Start. Als Vorlauf-Zweite kam diese Crew direkt ins Halbfinale und löste als Dritter auch das Ticket für den Endlauf. Am Ende eines knappen Rennens freute sich die rheinisch-westfälische Renngemeinschaft über den fünften Platz.

Fotos aus Köln unter www.besselrc.de

 

Ergebnisse:

Junior-Achter m. Stm. B (Renngemeinschaft):

1. Linus Modeß, Tom Röthemeier, Martin Hohage, Stm. Sadeepa Jagoda

Junior-Vierer m. Stm. A (Renngemeinschaft):

1. Stm. Sadeepa Jagoda

Junior-Vierer B (Renngemeinschaft):

4. Linus Modeß, Tom Röthemeier, Aaron Bork

Junior-Achter m. Stm. A (Renngemeinschaft):

4. Sadeepa Jagoda

Leichtgewichts-Junior-Doppelvierer m. Stm. B (Renngemeinschaft):

5. Julian Goldbeck, Jan Koch, Stm. Jonas Basler

Junior-Doppelzweier B (Renngemeinschaft):

7. Martin Hohage

Leichtgewichts-Junior-Doppelzweier B:

10. Julian Goldbeck, Jan Koch

Junior-Achter m. Stm. A (Renngemeinschaft):

11. Paul Eberhardt, Christian Seifert, Franz Huneke

Junior-Doppelzweier B:

12. Jan Lehzen, Julian Heise

Junior-Doppelzweier A (Renngemeinschaft):

13. Paul Eberhardt


_D5A0362: Der Achter mit Linus Modeß, Tom Röthemeier, Martin Hohage und Stm. Sadeepa Jagoda

DSC_5709: Steuermann Sadeepa Jagoda wird deutscher Meister und löst das Ticket zur U19-WM.

Fotos: Detlev Seyb

Text: Martin Meier