Bessel RC überzeugt in Duisburg

Nachwuchs vom Bessel-Ruder-Club bestreitet in Duisburg die letzten Rennen vor der Junioren-DM

Duisburg (meier) Am letzten Wochenende fand auf der Wedau in Duisburg die 2. Internationale Juniorenregatta (U17/U19) als Generalprobe für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln Ende Juni statt. Nach den beiden Ausfällen der Vorjahre meldete sich die traditionelle Regatta mit einem Rekordmeldeergebnis mit 143 ausgeschriebenen Rennen und einem Rennprogramm bis fast 21 Uhr am Samstagabend und ab 8 Uhr am Sonntagmorgen zurück und unterstrich, dass sich das Niveau im Junioren-Leistungssport trotz der Pandemie in vielen Bootsklassen weiterhin gesteigert hat.

Besonders im Bereich der 15/16 Junioren wusste der Stützpunkt Westfalen-Ost mit den beiden federführenden Vereinen RV Münster und dem Bessel-RC zu überzeugen. „Dass unserer jüngerer Jahrgang 2007 im Doppelvierer mit Jan Lehzen, Julian Heise, Collin Liebe und Hendrik Fischer mit Steuerfrau Franca Lübbing auch gegen Ruderer des Jahrgangs 2006 bestehen kann, war schon nach den Ergebnissen in Münster, Bremen und Köln klar, aber das hervorragende Ergebnis an diesem Wochenende hat uns trotzdem sehr gefreut.“, waren sich Laura Korte und Björn Bierwirth als Verantwortliche einig. Ein starker Abteilungssieg und damit die sechstschnellste Zeit als erstes reines Vereinsboot in einer Konkurrenz aus Mannschaften, die sich aus den besten Ruderern ganzer Bundesländer gebildet hatten, zeigte die gute Trainingsarbeit der letzten Wochen und Monate am Wasserstraßenkreuz. Selbst für das erfahrene Trainerteam etwas überraschend war der souveräne Sieg des neu formierten Leichtgewichts-Doppelzweiers mit Jan Koch und Julian Goldbeck mit den jeweils schnellsten Zeiten im 46-Boote-Feld am Samstag und Sonntag. „Die Jungs haben sich in den letzten Wochen unglaublich weiterentwickelt. Nachdem wir im Trainingslager und auf den letzten Regatten eine Reihe von Renngemeinschaften mit Ruderern aus Münster und dem Ruhrgebiet getestet haben, ist es umso schöner, dass die Mindener Kombination so überzeugt.“, lobte Bierwirth. Verstärkt durch zwei Ruderer aus Duisburg konnte das Mindener Duo auch ihre Abteilung im leichten Doppelvierer nach nur wenigen gemeinsamen Trainingskilometern für sich entscheiden und so seine Finalambitionen in dieser Bootsklasse unterstreichen.

Bisher ungeschlagen in dieser Saison präsentiert sich der Stützpunktachter Münster-Minden verstärkt durch zwei Ruderer aus Essen. „Der Achter lief ab der ersten gemeinsamen Einheit im Ostertrainingslager gut durch. Den ungefährdeten Siegen auf den Frühjahrsregatten folgten schon deutlich engere Rennen auf der Regatta in Köln. Zur Generealprobe war nun das endgültige Meldefeld mit insgesamt neun Achtern am Start und die Favoriten aus Hamburg, dem westlichen Ruhrgebiet, Berlin und Westfalen rücken nun deutlich enger zusammen.“, beschreiben die verantwortlichen Trainer Hannes Weide und Martin Meier die spannenden Rennen des Wochenendes. Besonders am Sonntag musste der „Westfalenexpress“ erstmals in dieser Saison einen Rückstand von fast einer Länge zur Hälfte des Rennens aufholen. „Mit einem unglaublichen Endspurt mit über 40 Schlägen pro Minute konnten die Mindener Martin Hohage, Linus Modeß, Tom Röthemeier, Ersatzmann Aaron Bork und Steuermann Sadeepa Jagoda als wichtiger Teil des Teams einen hauchdünnen Vorsprung von 26 Hundertsteln, was auf einer Strecke von 1500 Metern etwa 20 Zentimetern entspricht, herausfahren. Hier wird in drei Wochen die Tagesform über die deutsche Meisterschaft entscheiden.“, freut sich das Trainerteam des Bessel-RC auf den Saisonhöhepunkt in drei Wochen. Martin Hohage stellte seine ruderische Qualität auch im Skullboot mit einem starken vierten Platz im Doppelzweier mit Titus Prante aus Düsseldorf nach nur wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten unter Beweis. In den kommenden Wochen steht der Feinschliff der unterschiedlichen Mannschaftskonstellationen auf dem Programm, damit alle Mannschaften optimal vorbereitet in die deutschen Jugendmeisterschaften in Köln starten können.

 

Fotos aus Duisburg unter www.besselrc.de

 

Text: Martin Meier

Foto: Detlev Seyb / meinruderbild.de

DSC_3737 Gut in Form: Der siegreiche B-Doppelvierer mit (von links) Collin Liebe, Hendrik Fischer, Steuerfrau Franca Lübbing, Jan Lehzen und Julian Heise