Erfreulicher Besuch aus Detmold

Minden (pischke) Am Dienstag, 31.05.2022, hatte sich prominenter Besuch aus Detmold angekündigt. Unsere Regierungspräsidentin, Frau Thomann-Stahl überbrachte dem Bürgermeister der Stadt Minden, Herrn Jäcke, den Förderbescheid für die Erweiterung der Steganlage im Pumpwerkvorbecken am Mittellandkanal. Damit endet ein mehrjähriges Antrags- und Planungsverfahren, sodass nun zeitnah mit der Umsetzung begonnen werden kann.

Herr Schunk als weiterer Vertreter der Stadt Minden erläuterte das Bauvorhaben anhand der eingereichten Pläne. Der bestehende Steg wird in voller Breite um ein Element erweitert. Daran schließt sich ein schmalerer, umzäunter Teil an, der mit Klampen versehen für die sichere Befestigung der BRC-Motorboote genutzt werden soll.

Heiko Seller als Schulleiter des Besselgymnasiums zeigte sich erfreut, dass nach unermüdlichem Einsatz seines Lehrerkollegens und Protektors der Ruderriege Martin Meier, nun endlich der lang ersehnte Förderbescheid überreicht wurde.

Vertreter/innen aus Rat und Verwaltung gratulierten zum freudigen Anlass und machten sich nach einem Imbiss, der musikalisch von der Bessel-Big-Band begleitet wurde, noch ein Bild von der aktuellen Stegsituation. Daniel Bredemeier erläuterte die Notwendigkeit der Stegerweiterung.

Die Produktion der Stegteile soll bis Mitte Juli erfolgen. Nach dem Renntag der Ruder-Bundesliga in Minden, am 06.08.2022 geht es dann in die finale Bauphase, bei der Fundamente und Stegbefestigungen errichtet werden müssen. Abschließend erfolgt die Installation der neuen Stegmodule.

Der Bessel-Ruder-Club bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf die Einweihung im Herbst!