Bliemel und Brendel im A-Finale

Zwei Mindenerinnen kämpfen auf der U23-WM

Rotterdam (knost) Für Bea Bliemel und Anna-Maria Brendel vom Bessel-Ruder-Club (BRC) begann ihre erste U23-Weltmeisterschaft mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier im Rotterdamer Stadtzentrum am Samstag. Der Weltruderverband FISA hat in diesem Jahr die Weltmeisterschaften in den Altersklassen U19 und U23 sowie die Weltmeisterschaft der nichtolympischen Bootsklassen in der offenen Altersklasse erstmals an einen Ort vergeben. Die neu angelegte Regattastrecke Willem-Alexander-Baan in der Nähe der niederländischen Hafenstadt bietet für die ca. 2.500 Sportler aus aller Herren Länder beste Bedingungen. Pünktlich zu den Vorläufen in der Altersklasse U23 war das Wetter allerdings wenig sommerlich, die Athleten mussten bei teilweise starkem Regen auch mit frischem Wind auskommen.

Der deutsche Vierer ohne Steuerfrau mit den beiden Mindener Sportlerinnen Anna-Maria Brendel und Bea Bliemel sowie Annemieke Schanze (Ratzeburg) und Stella Bleich (Potsdam) bekam es im Vorlauf am Sonntagnachmittag direkt mit den im Vorfeld hoch eingeschätzten Booten aus Kanada und den USA zu tun. „Am Start hatten wir relativ starken Seitenwind. Wir sind dann aber gut rausgefahren und haben bei 500 Meter gleichauf mit dem US-Vierer vorne gelegen“, so Anna-Maria Brendel über die Startphase. „Unser Trainer Rene Burmeister hat uns die Taktik vorgegeben, 1000 Meter voll rauszufahren, und dann zu gucken, wo wir liegen“, so Brendel weiter. Auch bei Hälfte der Distanz lag das deutsche Boot auf dem zweiten Rang, schon etwa 1,5 Sekunden vor den Kanadierinnen. „Wir haben es uns leider bei zunehmendem Wellengang auf den dritten 500 Metern selber etwas schwer gemacht“, berichtete Bea Bliemel über den weiteren Rennverlauf. „Auf den letzten Metern haben wir dann aber wieder gut zusammengefunden und den zweiten Rang vor dem stärker aufkommenden Boot aus Weißrussland abgesichert.“ Mit diesem Ergebnis qualifizierte sich das deutsche Boot direkt für das am Donnerstagnachmittag stattfindende Finale der besten sechs Boote.

„Wir werden jetzt den zusätzlichen freien Tag ohne Hoffnungslauf zur Regeneration nutzen und in den kommenden Trainingseinheiten noch an der Zusammenarbeit für die dritten 500 Meter feilen“ so der Ausblick von Bliemel und Brendel für die nächsten Tage. Bevor es für die beiden U23-Athletinnen am Donnerstag wieder an den Start geht, wird auch der Mindener Steuermann Sebastian Ferling am Mittwoch seinen ersten Einsatz an den Steuerseilen des „kleinen“ Deutschlandachters haben.

Weiter Informationen unter: www.besselrc.de

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb
DSC_6174.jpg: Der deutsche U23-Vierer ohne Steuerfrau im kämpft sich im Vorlauf durch Wellen und Wind auf einen hervorragenden 2. Platz und zieht direkt ins Finale A ein – mit (vl) Schlagfrau Stella Bleich (Potsdam), Annemieke Schanze (Ratzeburg), Bea Bliemel und Anna-Maria Brendel (beide BRC Minden).