Debüt im Nationaltrikot

Patrick Pott für Baltic-Cup nominiert

Hamburg (knost) In der vergangenen Woche war Patrick Pott noch beim Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin am Start. An diesem Wochenende wird der Schüler der NRW-Sportschule Besselgymnasium sein internationales Debüt beim Baltic Cup in Hamburg-Allermöhe geben. Diese internationale Regatta der Ostseeanrainerstaaten ist jedes Jahr im Herbst an wechselnden Austragungsorten ein Stelldichein für hoffnungsvolle Nachwuchsathleten, die im kommenden Jahr auf der Junioren-Weltmeisterschaft starten wollen.

Aufgrund seiner Saisonleistungen bis zur Deutschen Jugendmeisterschaft an gleicher Stelle Ende Juni wurde der Mindener Ruderer von Junioren-Bundestrainerin Brigitte Bielig für diese prestigeträchtige internationale Regatta nominiert. „Patrick wird im Vierer ohne Steuermann gemeinsam mit Christian Wulff (Friedrichstadt), Hans-Christian Lütje (Rendsburg) und Max Kürschner (Magdeburg) starten. Betreut wird das Team vom erfahrenen Lübecker Coach Björn Lötsch“, berichtet Potts Heimtrainer Robin Lützkendorf.

„Prognosen im Vorfeld des Baltic Cups sind immer schwierig, in der Regel werden die Mannschaften extra für die Regatta zusammengestellt. Patricks Mannschaft wird es mit fünf Gegnern zu tun haben, wahrscheinlich sind ein zweites deutsches Boot und die dänische Mannschaft als stärkste Gegner einzuordnen“, ordnet Lützkendorf die Lage ein. Am Samstag stehen für den Mindener zunächst die Rennen über die olympische 2000-Meter-Distanz auf dem Programm, während zum Abschluss der Regatta am Sonntag ein Sprint über 500 Meter gerudert wird.

„Wir freuen uns unheimlich über die Nominierung von Patrick, nach dem Einsatz von Leon Schandl im vergangenen Jahr in Jönköping/Schweden und dem von Anna-Maria Brendel im Jahr 2012 in Kruszwica/Polen ist es immerhin die dritte Baltic-Cup-Nominierung in den vergangenen Jahren. Wir werden ihm natürlich die Daumen drücken und hoffen auf möglichst gute Platzierungen“, so Axel Gaul, erster Vorsitzender des Bessel-Ruder-Clubs.

www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Foto (Archiv): Detlev Seyb

pott.jpg:
Patrick Pott vom Bessel-Ruder-Club darf am Samstag beim Baltic-Cup zum ersten Mal im Nationaltrikot starten.