Pott holt Silber und Bronze

BRC-Ruderer erfolgreich im Nationaltrikot

Hamburg (knost) Dekoriert mit zwei internationalen Medaillen ist Patrick Pott vom Bessel-Ruder-Club (BRC) aus Hamburg-Allermöhe vom Baltic-Cup, einem traditionellen Vergleichswettkampf der Ostseeanrainerstaaten, zurückgekehrt. Der 16-jährige Schüler der NRW-Sportschule Besselgymnasium war am Wochenende das erste Mal im Nationaltrikot für den Deutschen Ruderverband (DRV) gestartet.

Dieser traditionsreiche Nachwuchswettkampf, der stets einen ersten Schritt auf dem Weg in die Nationalmannschaft für die Junioren-Weltmeisterschaft im darauffolgenden Jahr darstellt fand dieses Mal auf den heimischen Gewässern der Dove-Elbe im Hamburger Vorort Allermöhe statt. Patrick Pott war von der zuständigen Junioren-Nationaltrainerin Brigitte Bielig für den zweiten deutschen Vierer ohne Steuermann zusammen mit Hans-Christian Lütje (Rendsburg), Christian Wulff (Friedrichstadt) und Max Kürschner (Magdeburg) nominiert wurden. „Leider konnten wir im Vorfeld nicht gemeinsam trainieren, so dass sich die Vorbereitung auf wenige Kilometer ab Donnerstag in Hamburg beschränkte“, so Pott über die Ausgangslage. Vorbereitet vom erfahrenen Trainer Björn Lötsch aus Lübeck wusste die Mannschaft am Samstag über die olympische 2000-Meter-Distanz nach einem sicher gewonnenen Vorlauf auch im Finale der besten fünf Boote zu überzeugen. „Das Boot Deutschland 1 übernahm direkt nach dem Start deutlich die Führung. Wir konnten uns dann insbesondere auf den dritten 500 Metern wieder heranarbeiten, doch im Ziel war die andere Crew etwas geschlossener und hat mit etwa 1,5 Sekunden Vorsprung gewonnen“, berichtete Patrick Pott vom Rennen. Mit der Silbermedaille waren Mannschaft und Trainer nach der kurzen Vorbereitung jedoch sehr zufrieden. Die Boote aus Dänemark, Polen und Litauen konnten mit mehr als 10 Sekunden Vorsprung auf Distanz gehalten werden.

Am Sonntag stand dann die Sprintdistanz über 500 Meter auf dem Plan. Dort machte sich die fehlende gemeinsame Vorbereitung bei den hohen Schlagzahlen besonders bemerkbar. „Im Vorlauf sind wir noch ganz gut aus den Startblöcken gekommen, dies gelang uns im Finale leider nicht mehr. Bei Hälfte der Strecke waren wir nur an vorletzter Position, haben uns dann aber auf den letzten Metern noch auf die Bronzeposition hervorgefahren. Deutschland 1 und Litauen waren nicht mehr zu schlagen“, lautete die Einschätzung des Mindeners am Siegersteg.

„Die beiden Medaillen sind natürlich ein toller Erfolg für Patrick und für ihn hoffentlich eine gute Motivation für das nun anstehende lange und harte Grundlagentraining über den Winter. Insgesamt geht mit diesen internationalen Medaillen eine unglaublich erfolgreiche Saison für den Bessel-Ruder-Club zu Ende. Mit Gold auf der Junioren-WM in Rotterdam sowie Platz fünf auf der U23-WM an gleicher Stelle und den beiden Medaillen beim Baltic-Cup sind wir international so breit aufgestellt wie nie zuvor in der Vereinsgeschichte. Mein Glückwünsche an alle Athleten und ein herzlicher Dank an unsere zahlreichen Trainer und Betreuer, ohne die diese Erfolge nicht möglich wären“, so das abschließende Fazit von BRC-Sportchef Christoph Knost.

www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: privat

pott_balticcup.jpg:
Patrick Pott vom Bessel-Ruder-Club (r) gewinnt bei seinem Debüt im Nationaltrikot Silber und Bronze mit dem Vierer der Renngemeinschaft Minden/Rendsburg/Friedrichstadt/Magdeburg.