Der nächste Rekord steht schon: Bessel-Ruderer starten beim Bundesfinale in Berlin

Sechs Mindener Boote in Berlin

Minden () Mit zwei Bundessiegen stellten die Ruderer des Mindener Besselgymnasiums im vergangenen Herbst einen Rekord auf. Zwei Mindener Goldboote gab es noch nie. Dieses Mal stellt die Sportschule NRW die erste Bestmarke bereits vor der Abreise am Sonntag auf: Erstmalig mit sechs Booten startet die Besselriege von Dienstag an in Berlin beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“.

Das sensationelle Ergebnis aus 2022, als der Jungen-Achter der Altersklasse WK II und der Mädchen-Vierer der WK III die Deutsche Schulmeisterschaft gewannen, wird man kaum wiederholen können. Doch einige der sechs Boote, die als Landessieger NRW vertreten, haben durchaus Medaillen im Blick.

Eines davon ist erneut der Achter. „Wir sind mindestens so schnell wie im Vorjahr“, sagt Coach Björn Bierwirth, doch die angepeilte Medaille garantiert das nicht: „Das Meldefeld ist stärker, ich erwarte, dass fünf Boote vorne mitfahren“, sagt der Coach und erläutert: „Die Ostschulen haben den Achter für sich entdeckt“. Das ist vermutlich eine Folge der beschlossenen Reform des Bundeswettbewerbs, der im kommenden Jahr kleinere Teams vorsieht und andere Anforderungen stellt.

Fünf Goldjungs aus 2022 sitzen noch im Boot, unter den Neulingen sind in Jan Koch und Jan Lehzen zwei Talente, die ebenso wie Collin Liebe in diesem Jahr Deutscher Meister wurden. Gesteuert wird der Achter wie eh und je von Routinier Sadeepa Jagoda. Allerdings zum letzten Mal: Der U19-Vizeweltmeister macht im Frühjahr sein Abitur und verlässt das Bessel. Der Nachfolger kommt aus der eigenen Familie: Sein jüngerer Bruder Nisith Jagoda sitzt bereits im Gig-Doppelvierer an den Seilen.

Finale heißt es auch für Martin Meier: Der Protektor der Bessel-Ruderriege wird im kommenden Jahr in neuer Funktion in Berlin sein. Für den Deutschen Ruderverband DRV wird der 48-Jährige das Bundesfinale als Regattaleiter betreuen. Dem Besselteam bleibt er aber nicht nur als Lehrer, Sportschulkoordinator, Trainer und Protektor verbunden, sondern auch als Daumen drückender Vater: Schließlich sitzt sein Sohn Mats bereits in einem Besselboot, in diesem Jahr im Jungen-Doppelvierer der Altersklasse WK III.

„Wir sind bestens besetzt mit sechs Deutschen Meistern, Vize-Meistern und Top-Platzierten. Die Gruppe ist stark wie selten zuvor“, sagt Martin Meier. Doch das ist die Konkurrenz auch: So viele Schulen und Boote wie selten zuvor haben gemeldet.

Das trifft besonders das Goldboot des Vorjahres: Der Mädchen-Doppelvierer, jetzt im älteren Jahrgang WK II, muss sich im Feld von 15 Teams behaupten. Anspruchsvoll, meint Trainerin Laura Korte: „Es ist für uns bereits ein großer Erfolg, dass wir überhaupt dabei sind. Wir versuchen, ins Finale zu kommen.“ In Schlagfrau Franziska Berg ist nur noch eine Bundessiegerin an Bord. Die Konkurrenz ist in der drei Jahrgänge (2006-2008) umspannenden WK II deutlich älter und erfahrener.

Über Vor- und Hoffnungsläufe am Dienstag führt der Weg in die Halbfinals und Endläufe am Mittwoch. Am Schlusstag wollen auch die anderen Besselboote dabei sein. Die beiden Doppelvierer der Mädchen und Jungen der WK III schauen durchaus auf Bronze, lassen die Trainer Benjamin Franke und Daniel Bredemeier durchblicken. In der WK II wäre für den erfahrenen Gig-Vierer und den jungen Gig-Doppelvierer das Erreichen des Finals bereits ein guter Erfolg.

Schuldirektor Heiko Seller, der bei seiner Premiere im vergangenen Jahr zum Edelfan geworden ist, wird seine sportlichen Schülerinnen und Schüler erneut als Glücksbringer an der Regattastrecke begleiten: „Ich bin letztes Mal ahnungslos hingefahren und war begeistert. Beim Achtersieg hatte ich Ganzkörpergänsehaut. Das darf es in diesem Jahr gern wieder so sein.“

Die sechs Mindener Boote in Berlin


WK III Mädchen-Doppelvierer: Leonie Henß, Amelie Brink, Sofie Gross, Leni Rösener, Sterfrau Emma Wenige.
WK III Jungen-Doppelvierer: Ole Hölscher, Malte Bierhaus, Mats Meier, Jan Efken, Steuermann Tom Lehzen.
WK II Mädchen-Doppelvierer: Franziska Berg, Jenna Klein, Anna Vieten, Jette Schreiber, Stf. Franca Lübbing.
WK II Gig-Doppelvierer: Lasse Deterding, Paul Vogelsmeier, Johann Böhne, Malte Hill, Stm. Nisith Jagoda.
WK II Gig-Vierer: Aaron Bork, Arne Schulte, Levin Kleinschmidt, Linus Modeß, Stm. Ture Quernheim.
WK II Achter: Jan Koch, Martin Hohage, Jan Lehzen, Collin Liebe, Sönke Kinkelbur, Tom Röthemeier, Hendrik Fischer, Julian Goldbeck, Stm.Sadeepa Jagoda.

 

Berliner Reisegruppe: Vom Besselgymnasium machen sich am Sonntag sechs Mannschaften, ihre Trainer und Schulleiter Heiko Seller (2. von rechts) auf den Weg zum Bundesfinale im Schulrudern.

 

Foto: Marcus Riechmann