Internationaler Ruderaustausch: Bessel trifft Frankreich!

Gleich zwei internationale Ruderlager standen für die Besselruderer in der letzten Woche auf dem Programm

Essen (meier) Ole Hölscher, Georg Gieseking, Jan Effken und Mats Meier, betreut vom Besseltrainer Tjark Seele, nahmen als amtierende Landessieger im Doppelvierer an der zweiten Auflage von „Row to Olympics“ mit insgesamt 300 TeilnehmerInnen aus 7 Nationen in insgesamt 6 Trainingslagern in Deutschland teil.
RudererInnen aus Deutschland und Frankreich, verstärkt durch jeweils eine weitere Nation absolvierten zahlreiche Trainingskilometer und verbrachten gemeinsame Zeit bei einem Kulturprogramm und in gemischten Wohngemeinschaften. Unsere Jungs haben in der Woche in Essen verstärkt durch RuderInnen aus Tschechien jeweils einen trinationalen und einen nationalen Achter als Team Black geübt und sich am Samstag der Konkurrenz aus Italien, Serbien, Großbritannien und Ungarn in einem Abschlusswettkampf in Hannover erfolgreich gestellt. Nach unterschiedlichen Achterrennnen und einem Vielseitigkeitswettkampf konnte das Team Black des Standortes Essen einen guten zweiten Platz in der Gesamtwertung erkämpfen!


Macon (meier) Zeitgleich verbrachte Martin Hohage, der aufgrund seiner hervorragenden Ergebnisse auf der deutschen Jugendmeisterschaft im Juni erstmals für die Nationalmannschaft nominiert wurde, ein Vorbereitungstrainingslager im französischen Macon für dem Ende September anstehenden Baltic Cup in Hamburg, bei dem alle baltischen Staaten und Frankreich gegeneinander antreten werden.
Obwohl aufgrund hoher Temperaturen das Training im Vierer mit Ruderern aus Frankfurt, Speyer und Breisach nur eingeschränkt möglich war, konnte dieses Boot erheblich weiterentwickeln und das Boot aus Frankreich bisher immer hinter sich lassen. Zusätzliche Workshops und ebenfalls gemischte Wohngemeinschaften bildeten das Begleitprogramm dieses Austauschs. Besonders erfreulich war Martins Abschneiden beim integrierten Athletiktest, hier konnte er den stärksten Eindruck aller Teilnehmer aus Frankreich und Deutschland hinterlassen.

 

Text: Martin Meier