DKM + Frühtest Köln

Mindener Top-Ruderer starten in die Regattasaison

Köln (knost) Am vergangenen Wochenende starteten die Spitzenathleten des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) auf der Regattabahn Fühlinger See im Kölner Norden in die Regattasaison 2016. Für die Senioren (19 Jahre und älter) standen die Deutschen Kleinbootmeisterschaften (DKM) in den Bootsklassen Einer und Zweier ohne Steuermann an, während die A-Junioren (17/18 Jahre) sich ebenfalls in den Kleinbooten der ersten Überprüfung im Rahmen des alljährlichen Junioren-Frühtests stellten.

Als einzige Mindener Starter stellten sich Leon Schandl und Patrick Pott im Zweier ohne Steuermann dem Starter. Nach einem gelungenen Start mit dem zweiten Rang im Vorlauf, hatte die erst vor wenigen Wochen zusammengesetzte Kombination von der NRW-Sportschule Besselgymnasium im Zwischenlauf mit ungünstigen Windbedingungen zu kämpfen. Nach knapp 800 Metern verlor der Mindener Zweier den Anschluss an die ersten vier Boote. Das Team vom Wasserstraßenkreuz ließ den Rückstand auf der restlichen Strecke zwar nicht größer werden, für eine Positionsverbesserung reichte es aber nicht. Der fünfte Platz sorgte dann für die Startberechtigung für das C-Finale am Sonntag. „Aufgrund eines privaten Termins sind die Jungs aber bereits am Samstag abgereist. Uns steht noch ein bisschen Arbeit ins Haus. Da Leon und Patrick erst seit wenigen Wochen zusammen rudern, bin ich optimistisch, dass wir auf den nächsten Überprüfungen weiter vorne landen werden!“, so das Fazit von Trainer Robin Lützkendorf.

Bei den Kleinbootmeisters haften lag das Hauptaugenmerk aus Mindener Sicht auf dem Zweier ohne Steuerfrau mit zwei Starterinnen in unterschiedlichen Kombinationen. Bea Bliemel ging mit ihrer Zweierpartnerin Charlotte Zeiz aus Hamburg an den Start. Die letztjährigen Junioren-Vizeweltmeisterinnen konnten über den Winter aufgrund einer langwierigen Verletzung von Charlotte Zeiz nur wenige Kilometer zusammen im Boot absolvieren. Dies machte sich bei der westfälische-hanseatischen Kombination dann auch im Ergebnis bemerkbar. Nach den Vorentscheidungen wurde es letztlich ein vierter Platz im kleinen Finale, in der Gesamtabrechnung also Platz 10. „Damit sind wir natürlich nicht zufrieden. Ich hoffe, dass wir jetzt beide gesund bleiben, so dass wir in den nächsten Wochen noch mal richtig angreifen können“, so die Aussage der 18-jährigen Abiturientin Bea Bliemel.

Anna-Maria Brendel ging in Köln zum ersten Mal mit ihrer neuen ihrer Zweierpartnerin Pia Greiten aus Osnabrück an den Start. Nach einer mehr als schwierigen Saison 2015 wollte die 20-jährige ehemalige Herder-Schülerin jetzt neu angreifen. Im Halbfinale am Samstag ging dem westfälisch-niedersächsischen Zweier, der am Bundesstützpunkt in Dortmund trainiert, leider auf den letzten 250 Metern etwas die Puste aus, so dass ein Platz im A-Finale der besten 6 Boote leider knapp verpasst wurde. Brendel und Greiten hielten sich dann mit einem zweiten Platz im B-Finale, der insgesamt Platz 8 bedeutete, und einer sehr guten Zeit am Sonntag schadlos.

„Ein guter Saisonstart für Anna-Maria, ein solches positives Ergebnis hat sie einfach gebraucht. Bei Bea haben sich die gesundheitlichen Probleme ihrer Zweierpartnerin im Winter bemerkbar gemacht, aber auch da bestehen noch Möglichkeiten, zumal der Abstand nach vorne nicht besonders groß ist“, lautete dann das abschließende Resümee von BRC-Sportchef Christoph Knost.

 

 

 

Alle Fotos anzusehen in der Webgalerie >>