Erfolg in Nord und Süd

Mindener Nachwuchsruderer in ganz Deutschland erfolgreich

München/Bremen (knost) Die 15- bis 18-jährigen Junioren des Bessel-Ruder-Clubs waren am vergangenen Wochenende über ganz Deutschland verteilt auf den Regattaplätzen der Republik für die Farben ihres Vereins im Einsatz.

Auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 in München-Oberschleißheim fand die 1. Internationale Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes (DRV) statt. Mit insgesamt 2.400 Startern aus 17 Ländern auf vier Kontinenten konnten die Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Das von der Volksbank Minden unterstützte Top-Team des BRC mit Trainer Robin Lützkendorf hatte sich auf den Weg gemacht, um die Position im nationalen Vergleich auszuloten. Patrick Pott und Patrik Schlötel ruderten gemeinsam mit Sportlern aus Neuwied und Bonn im Vierer ohne Steuermann. Nach einem guten Vorlauf und Rang zwei musste die rheinisch-westfälische Renngemeinschaft im B-Finale den Bedingungen etwas Tribut zollen und belegten Platz fünf. „Das Rennen sah von außen gar nicht schlecht aus, aber die schwierigen äußeren Bedingungen haben hier eine besser Platzierung verhindert“, so das Fazit von Coach Lützkendorf. Im Achter am Sonntag mussten sich Pott/Schlötel mit einer Renngemeinschaft aus Westdeutschland mit dem fünften Platz begnügen.

Für den einzigen Mindener Sieg sorgte dagegen Daniel Makschakow gemeinsam mit seinem Partner Paul Idzko aus Essen im leichtgewichtigen Doppelzweier der A-Junioren (17/18 Jahre). Nach einer verkorksten Vorstellung am Samstag mit Rang vier revanchierte sich Makschakow am Sonntag mit einem blitzsauberen Sieg. „Hier müssen wir noch deutlich stabiler werden, die Leistungen sind derzeit noch zu schwankend“, so Robin Lützkendorf.

Gleichzeitig starteten die B-Junioren des BRC (15/16 Jahre) im hohen Norden, nämlich auf dem Bremer Werdersee. Die Regatta im Herzen der Hansestadt hat sich von der Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren zu der größten Regatta in Deutschland entwickelt. Mit insgesamt 6 Siegen konnten die Mindener Verantwortlichen um Martin Meier in einigen Bereichen ein zufriedenstellendes Fazit ziehen. „Der Vierer ohne Steuermann des Stützpunktes Westfalen mit Yannik Brink von der NRW-Sportschule Besselgymnasium und Sportlern aus Hamm und Münster hat einen Sieg und einen zweiten Rang erreicht. Hier messen wir uns mit der nationalen Spitze und erhoffen uns für die kommenden Regatten einen Sprung“, resümierte Trainer Martin Meier das Wochenende.

Sehr erfreuliche Siege erruderten die Doppelzweier Vanessa Tasi/Charlotte Damerau sowie Tjark Wehking/Marian Lübbing. „Schließlich durfte Marian auch noch im Einer am Siegersteg anlegen, was ihn mit zum erfolgreichsten Mindener Teilnehmer dieser Regatta machte“, freute sich Trainer Jörn Günther über das Abschneiden seiner Schützlinge.

Ebenfalls zwei Besuche am Siegersteg gelangen nämlich Marians jüngerem Bruder Jona Lübbing bei den B-Junioren. Sowohl im Einer als auch im Mannschaftsboot mit Sönke Rennekamp, Jannis Becker und Hannes Weide, gesteuert von Sarah Lorenz durfte der Bessel-Schüler sich die begehrten Siegermedaillen umhängen lassen. „Hier sind wir im ersten überregionalen Vergleich im Mittelfeld unterwegs, allerdings sind die Jungs alle erst in diesem Winter in den älteren Jahrgang hochgerutscht, von daher sind die Ergebnisse soweit ganz in Ordnung“, berichtete Coach Philip Klenke von den Fortschritten seiner Aktiven.

Für die Sportler des Bessel-Ruder-Clubs geht die Saison am kommenden Wochenende mit der internationalen Junioren-Regatta auf dem Fühlinger See in Köln weiter.

www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Fotos: Detlev Seyb
DSC_8232.jpg: Zieldurchfahrt und Sieg in München für den BRC-Athleten Daniel Makschakow (oberes Boot links) und seinen Partner Paul Idzko aus Essen.
DSC_8255.jpg: Sieg auf der Internationalen Juniorenregatta in München für den BRC-Athleten Daniel Makschakow (rechts) und seinen Partner Paul Idzko aus Essen.