Erfolgreiche Langstrecke Dortmund

Drei Siege für Bessel-Ruderer in Dortmund

Dortmund (knost) Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es für die Leistungssportler des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) am vergangenen Wochenende in Dortmund zur letzten Langstreckenüberprüfung des Jahres auf das Wasser des Dortmund-Ems-Kanals.

Der Nordrhein-Westfälische Ruderverband (NWRV) und der Deutsche Ruderverband (DRV) hatten zum alljährlichen Jahresabschluss über 6000 Meter, um sich von dem Trainingsstand der Athleten überzeugen zu können. Die Sportler aus Minden vom Trainerteam Robin Lützkendorf und Martin Meier konnten mit einigen guten Platzierungen überzeugen.

Für die Mindener A-Junioren stellte diese Regatta die erste Standortbestimmung für die Saison 2020 dar. Yannik Brink musste mangels eines Zweierpartners in den ungewohnten Einer steigen, konnte dort aber mit Rang 11 und nur wenigen Sekunden Rückstand auf den fünften Platz unter den Skull-Spezialisten überzeugen. Gleiches galt für Jannic Sommer und Jannis Becker, die mit Rang 8 im Zweier ohne Steuermann die Zielsetzung von Trainer Lützendorf deutlich übertrafen.

Bei den B-Juniorinnen (15/16 Jahre) konnten die Mindener Starterinnen das nordrhein-westfälische Niveau bestimmen. Sowohl Louisa Könemann bei den Leichtgewichten als auch Marilena Meyer in der gewichtsoffenen Klasse siegten mit deutlichem Vorsprung. „Die beiden haben sich sehr erfreulich verbessert. Gleiches gilt für Lea Koch, die bei den Schwergewichten den vierten Rang belegte“, zeigte sich Lützkendorf über die Leistungen der Mindener Nachwuchsruderinnen erfreut.

Auch die gleichaltrigen Jungen wussten im Doppelvierer durchaus zu überzeugen. Paul Eberhardt, Franz Huneke, Jan Jakob Wotka, Carl Gieseking und Steuermann Melvin Jesper Paulsen zeitgleich mit einer Mannschaft aus Bonn und Siegburg. „Über den Winter steht hier noch etwas Arbeit vor uns, doch ich bin optimistisch, dass die Sportler den nächsten Schritt machen werden“, lautete das Fazit von Martin Meier.

Fotos unter: www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb

DSC_1611.jpg: Marilena Meyer vom Bessel-Ruder-Club konnte ihre gute Form bestätigen und siegte souverän in Dortmund in der offenen Gewichtsklasse der B-Juniorinnen (15/16 Jahre).