Nach der Saison ist vor der Saison!

Kinderruderer starten erfolgreich in die Wintersaison

Hannover (bierwirth) Einen ungewöhnlich frühen Start in die Indoor-Saison gab es in diesem Jahr für die Ruderinnen und Ruderer des Bessel-R.C. Minden. Im Rahmen des Festprogramms zum 100jährigen Jubiläum hatte der Schülerruderverband Niedersachsen zu einem Ergometerwettkampf nach Hannover geladen. So machte sich die Kindertrainingsgruppe der Jahrgänge 2006 bis 2008 gemeinsam mit ihrem Trainer- und Betreuerteam am letzten Wochenende auf den Weg in die Humboldtschule Hannover, um die ersten Medaillen der Wintersaison einzufahren.

Für das Highlight aus Mindener Sicht sorgten dabei die Jungen des Jahrgangs 2006. So konnten sich Linus Modeß, Martin Hohage und Hendrik Fischer den gesamten Medaillensatz in diesem Rennen sichern. Doch auch der Rest dieser Gruppe überzeugte mit mehreren weiteren Top Ten Platzierungen und sehr guten Rennzeiten. „Bei den Jungs haben wir in der Breite ein extrem hohes Niveau. Das haben sie heute geschlossen bewiesen.“ so die Trainer Jonas Sommer und Stefanie Franke.

Eine ähnliche Leistungsdichte, allerdings im leichtgewichtigen Bereich, gibt es in diesem Jahr bei den Jungen des Jahrgangs 2007. Jan Lehzen und Jan Koch konnten hier die Silber- und Bronzemedaille einfahren, während fünf ihrer Teamkollegen es ebenfalls unter die besten 10 schafften. Im schweren Bereich konnte Bennett Büsing sogar noch eine weitere Silbermedaille beisteuern. Trotz einer etwas kleineren Gruppe feierten auch die Mädchen der Jahrgänge 2006 und 2007 einen gelungenen Saisonstart. „Mit der Goldmedaille für Arwen Hokamp und der Bronze für Anna Vieten sind wir auch hier gut dabei.“ freute sich Trainerin Laura Bleidorn.

Für die letztjährigen Anfänger des Jahrgangs 2008 reichte es gegen die niedersächsische Konkurrenz bereits zu zwei Bronzemedaillen. Das vorhandene Potenzial konnte auch hier durch viele gute Platzierungen unterstrichen werden. Den Abschluss bildeten die aus Mindener Sicht beliebten Staffelrennen, in denen alle Teilnehmer noch einmal wertvolle Rennerfahrungen sammeln konnten.

„Insgesamt ein super Start. Fast allen sind insbesondere für den frühen Zeitpunkt in der Saison schon sehr erfreuliche Ergebnisse gelungen, die viel Hoffnung für die nächsten Wettkämpfe und die kommende Saison machen.“ fasste Trainer Björn Bierwirth vor dem Jubiläums-Festakt zusammen.

Nun gilt es für die Trainingsgruppe weiter an den Grundlagen zu arbeiten, bevor am 14.12. mit der 5. Auflage des heimischen (M)Indoor-Cups der nächste Wettkampf ansteht. Hier werden dann auch die übrigen Trainingsgruppen des BRC, die Ruderanfänger des Jahres 2019 und verschiedene Mindener Firmenteams an den Start gehen.

www.besselrc.de

 

Text: Björn Bierwirth
Foto: Björn Bierwirth

Hannover_ergo_2019.jpg: Unter den Anfeuerungsrufen ihrer Clubkameraden konnte Anna Vieten eine Bronzemedaille bei den Mädchen des Jahrgangs 2006 errudern.

 

Einzelergebnisse:

Jungen Jahrgang 2006:

  1. Linus Modeß
  2. Martin Hohage
  3. Hendrik Fischer

 

Mädchen Jahrgang 2006:

  1. Anna Vieten

 

Jungen Jahrgang 2007:

  1. Bennett Büsing

 

Jungen Jahrgang 2007 – Leichtgewicht:

  1. Jan Lehzen
  2. Jan Koch

 

Mädchen Jahrgang 2007:

  1. Arwen Hokamp

 

Jungen Jahrgang 2008:

  1. Jason Orschlet

 

Jungen Jahrgang 2008 – Leichtgewicht:

  1. Milo Kakoschke