Erneut stärkste Kraft in NRW

Rekordanzahl an Qualifizierten für den Bundeswettbewerb

Witten (lorenz) Der am letzten Wochenende auf der Ruhr in Witten ausgefahrene Landeswettbewerb der 12- bis 14-jährigen Nachwuchsruderer war ein voller Erfolg für den Bessel-Ruder-Club. Insgesamt acht Boote qualifizierten sich mit einem ersten oder zweiten Rang in der Gesamtwertung für den Bundeswettbewerb in Bremen Anfang Juli.

Für die Qualifikation mussten sich die Sportler über 3000 Meter auf der Langstrecke, in einem zweigeteilten allgemeinathletischen Zusatzwettbewerb und zum Abschluss über die 1000 Meter-Kurzstrecke mit der starken Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen messen.

Den Anfang machten Noah Enger, Philipp Nister, Vinzent Schmid, Malte Bierhaus und Steuermann Bennet Rommelmann im Vierer der 12/13-Jährigen, für die es der erste große Wettkampf war „Das war eine sehr gute Leistung, vor allem mit der geringen Wettkampferfahrung. Dass sie damit auch noch den Bundeswettbewerb erreicht haben, macht die Freude noch größer“, erklärten die Trainer Dennis Kowalke und Maurice Seele.

Die beiden Mädchenvierer der Jahrgänge 2008 mit Leni Hodde, Emilia Zieba, Greta Reding, Jette Schreiber und Steuerfrau Enie Franke, sowie 2009/2010 mit Martine Bloedorn, Sina Pohlmann, Sofie Gross, Klara Wiekowski und Steuerfrau Maria Janzen konnten sich am Wochenende konkurrenzlos für den Bundeswettbewerb qualifizieren. „Alleine in einem Rennen zu fahren ist immer schwierig, aber die Mädchen haben es gut gemeistert“, sagte Trainerin Stefanie Franke. Arwen Hokamp und Leander Fabry fügten hinzu: „Wir haben das Ganze als Vorbereitung für Bremen gesehen und sind sehr zufrieden.“

Auch die zwei Mixed-Vierer der 12/13-Jährigen setzten sich mit einem Doppelsieg souverän gegen die Konkurrenz aus NRW durch. So gewannen Mats Meier, Ole Hölscher, Zoe Rost, Amelie Brink und Steuermann Tom Lehzen vor dem zweiten Vierer aus Minden mit Georg Gieseking, Leonie Henß, Carolin Seifert, Simon Esther und Steuerfrau Emma Wenige. „Die Siege auf der Lang- und Kurzstrecke waren sehr wichtig und souverän herausgefahren“, freuten sich die Betreuer Tjark Seele und Emma Lehzen. Auch Johanna Wandel und Anna Vieten zeigten sich zufrieden mit ihren Schützlingen: „Das war eine sehr gute Leistung, sowohl auf der Strecke als auch beim Zusatzwettbewerb.“

Anschließend folgten die Kleinboote. Franziska Berg fuhr im Einer der 13/14-Jährigen auf der Kurz- und Langstrecke auf Platz eins und sicherte sich so den Gesamtsieg in der Bootsklasse in einem starken Teilnehmerfeld. Ebenso erfolgreich ruderte der Mädchenzweier des Jahrgangs 2008 mit Lenie Zimmermann und Katharina Wesemann. Die beiden Athletinnen qualifizierten sich mit Platz eins in der Endabrechnung für den Bundeswettbewerb. „Durch die starke ruderische Leistung war das ein sehr souveräner Sieg“, freute sich Betreuerin Sarah Lorenz.

Abschließend konnten auch Lorenz Schmid, Paul Vogelsmeier, Johann Böhne, Jonas Steinmeier und Steuermann Nisith Jagoda jubeln. Sie gewannen im Vierer der 13/14-Jährigen sowohl die Lang- als auch die Kurzstrecke vor der Konkurrenz aus NRW. „Die Jungs werden von Wettkampf zu Wettkampf besser. Mit einem so deutlichen Sieg auf den 1000 Metern habe ich nicht gerechnet“, kommentierte Trainer Melvin Paulsen.

Insgesamt konnten sechs Siege mit an das Wasserstraßenkreuz gebracht werden. Damit fahren 33 Nachwuchssportler Anfang Juli nach Bremen, was ein neuer Teilnahmerekord für den Bessel-Ruder-Club ist. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnten. Das ist ein großartiges Ergebnis. In den nächsten Wochen geht es dann fleißig weiter mit dem Training, damit in Bremen an diese tollen Leistungen angeknüpft werden kann“, freuten sich die Verantwortlichen Benjamin Franke und Daniel Bredemeier.

Fotos aus Witten unter besselrc.de


DSC_0142: Der erfolgreiche Doppelzweier mit Lenie Zimmermann und Katharina Wesemann (v.l)

Foto: Detlev Seyb

Text: Sarah Lorenz