Generalprobe für die DJM

Am letzten Wochenende fand für die Athleten des Bessel-Ruder-Clubs die letzte Junioren-Regatta vor den Deutschen Meisterschaften statt.

Hamburg (seifert) Die Hamburger Dove-Elbe zeigte sich an beiden Tagen von ihrer besten Seite: „Für Hamburger Verhältnisse hatten wir insgesamt echt Glück mit den Bedingungen. Normalerweise ist man da deutlich Schlechteres gewöhnt.“, merkte Trainer Björn Bierwirth an.
An beiden Tagen hatte Hamburg bei leichtem Wind viel Sonne zu bieten, wodurch die Temperaturen so warm wurden, dass es den Athleten teilweise bereits zu schaffen machte. Trainerin Laura Korte sagte dazu: „Wenn man den ganzen Tag in der Sonne verbringt und dazu noch zwei anstrengende Rennen am Tag hat, kann das ganz schön ermüdend werden.“ Der Bessel-Ruder-Club kann jedoch – wie bei den vorherigen Regatten der Saison – wieder eine gute Medaillen-Bilanz aufweisen. Am Samstag erzielte Sönke Kinkelbur mit seinem Partner vom ARC zu Münster einen Sieg im leichten B-Doppelzweier. Außerdem konnten Jan Lehzen und Collin Liebe ihren Lauf im B-Zweier ohne für sich entscheiden. Sonntag platzierten sich dann Arwen Hokamp und Jette Schreiber ebenfalls im B-Zweier ohne im B-Finale auf dem Treppchen. Zudem konnten die B-Junioren in Renngemeinschaft mit dem RVM Münster, dem ARC zu Münster und dem Essener Turn- und Fechtklub ihr B-Finale im Achter gewinnen und Martin Hohage konnte den Lauf seines Vierers mit dem RC Hansa Dortmund und den Essen-Werdener RC.
Steuermann Sadeepa Jagoda steuerte außerdem den ersten NRW-Achter im Finale am Sonntag mit neu zusammengesetzter Mannschaft zum Sieg. Die Besetzungen der Boote des NRW-Teams der A-Junioren wurden nach der am Freitag und Samstag stattfindenden Rangliste nämlich nochmals umbesetzt. Martin Hohage konnte sich nach seinen Ranglisten-Ergebnissen im Zweier ohne mit Jonathan Voss vom RC Hansa Dortmund leider keinen Platz im ersten Achter sichern, fährt jedoch im zweiten Achter mit. „Es ist schade, dass Martin sich keinen Platz im ersten Achter sichern konnte. Den hätte ich ihm nach all den Bemühungen nämlich definitiv gegönnt“, fasste Trainer Martin Meier die Situation zusammen.
Alle Trainer waren sich einig, dass man die verbleibende Zeit auf jeden Fall so sinnvoll wie möglich nutzen wolle, um die Athleten final auf die Meisterschaften vorzubereiten und die Bootskombinationen in der gleichen Besetzung zu üben, in der sie ab dem 22.6. an den Start gehen werden. Insgesamt also wieder eine erfolgreiche Regatta, die auf gute Platzierungen bei der kommenden Regatta in Essen hoffen lässt.

Alle Fotos aus Hamburg unter www.besselrc.de

 

 

Fotos: Detlev Seyb

Text: Christian Seifert