22 Mindener Ruderer für das Team NRW qualifiziert

Fünf Boote fahren zum Bundeswettbewerb

Witten (bredemeier) Der am letzten Wochenende auf der Ruhr in Witten ausgefahrene Landeswettbewerb der 12- bis 14-jährigen Nachwuchsruderer war wieder einmal ein Erfolg für den Bessel-Ruder-Club. Insgesamt fünf Boote qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb in Brandenburg an der Havel Ende Juni.

Für die Qualifikation mussten sich die Sportler über 3000 Meter auf der Langstrecke, in einem zweigeteilten allgemeinathletischen Zusatzwettbewerb und zum Abschluss über die 1000 Meter-Kurzstrecke mit der starken Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen messen.

Den Anfang machten Leonie Henß und Amelie Brink im Zweier der 12-/13-jährigen. Nach einem knappen Wettkampf mit dem zweiten Platz auf der Kurzstrecke mussten die Sportlerinnen kurz zittern, konnten sich dann aber über die Nominierung freuen. „Das war eine sehr gute Leistung. Dass sie damit auch noch den Bundeswettbewerb erreicht haben, macht die Freude noch größer“, erklärte Trainer Tjark Seele.

Der Jungenvierer der 12-/13-jährigen mit Noah Enger, Tom-Justus Gerling, Finn Schreiber, Moritz Wagner und Steuermann Julian Würstlin konnte sich am Wochenende mit einem Sieg auf der Lang- und Kurzstrecke souverän den Landessieg sichern. „Auf dem Wasser lief alles einwandfrei“, kommentierte Trainer Luca Brink mit zuversichtlichem Blick auf das Bundesfinale in Brandenburg.

Auch der Mixed-Vierer der 12-/13-jährigen setzte sich ebenfalls mit einem Doppelsieg gegen die Konkurrenz aus NRW durch. So gewannen Nathan Böhne, Bent Nerge, Sofie Gross, Gabriele Erencaite und Steuerfrau Lisa Ullrich. „Die Siege auf der Lang- und Kurzstrecke waren sehr erfreulich und souverän herausgefahren“, freute sich die Bootstrainerin Stefanie Franke.

Anschließend sicherte sich der Mädchenvierer der 13-/14-jährigen um Zoe Rost, Klara Wiekowski, Carolin Seifert, Emma Steinmeier und Steuermann Bennet Rommelmann in einem spannenden Finale den zweiten Platz und qualifizierte sich somit hinter der starken Konkurrenz aus Essen. „Die Mädels haben aus dieser tollen Leistung Motivation gefasst und wir sind uns sicher, dieses Ergebnis in Brandenburg ausbauen zu können“, erklärte Trainerin Sarah Lorenz.

Abschließend holten sich Mats Meier, Ole Hölscher, Georg Gieseking, Jan Efken und Steuermann Tom Lehzen mit einer souveränen Leistung den Gesamtsieg des Wochenendes und somit das fünfte Mindener Ticket zum Bundeswettbewerb in Brandenburg. Sie gewannen im Vierer der 13-/14-jährigen sowohl die Langstrecke, den zweigeteilten Zusatzwettbewerb als auch die Kurzstrecke vor der Konkurrenz aus NRW. „Die Jungs werden von Wettkampf zu Wettkampf besser, das haben sie sich verdient“, kommentierte Trainer Melvin Paulsen.

Damit vertreten 22 Nachwuchssportler aus Minden die Landesfarben Ende Juni in Brandenburg, womit wieder einmal der Großteil des Team NRWs vom Bessel-Ruder-Club Minden gestellt wird. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Kinder für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnten. Das ist ein großartiges Ergebnis. In den nächsten Wochen geht es dann mit dem Training fleißig weiter, damit in Brandenburg an diese tollen Leistungen angeknüpft werden kann“, freuten sich die Verantwortlichen Benjamin Franke und Daniel Bredemeier.

Alle Fotos vom Landeswettbewerb unter www.besselrc.de

 

DSC_4370: Der große Jungs-Vierer gewinnt alle vier Einzelwertungen und holt sich so den Gesamtsieg.

 

DSC_9404: Mit einem Doppelsieg auf Lang- und Kurzstrecke geht es für den Mixed-Vierer zum BW.

 

Fotos: Detlev Seyb

Text: Daniel Bredemeier