Gesamtsieg beim Indoor-Cup!

Bessel-Ruderer holen erneut Gesamtsieg – Kinderruderer glänzen in Essen-Kettwig

Essen-Kettwig (knost) Für die Athleten des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) startete am ersten Februarwochenende das Jahr 2020 mit dem ersten wichtigen Wettkampf – der Jahreszeit entsprechend allerdings auf dem Ruderergometer. Der Nordrhein-Westfälische Ruderverband (NWRV) und die Kettwiger Rudergesellschaft hatten zum 25. NWRV-Indoor-Cup in den Essener Stadtteil Kettwig eingeladen. Die vom erfahrenen Regattateam gewohnt hervorragend organisierte Veranstaltung trug in diesem Jahr zum inzwischen vierten Mal das Prädikat der Deutschen Indoor-Rowing-Meisterschaft in den Altersklassen ab Junior B (15/16 Jahre).

Für die beste Leistung auf der Meisterschaft aus BRC-Sicht sorgte Marilena Meyer bei den B-Juniorinnen. Die Mindener Sportlerin sorgte im Vorlauf mit einer hervorragenden Renneinteilung für Aufsehen. „Im Finale hat Marilena die Zeit dann bestätigt und hat den neunten Rang erreicht. Das ist ein gutes Ergebnis für sie“, freute sich BRC-Cheftrainer Robin Lützkendorf über die Leistung seiner Sportlerin. „Die anderen Sportler konnten sich in Kettwig leider nicht wie erwartet in Szene setzen. Ich hoffe aber auf eine deutliche Leistungssteigerung in Richtung der Langstrecke Anfang März. Bis dahin steht noch viel Arbeit vor uns“, so Lützkendorf weiter.

Knapp an der ersten Meisterschaftsmedaille des neuen Jahres vorbei fuhr Lars Hildebrand aus dem Melitta-Achter „Team Black“ als Senior in der offenen Männerklasse. Der 23-jährige Student an der Mindener Abteilung der Fachhochschule Bielefeld überquerte die virtuelle Ziellinie als vierter und verpasste die angestrebte Medaille damit knapp.

Die 12- bis 14-jährigen Nachwuchssportler ruderten zwar nicht um Meisterschaftsehren,  konnten aber auch in diesem Jahr wieder eine insbesondere mannschaftlich hervorragende Leistung abliefern. So holte Leni Hodde bei den Mädchen des Jahrgangs 2008 die Silbermedaille. Insgesamt sechs weitere Athletinnen konnten sich in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen unter den Top 10 platzieren. Besonders überzeugend war aber einmal mehr die Leistung der Jungen des Jahrgangs 2006. „Hier musste sich Linus Modeß mit nur einer Zehntelsekunde einem Sportler aus Rheinland-Pfalz geschlagen geben, während Martin Hohage den dritten und Tom Röthemeier den fünften Rang belegte. „Insgesamt haben sich fünf unserer Sportler unter den Top 12 einsortiert. Das zeigt die hervorragende Breite in der Gruppe“, freute sich Kindertrainer Benjamin Franke über die Bilanz. Für die lang erwartete Goldmedaille in dieser Altersklasse sorgten dann Linus Modeß, Martin Hohage, Anna Katharina Vieten und Jenna Klein in der Staffel über 4 x 500 Meter. Die zweite BRC-Staffel mit Levin Kleinschmidt, Tom Röthemeier, Arwen Hokamp und Isabell Schütte wollte da nicht nachstehen und sorgte für eine Mindener Doppelsieg.

Für den Schlusspunkt aus Mindener Medaillensicht sorgte die Staffel der Junioren in der Besetzung Mika Bicknese, Jannic Sommer, Finja Carstens und Marilena Meyer mit der Silbermedaille. „Diese Ergebnisse haben dafür gesorgt, dass wir zum siebten Mal in acht Jahren die Gesamtwertung unter allen über 100 Vereinen aus ganz Deutschland auf dieser Veranstaltung gewonnen haben. Dies zeigt die hervorragende Breite unserer Arbeit über einen langen Zeitraum“, konnte sich BRC-Vorsitzender Michael Sachtleben schließlich über ein Ruderergometer als Siegerpreis freuen.

Fotos unter www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Fotos: Maren Derlien

DSC_1840.jpg: Zum 7. Mal in acht Jahren konnte der BRC den Gesamtpokal und den Siegerergometer mit nach Minden bringen.
DSC_03811.jpg: Marilena Meyer vom Bessel-Ruder-Club konnte in der offenen Gewichtsklasse der B-Juniorinnen (15/16 Jahre) mit einem 9. Platz im 40-Boote-Feld überzeugen.