Gold auf dem BW!

BRC-Kinderruderer erfolgreich auf Bundeswettbewerb

München (brc) Die Olympia-Regattastrecke von 1972 in München-Oberschleißheim war in diesem Jahr Schauplatz des 50. Bundeswettbewerbs. Als inoffizielle deutsche Meisterschaft der 11-14jährigen setzt sich der Wettbewerb aus einer Langstrecke über 3000 Meter, einem allgemeinen Sportlichkeitswettkampf und der abschließenden Finals über die 1000-Meter-Kurzstrecke zusammen. Mit 25 Teilnehmern stellte der Bessel-Ruder-Club (BRC) erneut die größte Delegation für das Team NRW, das auf dem Bundeswettbewerb unter gemeinsamer Flagge an den Start geht.

Allen voran Johanna Wandel und Emma Lehzen im leichten Doppelzweier des Jahrgangs 2005konnten ihre starke Form bestätigen. Nachdem sie sich bereits am ersten Wettkampftag den Sieg auf der Langstrecke und die damit verbundene Einladung zum Förderlehrgang des deutschen Ruderverbands nach Berlin gesichert hatten, lösten sie auch auf der Kurzstrecke ihre Aufgabe souverän und gewannen vor den Booten aus Berlin und Dresden. „Der doppelte Bundessieg ist natürlich ein überragendes Ergebnis, mit dem wir vor allem so deutlich auch nicht gerechnet haben“, freute sich Bootstrainerin Laura Bleidorn.

Der Jungenvierer desselben Jahrgangs wollte dem in nichts nachstehen. Nach einem technisch nicht optimalen Rennen sicherten sich Maurice Seele, Nils Hannen, Anton Isaak, Paul Eberhardt und Steuermann Melvin Paulsen auf der Langstrecke einen Abteilungssieg, der insgesamt für den vierten Rang und die Qualifikation für das A-Finale reichte. In einem hart umkämpften Rennen bestätigte der Vierer dann am Sonntag diesen vierten Platz.

Einen guten Auftritt zeigte auch der Mixed-Vierer des jüngeren Jahrgangs bei ihrer ersten Teilnahme an einem Bundeswettbewerb. Mit einem 9. Platz auf der Langstrecke erfüllten Luca Brink, Luc Rösener, Pia Breitschuh, Charlotte Laufer und Steuermann Max Körtner die Erwartungen. „Im B-Finale am Sonntag haben uns dann die ungleichen Windverhältnisse einen Strich durch die Rechnung gemacht und einen möglichen Abteilungssieg verhindert“, lautete die Bilanz von Stefanie Franke, die das Boot auf den Bundeswettbewerb vorbereitet hatte.

Seit mehreren Jahren beweist die von Benjamin Franke trainierte Gruppe der leichtgewichtigen Jungen, dass mit ihnen auf Bundesebene zu rechnen ist. Waren die Mindener bisher vor allem im Doppelzweier vertreten, schaffte Jakob Wotka in diesem Jahr die anspruchsvolle Qualifikation im Einer. Mit Platz 5 auf der Langstrecke konnte auch er auf der Langstrecke einen Startplatz im A-Finale erkämpfen. In diesem steigerte er sich noch einmal und durfte sich so über die Bronzemedaille freuen. „Eine Medaille im Einer ist eine besondere Leistung, die wir bisher nur sehr selten erlebt haben“, freute sich Franke über die Leistung seines Schützlings.

Im leichten Doppelzweier des älteren Jahrgangs 2004 konnten auch Wotkas Trainingskollegen Julien Hensel und Konrad Holsmölle überzeugen. Auf der Langstrecke gab es für die beiden mit Platz 3 die fünfte Mindener Medaille an diesem Wochenende, auf der Kurzstrecke verpassten sie die Medaillenränge denkbar knapp hinter den Booten aus Hamburg, Krefeld und Limburg.

Paul Nürge, Erik Sobiella, Carl Gieseking und Mika Bicknese gingen gesteuert von Niklas Dresselmann im Jungenvierer des Jahrgangs 2004 an den Start. Mit einem sechsten Platz auf der Langstrecke für das A-Finale qualifiziert, reichte es dann sogar für Platz 5.

Den Abschluss machte der Mädchenvierer des älteren Jahrgangs mit Franka Carstens, Marilena Meyer, Lisa Silin und Louisa Könemann, die gesteuert von Jan Sültemeyer einen siebten Platz auf der Langstrecke erreichten. Im B-Finale konnte dann der Abteilungssieg auf der Kurzstrecke erkämpft werden.

„Ein weiterer erfolgreicher Bundeswettbewerb mit fünf Medaillen und fünf Finalteilnahmen zeigt, dass wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt sind. Besonders freuen wir uns natürlich, dass Emma und Johanna das erste Mal seit 2014 wieder einen Bundessieg nach Minden holen konnten“, zog BRC-Vorsitzender Michael Gieseking zum Abschluss ein positives Fazit.

Bilder aus München unter: www.besselrc.de

 

 

Text: Bessel-Ruder-Club
Fotos: Detlev Seyb

DSC_1403.jpg: War mit einem doppelten Bundessieg auf Lang- und Kurzstrecke das Mindener Top-Boot – der Mädchen-Zweier des Jahrgangs 2005 mit (vl) Johanna Wandel und Emma Lehzen.
DSC_1845.jpg: Platz 5 im A-Finale war ein toller Abschluss für den Jungen-Vierer des Jahrgangs 2004 um Steuermann Niklas Dresselmann.