Schandl startet auf U23-WM

Mindener Ruderer startet bei U23-Weltmeisterschaft

Minden/Poznan (knost) An diesem Wochenende ist Leon Schandl vom Bessel-Ruder-Club mit der Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes (DRV) in die polnische Metropole Poznan gereist. Hier beginnen am Mittwoch die U23-Weltmeisterschaften, die in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl von etwa 900 Sportlern aus 55 Nationen vermelden konnten.

In einem vierwöchigen Trainingslager in der malerischen Landschaft der schleswig-holsteinischen Rudermetropole Ratzeburg hat sich der 19-jährige Student der Universität Dortmund gemeinsam mit seinen Mitstreitern Henry Hopmann (Hanau), Max John (Rostock), Lukas Geller (Krefeld) und Steuerfrau Larina Hillemann (Lübeck) auf seinen ersten Einsatz bei Welttitelkämpfen vorbereitet. „Der erste Abschnitt des Trainingslagers war etwas schwierig, da unser eigentlich vorgesehener Bootstrainer aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht komplett anwesend sein konnte. Später haben wir dann den Dortmunder Vereinstrainer Markus Last als Bootstrainer zugeteilt bekommen“, berichtet der durch die Volksbank Minden geförderte Schandl.

In Polen wird der Mindener Topathlet im Vierer mit Steuermann an den Start gehen. Hier haben insgesamt 10 Nationen gemeldet. Aufgrund fehlender internationaler Vergleiche im bisherigen Saisonverlauf sind Prognosen im Vorfeld besonders schwierig. „Nach den Ergebnissen der Vorjahre werden die Mannschaften aus Italien, den Vereinigten Staaten, Australien und Großbritannien die stärksten Konkurrenten sein“, so BRC-Vorsitzender Michael Gieseking. „Unser erstes Ziel wird sein, die Vorentscheidungen zu überstehen und einen Platz im Finale der besten sechs Boote zu sichern“, lautet die Einschätzung von Leon Schandl. Der Vorlauf wird am Mittwoch um 15:00 Uhr über die Strecke gehen. Ein eventueller Hoffnungslauf startet am Donnerstag um 12:20 Uhr. Die Auslosung der Vorläufe findet am Dienstag statt. Die Rennen sind über den Liveticker des Weltruderverbandes FISA unter www.worldrowing.com zu verfolgen.

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: DRV/Christian Schwier

leon.jpg: Leon Schandl vom Bessel-Ruder-Club wird in dieser Woche im Vierer mit Steuerfrau die Nationalfarben auf der U23-Weltmeisterschaft in Poznan/Polen vertreten.