JtfO – Die Vorläufe

Bessel-Achter auf direktem Weg ins Finale – Herder-Mädchen-Achter mit drittschnellster Vorlaufzeit

Berlin (knost) Strahlender Sonnenschein und optimale äußere Bedingungen empfingen am heutigen Dienstag die Mindener Schulsportler vom Bessel- und Herder-Gymnasium an der altehrwürdigen Regattastrecke in Berlin-Grünau. Insgesamt 4 Mindener Mannschaften hatten sich für das Bundesfinale des weltgrößten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert.

Den Anfang aus Mindener Sicht machte gestern der Jungen-Doppelvierer der Wettkampfklasse III (12 bis 14 Jahre) vom Besselgymnasium. Keanu Schwentker, Jona Lübbing, Sönke Rennekamp, Niklas Jäschke und Steuermann Philipp Welslau setzten sich im Vorlauf gegen die Vertreter aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern durch und qualifizierten sich für das Halbfinale am heutigen Mittwochmorgen. „Der Vierer ist gut in die Regatta gestartet, aber im Halbfinale wird es um alles gehen, um den angepeilten Finalplatz zu erreichen“, so Bootstrainer Benjamin Franke.

Den Startplatz für das Finale sicherte sich der Achter des Besselgymnasiums in der Wettkampfklasse II (15 bis 17 Jahre) mit einem zweiten Rang hinter der Sportschule Potsdam aus Brandenburg. „Wir sind noch etwas verhalten gestartet. Aber für das Finale haben wir noch einige taktische Finessen in der Hinterhand“, kündigte Steuermann Sebastian Ferling an. Seine Mannschaft mit Lennart Eilers, Daniel Makschakow, Jonas Sommer, Yannik Brink, Lars Torben Haake, Patrick Pott, Patrik Schlötel und Marius Kruse ging auch noch beim gleichzeitig stattfindenden Schüler-Achtercup der Deutschen Ruderjugend (DRJ) an den Start und sicherte sich dort ebenfalls einen Platz im Finale der besten sechs Boote. Trainer Robin Lützkendorf: „Der Schüler-Achtercup ist auch für ältere Schüler geöffnet, deshalb sind wir besonders froh, dass sich unsere relativ junge Mannschaft durchsetzen konnte.“

An der Hürde der Qualifikation für das Finale der besten sechs Boote scheiterte dagegen der Schülerinnen-Doppelvierer vom Herder-Gymnasium mit Vanessa Tasi, Dana Fischer, Janna Kemenah, Darja Schonebohm und Steuerfrau Deborah Thiele. Die Mannschaft von Herder-Protektor Guido Höltke war erst sehr kurzfristig aufgrund einer Erkrankung im eigentlich für das Bundesfinale qualifizierten Boot aus Essen nachgerückt. „Aufgrund der sehr kurzfristigen Vorbereitung sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Einen Platz im Finale haben wir nicht erwartet“, resümierte Steuerfrau Deborah Thiele das Abschneiden.

Verstärkt durch Wiebke Hübner, Sarah Lorenz, Ricarda Fichtl, Rebekka Horn und Steuerfrau Pia Luppes gingen die vier Ruderinnen aus dem Doppelvierer auch im erstmals ausgeschriebenen Schülerinnen-Achtercup der DRJ an den Start und konnten mit Platz zwei im Vorlauf ein starkes Debüt für das Herder-Gymnasium in dieser Bootsklasse feiern. Bootstrainer Philipp Klenke war dann auch mit dem Auftritt seiner Damen sehr zufrieden: „Wir haben uns gezielt auf diese Veranstaltung vorbereitet. Die Mannschaft ist ein gutes Rennen gefahren und hat einige stark eingeschätzte Boote hinter sich gelassen. Die Reise nach Berlin war für alle Sportlerinnen ein tolles Gemeinschaftserlebnis.“ Mit der insgesamt drittschnellsten Zeit sicherte sich die Crew das Startrecht für das Finale am morgigen Mittwoch.

Im B-Finale bei „Jugend trainiert“ startet der Gig-Doppelvierer vom Besselgymnasium mit Henry Hüsener, Marvin Gottschalk, Marian Lübbing, Nikolas Häffner und Steuermann Eric Diener. „Für die junge Mannschaft hängen die Trauben hier sehr hoch. Im Hoffnungslauf ist die Mannschaft knapp gescheitert. Mit der gezeigten Leistung bin ich aber sehr einverstanden“, zog Bootstrainer und Bessel-Protektor Martin Meier ein zufriedenes Fazit der bisherigen Regatta für seine Schützlinge. „Im kleinen Finale werden die Jungs noch mal alles zeigen“, so Meier.

Für die Mindener Schülerruderer geht das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ mit den Halbfinalläufen in Berlin-Grünau am morgigen Mittwoch um 9 Uhr weiter. Die Medaillen werden dann ab 11 Uhr verteilt.

www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Fotos: Alex Pischke
_1726644: Der Bessel-Achter ist auf Kurs und zieht mit solidem Vorlaufergebnis direkt ins Finale ein.
_1726822: Der Dauerbrenner aus Minden: Die Kinderjungs. Dank Sieg im Vorlauf stehen die Jungs nun direkt im Halbfinale des heutigen Morgens.
_1727198: Die Mädchen vom Herder-Gymnasium erfreuten mit toller Leistung und einem Einzug ins A-Finale des erstmalig ausgefahrenen Schülerinnen-Cups der Deutschen Ruderjugend.