Schandl errudert Platz 4

Platz 4 für Leon Schandl bei der U23-EM

Kruszwica/Polen (knost) Einen vierten Platz und die von den Nationaltrainern gewünschte Erfahrung auf einer internationalen Meisterschaft konnte Leon Schandl vom Bessel-Ruder-Club (BRC) von der erstmalig ausgetragenen U23-Europameisterschaft im zentralpolnischen Kruszwica mit nach Hause ans Wasserstraßenkreuz nehmen.

Die verantwortliche U23-Bundestrainerin Brigitte Bielig hatte im Vorfeld entschieden, insbesondere jungen Athleten der Jahrgänge 1997 und 1998 auf der EM eine Startmöglichkeit zu bieten. Für den 18-jährigen Mindener, der bei den Welttitelkämpfen in Plowdiw/Bulgarien Ende Juli die Position des Ersatzmannes bekleidete, ging es nach den Vorentscheidungen auf der idyllisch gelegenen, aber leider etwas windanfälligen Naturstrecke in Kruszwica am Sonntagmittag im Finale der besten Zweier ohne Steuermann um alles. Nach den Erkenntnissen des Wochenendes hatten Schandl und sein Berliner Partner Ernst-Albrecht Boy die amtierenden U23-Weltmeister aus Rumänien und die achtplatzierten der WM aus Österreich als die stärksten Konkurrenten ausgemacht. Bei frischen Temperaturen unter 20 Grad und einem böigen Gegenwind konnten Schandl und Boy bereits auf den ersten 500 Metern das Tempo der Boote aus Rumänien und Österreich erwartungsgemäß nicht halten. Allerdings zog auch die bulgarische Kombination auf diesem Teilstück von dem deutschen Zweier weg. Bis zur Streckenhälfte bei 1000 Metern konnte das bulgarische Boot den Abstand ständig vergrößern. „Das Rennen war nicht schlecht, insbesondere auf der zweiten Hälfte. Aber wir haben den Abstand zu den Bulgaren am Start zu groß werden lassen“, resümierte Schandl das Finale. Am Ende hörte der deutsche Zweier im Ziel den vierten Hupton.

„Im ersten Moment ist ein vierter Platz natürlich immer etwas ärgerlich, aber Leon kann mit dieser ersten Saison im U23-Bereich und der Teilnahme an der U23-WM und dem vierten Platz hier bei der Europameisterschaft sehr zufrieden sein“, lobte BRC-Sportvorstand Christoph Knost die Saisonleistung des 18-jährigen Abiturienten der NRW-Sportschule Besselgymnasium, der in wenigen Wochen sein Studium an der Universität in Dortmund aufnehmen wird, um dann zukünftig dem Leistungsstützpunkt am Dortmund-Ems-Kanal auch räumlich näher sein zu können. Für Schandl geht es jetzt in einen sehr kurzen Urlaub, um Ende September das Training für die kommende Saison wieder aufzunehmen.

Fotos der EM unter www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb

DSC_7499.jpg: Leon Schandl (l) vom Bessel-Ruder-Club errudert mit seinem Berliner Partner Ernst-Albrecht Boy auf der U23-EM in Polen Platz 4 im Zweier.