Julius Fabry startet in Tokio

Mindener steuert Vierer auf U19-WM

Minden/Tokio (knost) Am vergangenen Freitag hat sich Julius Fabry vom Bessel-Ruder-Club (BRC) von Berlin aus über München mit dem Flugzeug auf den Weg in die japanische Hauptstadt und Mega-Metropole Tokio gemacht, um am kommenden Wochenende bei den U19-Weltmeisterschaften der Ruderer zu starten. Die diesjährigen Titelkämpfe der weltbesten Junioren mit Teilnehmern aus 50 Nationen sind die Testläufe für die olympische Regatta 2020, die in exakt einem Jahr auf der Regattastrecke „Sea Forest Waterway“ in der Bucht von Tokio stattfinden werden.

Der Schüler des Herder-Gymnasiums ist vom Deutschen Ruderverband (DRV) als Steuermann des Vierers mit Steuermann nominiert worden. Diese Position hatte Fabry, der amtierender U19-Europameister im Achter, durch seinen Sieg im Vierer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Brandenburg an der Havel Ende Juni erlangt. „In der sogenannten unmittelbaren Wettkampfvorbereitung, die alljährlich in Berlin-Grünau für die U19-Nationalmannschaft stattfindet, ist die Besetzung des Vierers allerdings noch einmal im Vergleich zur Deutschen Meisterschaft komplett geändert worden“, erklärt Fabrys Heimtrainer Robin Lützkendorf. Im von Julius Fabry gesteuerten Boot haben nach mehreren Testbatterien die Sportler Ben Gebauer, Tjark Löwa (beide Berlin), Frederik Breuer (Bonn) und Erik Bruns (Hamburg) einen Platz bekommen. „Wir haben in den vergangenen Wochen in Berlin viele gemeinsame Kilometer sammeln können. Unser erstes Ziel ist jetzt eine Platzierung im A-Finale der besten sechs Boote“, so Fabry.

Insgesamt sind 9 Boote für die Veranstaltung gemeldet. „Internationale Meriten haben in diesem Jahr bereits die Teams aus Irland und Russland gesammelt, die mit einer Silbermedaille und einem vierten Rang bei den Europameisterschaften im Mai auf dem Baldeneysee in Essen punkten konnten. Weitere starke Konkurrenten dürften nach den langjährigen Erfahrungen die Boote aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien sein“, so Lützkendorf. Die Vorentscheidungen werden ab Donnerstag ausgefahren, während die Finalrennen am Sonntag stattfinden werden. Alle Mindener Ruderer werden Julius Fabry, der bei seinen internationalen Ambitionen als Teil des BRC-TopTeams von der Volksbank Minden finanziell unterstützt wird, dann natürlich die Daumen drücken.

www.besselrc.de

 

Text: Christoph Knost
Fotos (aus Trainingslager Berlin-Grünau): ©Christian Schwier/DRV
Der Mindener BRC-Athlet Julius Fabry wird ab Mittwoch dieser Woche als Lenker des Vierers mit Steuermann seine Crew über die 2000m-Strecke der U19-WM in Tokio scheuchen.