Mindener Ruderer in Köln erfolgreich

Ein guter Schritt hin zu den Deutschen Jugendmeisterschaften

Köln (seifert) „Wir haben einen guten Schritt hin zu den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) Ende Juni getan“, fasste Björn Bierwirth, verantwortlicher Junioren-Trainer des Bessel-Ruder-Clubs (BRC) die Ergebnisse der Internationalen Kölner Junioren-Regatta für die Mindener Sportler zusammen. Der Fühlinger See im Norden von Köln war bei besten äußeren Bedingungen erneut Schauplatz dieser hochkarätigen Vorbereitungsregatta, bei der zum ersten Mal fast die gesamte Elite des deutschen Juniorenruderns aufeinandertraf.

„Nach Köln kann man also grob abschätzen, wo man steht und für welche Platzierungen es auf der Meisterschaft reichen könnte“, so Trainerin Laura Korte. Die 20 angetretenen Mindener Sportler vom Bessel- und Herder-Gymnasium konnten sich über beide Regattatage gut präsentierten und mit zahlreichen vorderen Platzierungen glänzen. So konnten die B-Junioren (15/16 Jahre) Jan Lehzen und Collin Liebe am Samstag eindeutig das Rennen im Zweier ohne Steuermann gewinnen und auch am Sonntag einen soliden zweiten Platz hinter einer Mannschaft aus Berlin einfahren. Auch Martin Hohage lieferte mit seinem Partner Jonathan Voss aus Dortmund im Zweier ohne Steuermann des älteren Jahrgangs A (17/18 Jahre) eine stabile Leistung ab. Mit einem Sieg am Samstag und einem dritten Rang im nach den Ergebnissen des Vortags gesetzten Rennen am Sonntag konnte sich der Bessel-Schüler gegen die harte Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet beweisen.

Zudem konnte sich der Achter der B-Junioren mit Collin Liebe, Jan Lehzen, Julian Heise und Steuerfrau Enie Franke in Renngemeinschaft mit Sportlern aus Münster mit einem Ersatzruderer aus Essen, der den erkrankten Jan Koch vertrat, einen zweiten Rang sichern. Die gleichaltrigen Juniorinnen konnten im Vierer ohne Steuerfrau einen vierten Platz errudern. „Die Mädchen hatten nur einen knappen Rückstand auf den zweiten Rang, von daher blicken wir hier sehr zuversichtlich auf die nächsten Wochen“, lautete Kommentar von Björn Bierwirth. „Die Athleten werden die nächsten Wochen nutzen, um sich den technischen Feinschliff zu holen und sich auf die Rennen der Meisterschaften vorzubereiten. Die Generalprobe vor den DJM ist die Regatta in Hamburg in zwei Wochen, dann werden wir weiter Erkenntnisse haben. Insgesamt waren die Leistungen am Wochenende im Bereich der Erwartungen und lassen uns positiv in die Zukunft blicken“, so das abschließende Fazit des BRC-Trainers.

Alle Fotos aus Köln unter www.besselrc.de

 

 

 

Fotos: Maren Derlien 

Text: Christian Seifert