Moin Hamburg! – DJM 2016

Drei WM-Nominierungen für Mindener BRC-Ruderer

Hamburg (knost) 14 Medaillen und drei Nominierungen für die diesjährigen U19- und U23-Weltmeisterschaften in Rotterdam konnten die Athleten des Bessel-Ruder-Clubs auf den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) in Hamburg-Allermöhe erringen.

Der Deutsche Ruderverband (DRV) musste die Mammut-Veranstaltung mit mehr als 1500 Sportlern, die um die Meisterehren in den Altersklassen Junior B (U17), Junior A (U19) und Senior B (U23) kämpften, kurzfristig von Essen nach Hamburg verlegen. Aufgrund einer starken Algenbildung auf dem Baldeneysee waren Wettkämpfe dort unmöglich durchzuführen. Der Hamburger Landesverband war kurzfristig als Veranstalter eingesprungen und stellte eine tolle Regatta auf die Beine, die auch von zwischenzeitlichen Gewitterunterbrechungen nicht beeinträchtigt werden konnte.

Ein Hauptaugenmerk aus Mindener Sicht lag in diesem Jahr auf den U23-Meisterschaften, deren Finals traditionell am Samstag ausgetragen werden. Im Zweier ohne Steuerfrau ruderten Bea Bliemel mit ihrer Partnerin Annemieke Schanze (Ratzeburg) und Anna-Maria Brendel gemeinsam mit Pia Greiten (Osnabrück). Während sich die Kombination Bliemel/Schanze über die gesamte Strecke einen Bord-an-Bord-Kampf mit dem hochfavorisierten Boot aus Rostock lieferte und sich erst auf der Ziellinie mit einem Rückstand von vier Zehntelsekunden geschlagen geben musste, konnten Brendel/Greiten die Bronzemedaille mit deutlichem Vorsprung vor den folgenden Booten gewinnen.

Ebenfalls erst auf der Ziellinie entschieden wurde der Vierer ohne Steuerfrau mit Bea Bliemel, die gemeinsam mit ihren Mitruderinnen aus Ratzeburg und Münster nur um den Bruchteil einer Sekunde an der Goldmedaille vorbeiruderte. „Die Leistung von Bea ist umso höher einzuschätzen, da sie mitten in der Saison ihre Zweierpartnerin wechseln musste. Eine tolle Vorstellung aber auch im Vierer, der nur wenige Tage direkt vor der Meisterschaft trainiert werden konnte, da zwei Ruderinnen in den USA studieren“, lautete das Fazit von Christoph Knost, Sportvorstand des Bessel-Ruder-Clubs.

Die dritte Silbermedaille sicherte sich Anna-Maria Brendel im Achter. „Die Mannschaft war nicht eingefahren, trotzdem konnte das eigentlich für die WM nominierte Boot lange geärgert werden. Aufgrund dieser Resultate haben sowohl Anna-Maria als auch Bea eine Einladung zur U23-WM in Rotterdam Ende August erhalten. Die endgültige Entscheidung, in welcher Bootsklasse die beiden zum Einsatz kommen, wird erst nach einer weiteren Selektion Anfang Juli getroffen“, freute sich Knost über die internationalen Nominierungen der beiden Top-Athletinnen.

Ebenfalls hoch gewettet im Rennen um die Medaillen waren im Vorfeld Patrick Pott und Leon Schandl im Bereich der A-Junioren (17/18 Jahre). Gemeinsam mit ihren Viererpartnern aus Erlangen und Überlingen am Bodensee errangen die beiden Sportler vom Wasserstraßenkreuz nach einem tollen Endspurt die Silbermedaille im Vierer ohne Steuermann. „Für die Mannschaft freut es mich besonders, dass sie die eigentlich für die Silbermedaille favorisierte Crew aus Osnabrück auf den letzten Metern noch schlagen konnte“, so ein überglücklicher Trainer Robin Lützkendorf im Ziel.

Die beiden Sportler der NRW-Sportschule Besselgymnasium konnten am späten Nachmittag sogar noch einen draufsetzen und sicherten sich mit dem Achter der Regionalgruppe West der Junioren-Nationalmannschaft, der von dem Mindener Sebastian Ferling gesteuert wurde, eine überragende Goldmedaille. „Wir haben uns auf dem mittleren Abschnitt der 2000 Meter von den Konkurrenten abgesetzt und den Sieg sicher nach Hause gefahren“, jubelte ein überglücklicher Sebastian Ferling am Steg, bevor er von seiner Mannschaft nach alter Ruderertradition ins kalte Wasser befördert wurde. Der 16-jährige wurde im Anschluss an die Siegerehrung dann als Steuermann für die Junioren-WM Ende August in Rotterdam nominiert. Damit fährt nach Philipp Baumgard in den vergangenen Jahren bereits zum vierten Mal in Folge ein Mindener Steuermann zur U19-Weltmeisterschaft.

Dekoriert mit einer etwas überraschenden Bronzemedaille konnten Jonas Sommer, Lars Torben Haake, Patrik Schlötel, Marius Kruse und Steuerfrau Malin Broich die DJM verlassen. Im Vierer mit Steuerfrau der B-Junioren war die Mindener Crew als einziges reines Vereinsboot auf insgesamt 11 Gegner getroffen. Nach einem etwas überraschenden Vorlaufsieg ließ sich Steuerfrau Malin Broich im Finale auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand ihres Bootes nicht verunsichern. Wenige Meter vor dem Ziel schob sich der BRC-Vierer auf die Bronzeposition und durfte sich wenige Minuten später die Medaillen umhängen lassen. „Die Jungs haben sich hier von Rennen zu Rennen gesteigert, die Bronzemedaille ist ein verdienter Lohn. Wir haben als einziges Vereinsboot gegen die vielen Renngemeinschaften eine Medaille holen können, das ist wirklich bemerkenswert!“, freute sich Trainer Martin Meier.

Knapp an einer Medaille vorbei fuhr Daniel Makschakow mit seiner Partner Joscha Feder aus Münster im Leichtgewichts-Doppelzweier der B-Junioren. In einem spannenden Finale war die westfälische Renngemeinschaft leider etwas von dem schräg einfallenden Wind benachteiligt und wurde um wenige Zehntel von einem Boot aus Wiesbaden geschlagen. Ebenfalls den vierten Rang belegte der Vierer ohne Steuerfrau der gleichen Altersklasse mit Wiebke Hübner, Janna Kemenah, Stefanie Franke und Darja Schonebohm. „Beide Mannschaften können mit ihrem Abschneiden aber sehr zufrieden sein, die vierten Plätze in teilweise sehr starken Konkurrenzen sind aller Ehren wert“ bewertete Martin Meier die Leistungen.

Für die Mindener Ruderer geht die Saison mit dem Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am Mittwoch in Essen weiter, bevor die Aktiven in die wohlverdiente Sommerpause gehen.

Fotos aus Hamburg unter: www.besselrc.de

Finalteilnahmen DJM Hamburg 2016

Gold

Junioren-Achter A (in Renngemeinschaft):
Leon Schandl, Patrick Pott, Steuermann Sebastian Ferling

Silber

Junioren-Vierer ohne Steuermann A (in Renngemeinschaft):
Patrick Pott, Leon Schandl

Seniorinnen-Vierer ohne Steuerfrau B (in Renngemeinschaft):
Bea Bliemel

Seniorinnen-Zweier ohne Steuerfrau B (in Renngemeinschaft):
Bea Bliemel

Seniorinnen-Achter B (in Renngemeinschaft):
Anna-Maria Brendel

Bronze

Junioren-Vierer mit Steuerfrau B:
Jonas Sommer, Lars Torben Haake, Patrik Schlötel, Marius Kruse, Steuerfrau Malin Broich

Seniorinnen-Zweier ohne Steuerfrau B (in Renngemeinschaft):
Anna-Maria Brendel

4. Platz

Juniorinnen-Vierer ohne Steuerfrau B:
Janna Kemenah, Wiebke Hübner, Stefanie Franke, Darja Schonebohm

Junioren-Doppelzweier B Leichtgewicht (in Renngemeinschaft):
Daniel Makschakow