Pott fährt ins WM-Finale

Nichts für schwache Nerven!

Trakai/Litauen (knost) Toller Start für Patrick Pott vom Bessel-Ruder-Club bei der U19-Weltmeisterschaft in Trakai/Litauen: Der 17-jährige Schüler der NRW-Sportschule Besselgymnasium ist mit dem „kleinen“ Deutschlandachter mit einem Vorlaufsieg direkt in das WM-Finale am kommenden Sonntag eingezogen.

Am Montag war die deutsche Delegation nach Litauen gereist. Ziel war der malerische Galve-See direkt vor der riesigen Wasserburg Trakai, etwa 40 Kilometer westlich der litauischen Hauptstadt Vilnius. Seit Dienstag war der Auswahlachter des Deutschen Ruderverbandes (DRV) um den Mindener Pott noch zu letzten Trainingsausfahrten auf der Naturstrecke unterwegs gewesen. Zum Vorlauf am gestrigen Donnerstag gab es dann perfekte Bedingungen mit Sonnenschein und nur wenig Wind.

Die deutsche Mannschaft mit Patrick Pott, Tobias Dirschauer (Bremen), Leon Münch (Rostock), Mattes Schönherr (Potsdam), Ole Kruse, Mika Kohut, John Heithoff, Yannik Sacherer (alle Münster) und dem Frankfurter Steuermann Max Schwarzkopff bekam es im ersten der zwei Vorläufe mit den Booten aus Russland, den Vereinigten Staaten, Ungarn und Weißrussland zu tun. Die Beobachter hatten die amtierenden U19-Europameister aus Russland und den US-Achter im Vorfeld als die stärksten Gegner in diesem Vorlauf eingeschätzt. Am Start setzte sich dann das Boot der US-Boys schnell vor dem deutschen Boot in Führung, während der russische Achter sich auf dem dritten Platz nach 500 geruderten Metern wiederfand. Im Laufe der folgenden 1000 Meter änderte sich an dieser Reihenfolge nichts. Die Teams aus Weißrussland und Ungarn fielen über den mittleren Streckenteil dann aber bereits deutlich zurück.

„500 Meter vor dem Ziel kamen die Russen dann etwas näher. Wir sind aber ruhig geblieben und haben unsere Taktik voll durchgezogen“, so Patrick Pott nach dem Rennen. Da nur die ersten beiden Plätze sicher für die Finalqualifikation reichen würden, peitschte Steuermann Schwarzkopff seine Mannen auf den letzten Metern noch einmal nach vorne. Mit einer hohen Schlagzahl auf den letzten 350 Metern zog der „kleine“ Deutschlandachter dann sogar noch an den bisher führenden Amerikanern vorbei, siegte in seinem Vorlauf und sicherte sich damit das Ticket für das Finale am Sonntag.

„Die Jungs haben ihren Rennplan gut durchgezogen. Das war ein sehr guter Start in die WM. Auch die Tatsache, dass der Achter morgen nicht im Hoffnungslauf weitere Körner verschießen muss, wird sich am Sonntag vielleicht noch als Vorteil erweisen“, lautete die Analyse von Potts Heimtrainer Robin Lützkendorf nach dem Rennen. Im zweiten Vorlauf siegte das britische Boot deutlich vor der Crew aus Italien. „Die USA, Großbritannien und Russland werden die härtesten Gegner am Sonntag sein“, so die Prognose von Lützkendorf.

Für die Daheimgebliebenen ist es möglich die Rennen über den Liveticker des Weltruderverbandes FISA unter www.worldrowing.com zu verfolgen. Auch der Livestream unter www.youtube.com wird über die Homepage der FISA abzurufen sein. Das Finale des Achters startet am Sonntag um 14:00 Uhr Ortszeit (13 Uhr deutsche Zeit).

www.besselrc.de

 

 

Text: Christoph Knost
Foto: Detlev Seyb
DSC_3036.jpg: Durch einen Sieg im Vorlauf gegen die USA konnte sich der deutsche Achter mit dem Mindener BRC-Athleten Patrick Pott (4. von links) direkt für das A-Finale der U19-WM in Trakai/Litauen am Sonntag qualifizieren.